• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle?

Diskutiere 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo User! Wieviel Kanäle sind bei dieser Leitung im Einsatz. Bei mir sind es nur vier der acht! Normal ? Habe die 150er Leitung und komme max...
  • 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #1
Disoprivan

Disoprivan

Punkte Reaktionen
0
Hallo User!
Wieviel Kanäle sind bei dieser Leitung im Einsatz. Bei mir sind es nur vier der acht! Normal ?

Habe die 150er Leitung und komme max. auf 80- 120 Mbit/s.

Habe fogendes Modem:

Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA

D´Link Dir 655 per Lankabel.

Hier die Werte aus meinem Modem:

Channel 1:
Channel ID: 91
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 5.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.8 dB
Channel 2:
Channel ID: 30
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Power Level: 4.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.8 dB
Channel 3:
Channel ID: 90
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Power Level: 4.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.7 dB
Channel 4:
Channel ID: 92
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Power Level: 5.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.7 dB
Channel 5:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBmv
Signal to Noise Ratio: 0.0 dBmv
Channel 6:
Channel 7:
Channel 8:

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #2
Zusatzfrage von mir: Wie viele sind es bei 100 mbit?

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #4
Hallo,

ich habe die 150 Mbit/s Leitung und kann dir sagen, dass es 8 aktive Downstream Kanäle sind.

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #5
ich habe die 150 Mbit/s Leitung und kann dir sagen, dass es 8 aktive Downstream Kanäle sind.

Ok... was kann man machen ???
Muss da noch mal ein Techniker rauskommen ?
Kann ich selber etwas machen ?

Könnt ihr mir das bitte noch einmal bestätigen, bevor ich bei UM anrufe !

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #6
Bei mir sind vier Kanäle aktiv.

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #7
150er Leitung und 4DS Kanäle. US auch deren 4 :winken:

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #8
Ich hab bei der 150er auch 4 Kanäle im Downstream. Im Upstream sind es bei mir 2 Kanäle

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #9
Hab bei 150mbit auch jeweils 4 Kanäle im up/down und habe max speed.

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #10
Ich wurde heute von 4 auf 8 Kanäle umgestellt bei 100 Mbit/s.

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #11
Das macht afaik wohl das CMTS selbst, je nachdem wie das Segment ausgelastet ist schaltet es mehr Kanäle dazu.

Angaben ohne gewähr :winken:

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #12
Hab bei UM nachgefragt. Dies wurde wegen zu hoher Auslastung von den Technikern durchgeführt. Was ich komisch finde das der Rückkanal nun nicht mehr QAM64 moduliert ist, sondern nun mit QAM16. Vorher wars immer auf q64. Jemand dazu eine Ahnung?

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #13
Kannst du auf die Kanalbreite schauen.
Also es gibt zwei möglichkeiten. entweder ist ein störer drin, und da der snr zu niedrig ist, hat die cmts deine modulation auf q16 umgestellt, ODER
bei dir wurde die kanalbreite von 3.2mhz auf 6.4mhz geändert. bei 6.4mhz kanalbreite verwendet umkbw aktuell die q16 Modulation...
ist dein upload immernoch in ordnung (speedtest.unitymedia.de) dann wird es wohl die umstellung der kanalbreite auf 6.4mhz sein.

eins der beiden wird es sein :)

edit: rein rechnerisch reichen für 150mbit/s im downstream 4 Kanäle. mit 4 Kanälen kann bei Q256 im eurodocsis ca 180MBit/s erreicht werden :)

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #14
Upload ist ok. Es ist nun auch mehr Bandbreite im Upload verfügbar. Es sind bei Q16 20Mbit pro Kanal. Das spricht wohl für die Umstellung der Kanalbreite.

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #15
Hab bei UM nachgefragt. Dies wurde wegen zu hoher Auslastung von den Technikern durchgeführt. Was ich komisch finde das der Rückkanal nun nicht mehr QAM64 moduliert ist, sondern nun mit QAM16. Vorher wars immer auf q64. Jemand dazu eine Ahnung?

Könnte eine Einstrahlung vorliegen, dass die US Geschwindigkeit runter moduliert. Kannste teilweise sehr schön sehen, wenn durch die Einstrahlung , die CMTS , dein Endgerät immer wieder auf neue Frequenzen im Rückkanal setzt.

Kann aber auch daran liegen, durch den Zusammenschluss Bla Bla( UM und Kabel BW) das da etwas neues eingeführt wurde. Kabel BW arbeitet glaube ich im Rückweg mit 32 Quam.

Ich tippe aber mal, auf das erste :D

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #16
Kann auch einfach an einem völlig falsch gepegelten Rückkanal liegen, z.B. an den Verstärkrpunkten oder in einer Linie (nicht eingewobbelt).

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #17
Alles kann!!! Kann aber auch an einer angerissenen Verbindung im Schirm liegen, dazu würde dann aber der saubere Vorweg nicht passen.

Das in der NE3 die VrP`s nicht sauber im Rückweg eingemessen , dass in eigentlich eher unvorstellbar. In der NE4 ,wenn es natürlich eine Linienanlage ist, ist dies schon vorstellbar.

Wir können nur spekulieren :smile:

Gruss

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #18
Das in der NE3 die VrP`s nicht sauber im Rückweg eingemessen , dass in eigentlich eher unvorstellbar.
Ach, doch, durchaus, in der Zeit, wo die Subs tlw. NE3 gemacht haben ist sowas durchaus vorgekommen :D.

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #19
Das in der NE3 die VrP`s nicht sauber im Rückweg eingemessen , dass in eigentlich eher unvorstellbar.
Ach, doch, durchaus, in der Zeit, wo die Subs tlw. NE3 gemacht haben ist sowas durchaus vorgekommen :D.

:D naja, was haben die SUB`s schon großartig gemacht. C-Linie abgezogen, einmal reingeschaut...das war dann NE3 einmessen.

meinst du wirklich, die haben da wirklich c-VR`S und AB Verstärker gewechselt und eingemessen..??? Ist dat einmal verpeilt :D , dann ist ende im Gelände.

Oder weist du mehr ?

• 150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? Beitrag #20
Kommt auf die Firmen an. Die meisten haben wohl nur in die Linien geflext, aber es gab wohl auch welche, die mehr machen "durften"...
Hat sich jetzt aber eh erledigt :D.

Thema:

150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle?

150 Mbit/ s = wieviel Downstreamkanäle? - Ähnliche Themen

Internet langsam (Modemwerte?): Hallo, mein Internet ist seit längerem schon nicht mehr so performant und meinen Upload erreiche ich auch schon lange nicht mehr (VF West...
Unitymedia Störung oder spinnt das Modem? Kein internet: Hallo, ich habe mich bei euch angemeldet weil ich seit 2 Tagen kein Internet mehr habe, und der UM/Vodafone Support bisher keine Hilfe war. Ich...
Unitymedia

FB6591 Werte OK?

Unitymedia FB6591 Werte OK?: Hallo Zusammen, hab hier ständig Probs mit meinem Upload. Waren auch schon 5 Techniker da. Was sagt ihr zu den Werten? Es ist so schlimm das es...
Unitymedia Internet Aussetzer und Ping-Spikes: Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche läuft nun mein Jump 120 Tarif wieder in meiner alten Wohnung, jedoch quält mich seitdem ein Problem. Wie oben...
Unitymedia Stark schwankende Power Level Werte: Moin Allerseits! Ich hatte in den letzten Wochen einigen Ärger mit meiner UM Leitung. Nach dem zweiten Technikerbesuch läuft die Leitung seit...
Oben