Unitymedia dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc?
Diskutiere dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; moin!
ich hab mal ne dämliche frage:
ich habe nun unitymedia... noch funktioniert nix, aber das wird sich hoffentlich bald ändern (siehe anderer...
-
- dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc? Beitrag #1
moin!
ich hab mal ne dämliche frage:
ich habe nun unitymedia... noch funktioniert nix, aber das wird sich hoffentlich bald ändern (siehe anderer thread)... ich habe nun aber auch noch einige monate 1&1... sowohl das kabelmodem, alsauch der router wo mein 1&1 noch drauf läuft, KÖNNTEN im selben lan angeschlossen werden... wenn ich meinem rechner nun sage, wie es bislang auch der fall ist: "dhcp - such dir dein scheiß alleine!", dann stellt sich mir die frage, welches er denn dann nimmt? oder wird es da komplikationen geben?
-
- dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc? Beitrag #2
Re: dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc
<t>Das gibt Probleme. <br/>
Zwei DHCP-Server in einem Netz ist (so ohne weiteres) nicht drin. Und für ein kleines Privat-Netz auch vollkommen überflüssig. <br/>
Warum willst du denn überhaupt über zwei Anbeiter ins Netz gehen? Ich sehe da wenig Sinn drin.<br/>
<br/>
Übrigens kann man mit der Umschalttaste diese ominösen Großbuchstaben fabrizieren und damit seine Texte leserlicher machen. Solltest du mal probieren.</t>
-
- dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc? Beitrag #3
<t>Das wird auch so nicht gehen, da der Router sich mit den Zugangsdaten von 1&1 einwählen möchte. Wenn du auf DHCP stellst, geht dann natürlich "nur" das Kabel-Modem, da dieser eben von sich aus sich einwählt. Bei ein DSL Modem/Router DSL Login, ist das was anderes.<br/>
<br/>
Also entweder oder, aber beides zusammen wird nicht gehen.</t>
-
- dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc? Beitrag #4
<r>Würde schon gehen, jedoch ist es wie gesagt für ein kleines Netzwerk zuhause absoluter Overkill (es sei denn du willst den 1&1 Zugang weiterhin zahlen). Wenn du es jedoch machen willst dann musst du auf jeden Fall einen anderen Router haben welcher 2 WAN Schnittstellen hat und "Loadbalancing" beherrscht (<URL url="http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-R480T%2B"><LINK_TEXT text="http://www.tp-link.com/ch/products/deta ... L-R480T%2B">http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-R480T%2B</LINK_TEXT></URL> als Beispiel..)..</r>
-
- dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc? Beitrag #5
<t>okay, das is mir dann doch zu aufwendig...<br/>
ich hab solange mein 1&1 noch läuft (ziemlich genau 6 monate) unitymedia umsonst... drum dachte ich ich nutze eines normal und eines zum downloaden oder so... egal, sobald meine unitybox läuft, stampfe ich 1&1 halt ein</t>
-
- dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc? Beitrag #6
<r><E>:kratz:</E> <br/>
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen 'normal' und 'zum downloaden'?</r>
-
- dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc? Beitrag #7
<t>Hallo.<br/>
Ich habe eine ähnliche Konstellation (Unitymedia und Arcor DSL) und da ich bei Arcor (Ist Vodafone) das Telefon nicht ohne DSL (Minumum DSL1000) bestellen kann, habe ich nun 2 Internet-Zugänge.<br/>
Nun hierzu ein paar Anmerkungen:<br/>
<br/>
- Beides gleichzeitig betrieben kannst du das nur von verschiedenen Computern (A geht zu DSL, B geht zu Kabel), das ist natürlich blöd und nicht sinnvoll<br/>
. Als Ausfallsicherung, wenn Kabel mal weg ist, kannst du das DSL sehr wohl verwenden. Dazu ist auch kein Dual-WAN Router notwendig.<br/>
<br/>
- Ich habe dafür mein DHCP so konfiguriert, das es 2 Default Gateways versendet mit unterschiedlichen Metrik Werten (niedriger für Kabel, höher für DSL). Da das nicht viele DHCP-Server können, muss man eventuell auf statische Adressen umsteigen. Alternativ kann der DHCP-Server (einer der Router) mehrere Routings konfigurieren. Dann wird der DHCP-Server als Router eingetragen und er entscheidet, wo es ins Internet geht (wieder mit Metrik-Parametern einstellen).<br/>
<br/>
- Windows PCs haben eine Funktion Death Gateway Detection, mit dem sie erkennen, wenn ein Gateway nicht mehr verfügbar ist und schalten dann auf das andere um. Geht ab XP.<br/>
<br/>
Wenn es aber nur für ein paar Monate ist, würde ich den DSL Router einfach abschalten und dann, wenn mal Kabel nicht geht, einschalten.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Klaus</t>
Thema:
dämliche frage: 2x internet im lan, welches nutzt der pc?