Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Fritzbox 6360 / Web GUI <r>Hi,<br/> <br/> bei meiner Fritz!Box 6360 tritt seit einiger Zeit folgende(s) Problem(e) auf:<br/> rufe ich die Box...
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #76
Fritzbox 6360 / Web GUI

<r>Hi,<br/>
<br/>
bei meiner Fritz!Box 6360 tritt seit einiger Zeit folgende(s) Problem(e) auf:<br/>
rufe ich die Box über meinen Browser auf, dauert es nach der Anmeldung ziemlich lange bis das GUI erscheint. Klicke ich auf "Übersicht" öfnnet sich dieser Menüpunkt gar nicht (siehe Screenshot)<br/>
<URL url="http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=jdv1417198958q.jpg"><s></e></URL><br/>
<br/>
Einige Menüpunkte kann ich jedoch normal öffnen!<br/>
Auch bei einem Browserwechsel tritt dieses Phänomen auf. Mein Laptop ist per Lan mit der Box verbunden, bei Wlan bleibt das Problem ebenfalls bestehen.<br/>
Stelle ich jedoch eine Wlan-Verbindung per Androidgerät zur Box -z.B. über Chrome- her, kann ich ohne große Verzögerung das GUI sehen.<br/>
Habe schon mehrere Boxenresets gemacht und ein Backup aus der Zeit installiert, als noch alles funktionierte.<br/>
Vor einer Maßnahme "Werkseinstellungen" sträube ich mich noch, da sonst "fast alles" ziemlich flott geht. Mehrere Speedtest sind positiv verlaufen.<br/>
UM kennt mein Problem, da dieses damit begann, dass in den Nachmittagsstunden der Aufruf einiger Internetseiten in letzter Zeit sehr langsam ist.<br/>
Ausserdem werden in der betroffenen Zeit die Mails vom IMAP-Server nicht abgerufen. Outlook meldet eine "nbekannte Grußformel" vom UM-Server.<br/>
Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt?<br/>
Wer kann weiterhelfen?</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #77
Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Sonstige Probleme

<t>Hi,<br/>
<br/>
habe jetzt offenbar selbst den Übeltäter gefunden.<br/>
Nach der Deaktivierung des Browserschutzes meines Virenscanners "AVIRA PRO" sind alle die in meinem Post beschriebenen verschwunden.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #78

<r>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
seit nun rd. 1,5 Monaten nutze ich einen 3play Anschluss bei UM und bisher eigentlich Problemfrei.<br/>
<br/>
Folgendes Setup:<br/>
- 3play 120 in 40xxx<br/>
- Fritz Box 6360<br/>
- TP-Link 8-Port Switch (verbunden mit dem der Fritzbox beiliegenden Netzwerkkabel über den LAN1 Port)<br/>
- Abnehmer u.A. ein D-Link DNS-320L ShareCenter NAS, alle weiteren Geräte ebenfalls komplett am Switch<br/>
<br/>
Das NAS funktioniert scheinbar nun nicht mehr korrekt im Netzwerk, und ich möchte das Problem klar auf diesen eingrenzen bevor ich ohne Not das Gehäuse einsende / eintausche und es sich doch um einen (bekannten?) Fehler der, ja scheinbar nicht ganz so formidablen, 6360 handelt. <br/>
Direkt nach Inbetriebnahme hing das NAS direkt an der Fritzbox, mittlerweile hängt er am Switch.<br/>
Ich bekomme das NAS in der Netzwerk-Übersicht als Aktiv angezeigt, und kann per "Bearbeiten" die IP-Adresse einsehen. Dort ist die "192.168.178.22" vermerkt. Über diese erreiche ich den NAS jedoch nicht per Browser. <br/>
In einer vorherigen Einstellung hatte er die 192.168.178.26 vermerkt - rufe ich diese auf, erreiche ich nur ein langsam reagierendes, zerschossen wirkendes Web-Interface das wie folgt aussieht (siehe Screenshot).<br/>
<br/>
<URL url="http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=opt1419531272b.jpg"><s></e></URL><br/>
<br/>
Nach Bestätigung meiner Log-In Daten folgt ein Seiten-Ladefehler, und ich komme nicht weiter.<br/>
Das NAS bietet eine Reset-Funktion die ich bereits genutzt habe, habe ebenfalls die verwendete Festplatte entnommen und an der Fritzbox bereits die unter "Heimnetz -> Netzwerk -> rotes X" die Einstellungen gelöscht.<br/>
Alles brachte keine Besserung.<br/>
Ebenso funktioniert es nicht sauber, wenn ich das NAS nun wieder direkt an die Fritzbox anschließe. <br/>
Die weiteren Geräte, z.B. ein Apple TV oder mein Rechner kommen per Switch und Lan angeschlossen problemfrei ins Netz, daher würde ich den Switch als Fehlerursache ausschließen wollen und in der Konsequenz die Fritzbox fast auch - für die restlichen Zweifel hoffe ich auf eure Hilfe :)<br/>
<br/>
- Kann es doch etwas mit dem Switch zu tun haben?<br/>
- Mit der Portfreigabe?<br/>
- Mit dem gewählten LAN-Port an der Fritzbox?<br/>
- Sonst irgendwelche Ideen um das Problem einzukreisen?<br/>
<br/>
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & ein paar schöne freie Tage!<br/>
Gruß<br/>
pscl</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #79

