bei der Gelegenheit zum Verständnis eine technische Frage dazu:
Grundsätzlich handelt es sich doch bei der Telefonleitung(en) von UM um VoIP -Technik -oder? Die Gespräche werden über die Internetleitung über eine UM-VoIP Server abgewickelt?
Eine "klassische" Telefonleitung (sei es analog oder ISDN ,wird wohl heute eh alles von einem TelefonServer emuliert, daher binnen stunden umstellbar..) hat man bei UM doch nicht mehr?
D.H. bei "einer" Telefonleitung erhält man eine VoIP-Nummer und kann gleichzeitig maximal eine VoIP Verbindung zum UM-VoIP-Server herstellen.
PLUS dementsprechend 3 MSN und die Möglichkeit 2 Leitungen gleichzeitig zu besetzen. zusätzlich sind in dem VoIP Protokoll bei Plus die ISDN Funktionalitäten freigeschaltet (etwa rückruf bei besetzt, Konferenz etc (obwohl das auch über die FB selbst gemacht werden kann))
Theoretisch wäre wohl jede belibige Kombination von MSN und Leitungen denkbar....
Ich sehe da eigentlich Grund, warum also auch ohne Plus der Betrieb einer TelAn an einer FB nicht zumindest theoretisch funktionieren sollte. Das hängt meiner Meinung nach nur von der jetzigen FB (7170 oder besser ?) selbst ab, welche Tel Ansschlüsse an den S0 emuliert werden...
Nur Vermutungen, was sein kann:
1. FB "Schleift" das ISDN nur durch - Plan geht nicht
2. FB emuliert alle Tel Anschlüsse an den S0, egal ob analog, ISDN oder VoIP - Plan geht
Ich würd dir empfehlen, einfach zwei, zusätzliche VoIP Anschlüsse testweise in der Fritzbox einzurichten (etwa Sipgate, ein "Anshluss" ist in 2min registriert und mit Geschick in 5min in der FB eingerichtet) und schaun, ob du über die Siemensanlage auf die Nummer zugreifen kannst.
Grüße