Unitymedia HD Recorder und 5.1 Sound

Diskutiere HD Recorder und 5.1 Sound im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich überlege, den 3Play Tarif zu buchen mit HD Option. Nun lese ich, dass es dazu den HD Recorder gibt. Der hat aber anscheinend...
  • HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #1

Karl Kaputt

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich überlege, den 3Play Tarif zu buchen mit HD Option. Nun lese ich, dass es dazu den HD Recorder gibt. Der hat aber anscheinend kein 5.1 Sound. Die normale HD Box ohne Recorder hat aber 5.1. Versteh ich das falsch? Oder was müsste ich tun, um möglichst unkompliziert HD Empfang, einen Recorder und 5.1 Sound zu haben?

Und noch eine Frage: gibt es den 5.1 Sound nur bei HD? Bisher habe ich Digital TV basic und als Zusatzoption die Highlight Sender. Somit habe ich nur einen kleinen digitalreceiver von UM. Der hat natürlich keine 5.1. Anschlüsse.

Vielleicht verstehe ich das alles auch ganz falsch. Die HD Box hat ja 5.1. Ist dann da auch ein Verstärker eingebaut, so dass man nur noch die Boxen anschließen muss?

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #2
Hallo,
du brauchst immer ein einen externen Decoder für den 5.1 Sound, auch bei dem Receiver/Recorder. Gutes Beispiel dazu ist ein AVR (Audio Video Receiver) oder etwa eine Soundbar die den gesendeten Mehrkanalsound decodiert und anschließend durch psychoakustische Massnahmen Mehrkanal simuliert. Ich bin mir nicht sicher, ob diverse TVs nicht ebenfalls virtuelles "5.1" aus dem Mehrkanal AC3 Stream (das ist der Datenstrom der den 5.1 Sound beinhaltet) generieren. Mir sind keine TV DVB Receiver bekannt, die einen Verstärker beinhalten und den direkten Anschluß von Boxen erlauben. Wenn es sowas gibt, dann ist es sicher auch nicht der Warheit letzter Schluß.

Die HD Box sendet also den mehrkanal Stream an ein anderes Gerät welches diesen dann dekodiert. Beides, der UM Receiver und der UM Recorder verhalten sich dabei gleich.
Keines der Geräte, ob UM Recorder oder UM Receiver geben 5.1 Sound direkt auf die Boxen aus. Sie lösen den 5.1 kodierten ac3 Stream aus dem TV Signal (TS - Transport Stream) und leiten diesen 1:1 an ein externes Gerät über einen digitalen Audioanschluß (SPDIF/Toslink) weiter oder wie heutzutage üblicher: sie bereiten lediglich den TS in Audio & Video auf und schicken diesen 1:1 über HDMI an den AVR weiter der dann aus dem Stream das Audio Signal "heraufischt" und dekodiert/bearbeitet/verstärkt auf den Boxen ausibt und das Bildsignal entweder bearbeitet oder unbearbeitet an den TV weitergibt.

5.1 gibt es nicht auschließlich bei HD. Es gibt diverse Sender, auch die ÖR, die je nach Sendung auch in 5.1 Senden.

Ich hoffe ich konnte es dir erklären, ansonsten kann es vielleicht jemand besser als ich ?

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #3
Hallo zusammen,

ich überlege, den 3Play Tarif zu buchen mit HD Option. Nun lese ich, dass es dazu den HD Recorder gibt. Der hat aber anscheinend kein 5.1 Sound. Die normale HD Box ohne Recorder hat aber 5.1. Versteh ich das falsch? Oder was müsste ich tun, um möglichst unkompliziert HD Empfang, einen Recorder und 5.1 Sound zu haben?
Du mietest den HD-Recorder und kaufst ein 5.1 Heimkino System mit HDMI Eingang und schließt daran den HD-Recorder und TV an.

Folgendes ergab eine kurze Recherche z.b.: http://www.amazon.de/Samsung-HT-D5500-Heimkinosystem-iPhone-steuerbar-perlschwarz/dp/B004QF0QTK/
(optimal falls du noch keinen BluRay Player und UPNP Client hast, dann hast du alles in einem Gerät)

Alternative kannst du auch einen AV Receiver und passende Boxen einzeln kaufen. Ich würde es aber nicht machen.
Und noch eine Frage: gibt es den 5.1 Sound nur bei HD?
Nein, es werden fast alle Filme und Sportereignisse mit Dolby Digital 5.1 übertragen, auch auf den SD Kanälen.

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #4
Karl Kaputt, kaufe dir einfach einen guten AV-Receiver, dazu ein 5.1 Boxensystem und fertig.

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #5
1000 Watt ;-) , das Ding hat maximal 200 Watt Max. Leistungsaufnahme und es gelten immer noch physikalische Gesetze...

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #6
Du mietest den HD-Recorder und kaufst ein 5.1 Heimkino System mit HDMI Eingang und schließt daran den HD-Recorder und TV an.

Aaahh, danke. Ich habe ein 5.1 Heimkinosystem. Muss mal schauen, ob das einen HDMI Eingang hat. Und dann muss ich mal schauen, ob der normale Digitalreceiver von UM den ich momentan habe auch einen HDMI Ausgang hat. Dann könnte ich schon mal testen. Ich dachte, den 5.1 gibt es nur bei HD.

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #7
Dein Heimkinosystem sehr wahrscheinlich nicht und der SD-Receiver definitiv nicht. Da musst du ein optisches Kabel zum verbinden nehmen.

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #8
läuft über ein einziges optisches Kabel TV und Audio oder braucht man je ein eigenes Kabel für das Audio- bzw. TV-Signal? Oder gibt es einen optischen Anschluss sowieso nur für das Audiosignal?

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #9
optischer Anschluss ist nur Audio.

• HD Recorder und 5.1 Sound Beitrag #10
jetzt ist alles klar. Vielen Dank :smile:

Thema:

HD Recorder und 5.1 Sound

HD Recorder und 5.1 Sound - Ähnliche Themen

Unitymedia Aktuelle Hardware im Zusammenspiel Vodafone/Sky: Nach langer Zeit möchte ich hier mal wieder um Hilfe bitten. Mein Kabel Setup läuft z. Zt. weitgehend störungsfrei. Allerdings habe ich aus zwei...
Unitymedia Tonprobleme beim Telefonieren endlich beseitigt, dank IPv4: Hallo, die letzten Jahre nutzte ich lediglich ein analoges Tischtelefon, zuletzt an der von UM bereitgestellten Fritzbox 6591 Cable, ohne...
Unitymedia HD-Option; Pakete und Horizon-TV: Guten Morgen zusammen, die Unitymedia-Seite verwirrt mich ein wenig, ich hoffe auf eure Unterstützung. Ich nutze aktuell recht neu in NRW das...
Unitymedia Horizon an alter TV-Hausverkabelung und Fritz!Box parallel: Hallo, ich habe mir 2play 150 + Horizon bestellt, nachdem ich bisher 2play 25 inkl. HD-Option (HD-Modul) und Horizon Go hatte. Ich habe die neue...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben