Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und bin nicht schlau geworden, worum es überhaupt geht.
Es geht ja offenbar um eine "nicht gewünschte" Darstellung von machen SD-Sendungen.
SD-Sendungen haben im allgemeinen eine Auflösung von 720 x 576 und wie man leicht nachrechnen kann, entspricht das ungefährt dem bekannten Verhältnis von ca. 4:3.
"Echte" 16:9-Sendungen in SD werden mit der gleichen Auflösung ausgestrahlt, aber anamorph verzerrt, d.h. horizontal gequetscht. Sie enthalten eine Kennung anhand derer das Empfangsgerät die 16:9-Sendung erkennt und sie in die Breite verzerrt, sodass ein 16:9-Bild herauskommt.
"Unechte" 16:9-Sendungen werden in qualitativ schlechteren Letterbox-Verfahren ausgestrahlt. Es wird nichts horizontal verzerrt. Das 4:3 Bild wird oben und unten durch mitgesendete scharze Streifen aufgefüllt. Auf dem Empfangsgerät sieht man demgemäß ein kleines Bild, das an allen Seiten oben und unten scharze Streifen hat. Um den Bildschirm aufzufüllen kann man das Bild lediglich zoomen.
HD-Sendungen werden immer in 16:9 ausgestrahlt. Ist das Quellmaterial in 4:3 werden links und rechts die scharzen Streifen mitgesendet.
Daraus ergibt sich, dass wenn das Bild nicht horizontal zusammengequetscht ist und links und rechts scharze Streifen auftreten, es sich um eine korrekte Darstellung eines 4.3 Quellmaterials handelt. Warum man solches korrekt dargestellte Quellmaterial unbedingt verzerrt in die Breite ziehen will, nur um einem neurotischen Bedürfnis nachzugeben, den teuren 16:9-Bildschirm auch ganz zu füllen, entzieht sich meinem Verständnis.
Je nach Anschlußart (analog über SCART oder digital über HDMI) bzw. der eingestellten digitalen Auflösung am Receiver ergeben sich je nach Gerät unterschiedliche Möglichkeiten der Anpassung und Verzerrungseinstellungen für den Kunden. Ich kenne bisher noch keine Automatik, die in allen Fällen zu einem korrekten Ergebnis führt, wenn man das Bild einerseits voll ausfüllen, andererseits nicht verzerren und auch nicht überzommen will. Da ist eben manchmal die Hand an der Fernbedienung vonnöten und machmal muss man auch am TV-Gerät und am Receiver gleichmaßen eingreifen.