- HD Recorder Falsches Bildformat Beitrag #26
Honigkuchenpferd
- Punkte Reaktionen
- 0
Was mich nur wundert ist das teilweise Sendungen die Vormittags laufen mit Rand sind und die gleichen Sendungen wenn sie dann Nachmittags ausgetrahlt werden keine Balken haben. So auf Sat 1 z.B. ( und nein ich schaue sie nicht) die blöde Salesch.
Da sollte man mal in eine Programmzeitschrift schauen (gibt es auch online) denn dort sieht man auch das Produktionsjahr denn allzu lange werden z. B. diese angesprochenen Gerichtsshows u. ä. noch nicht in 16:9 produziert.
(Sowas erfährt ma anpreist.n z. B. bei DIGITV wenn man da öfter mal rein schaut, also ob Sendungen dann doch mal irgendwann in 16:9 oder gar HD ausgestrahlt werden)
Ähnliches kann man ja auch bei den amerikanischen Serien wie z. B. Scrubs u. s. w. feststellen, je älter desto mehr in 4:3 und da kann man das Ganze nur mit dem Fernseher bei den drei Sendern auseinander "zerren" oder auf den SD Kanälen im automatischen Modus schauen denn auch bei den SD Sendern werden die Sendungen eigentlich nur in 4:3 gesendet aber durch die Automatik die man eingestellt hat werden diese Sendungen dann gleich "auseinander gezogen".
Ist ähnlich wie mit Dolby Digital bei den drei neuen HD Sendern, DD ist voreingestellt und kann nicht geändert werden, deshalb auch der leisere Ton bei den drei Sendern ....
Online hatte ich nicht nach gesehen und meine Zeitschrift zeigt da meist nichts zu an. Aber ich hatte mich auf die Einblendung des EPG verlassen der die Sendungen immer in in 16:9 anpreist. Im Grunde ist mir das auch egal die wollen einem HD verkaufen weil ja alles viel besser ist dann sollen sie sich auch zusehen das es auch läuft. Den meisten Leuten ist och die Technik die dahinter steckt egal, ich habe vorher die Sendungen bildschirmfüllend gesehen dann will ich das jetzt auch. Ich will mir auch keine Gedanken machen, warum mein TV der nicht der schlechteste ist, egal auf was ich das Format stelle die Balken links und rechts nicht weg bekommt. Da bestelle ich das HD gedöns lieber wieder ab.