<t>Nachtrag für die Nachwelt: Problem ist gelöst. Bin durch einen Screenshot auf den "Erweiterten Anzeigemodus" gekommen, in dem ich den Geräten zusammen mit der MAC Adresse eine feste IP zugeteilt habe. Nun läuft alles problemfrei.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #80

<t>Du solltest generell DHCP ausschalten und allen Geräten feste IPs geben, das erspart viele Probleme. Die Lösung über die FB ist nur eine Krücke</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #81

<r><QUOTE author="Tuxtom007"><s>
</s>Du solltest generell DHCP ausschalten und allen Geräten feste IPs geben, das erspart viele Probleme. Die Lösung über die FB ist nur eine Krücke<e>
</e></QUOTE>
<E>:wand:</E> <E>:hirnbump:</E> <E>:wand:</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #82

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s> <E>:wand:</E> <E>:hirnbump:</E> <E>:wand:</E><e>
</e></QUOTE>
Du sprichst mir aus dem Herzen <E>:)</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #83

<r><QUOTE author="SpaceRat"><s>
</s><QUOTE author="hajodele"><s>
</s> <E>:wand:</E> <E>:hirnbump:</E> <E>:wand:</E><e>
</e></QUOTE>
Du sprichst mir aus dem Herzen <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>Wenn er mal <I><s></s>gesprochen<e></e></I> hätte...<br/>
Ich finde, zum Thema "DHCP vs. feste IP" kann man ganz weit ausholen.<br/>
Da gibt es viele Pros und Kontras, und drum ist es mit ein paar Smilies nicht getan.<br/>
Aber <U><s></s>ich<e></e></U> bin nicht so der Erklär-Bär, drum lass ich das trotzdem einfach so stehen <E>:zwinker:</E><br/>
Außerdem gebe ich euch prinzipiell Recht <E>:zwinker:</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #84

<t>Hallo zusammen!<br/>
<br/>
Ich habe seit kurzem eine FB 6360 in Betrieb, bei dem letzten Neustart ist mir ein Licht innerhalb des Gehäuses neben dem Coax-Anschluss aufgefallen. Gehört das zum normalen Bootprozess? Habe dazu nicht wirklich was gefunden.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #85

<r><QUOTE author="blackh0le"><s>
</s>Ich habe seit kurzem eine FB 6360 in Betrieb, bei dem letzten Neustart ist mir ein Licht innerhalb des Gehäuses neben dem Coax-Anschluss aufgefallen. Gehört das zum normalen Bootprozess?<e>
</e></QUOTE>
Das ist der Leuchtturm fürs Boot</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #86

<r><QUOTE author="psclfltn"><s>
</s>
- Abnehmer u.A. ein D-Link DNS-320L ShareCenter NAS, alle weiteren Geräte ebenfalls komplett am Switch
<e>
</e></QUOTE>

Hmm interessant. Habe selbst ein DNS-320 (ohne L) am Laufen und das machte im Netzwerk der 6360 ähnliche Probleme.<br/>
<I><s></s><B><s></s>Edit<e></e></B>: das Problem trat auch direkt am LAN-Port der FB6360 auf (hatte erst den DLINk Switch in Verdacht)<e></e></I><br/>
<br/>
Momentan nutze ich die 6360 nur als Bridge / Kabelmodem und Telefonanlage und Netzwerk macht die 3390. Da läuft alles (per DHCP).<br/>
<br/>
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass DHCP sinnvoll ist und meistens auch unproblematischer. Ausser vielleicht bei einigen Geräte (z. B. Homeserver). <br/>
Hier würde ich eine feste private IP vergeben (ausserhalb des DHCP-Bereichs natürlich).<br/>
Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich da bisher gute Erfahrungen gesammelt habe.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #87
Hi,

weiss nicht, ob das Problem bekannt ist. Möchte mal meinen Fall schildern:

UM Fritzbox 6490 mit Firmware 6.20

Habe da einen Drucker über ein USB-Centronics-Kabel angeschlossen. Funktionierte mit der 6360 immer wunderbar. Seitdem ich aber die 6490 habe habe ich immer "no usb-device connected". Nach einem Neustart des Routers und einem Neustart des Druckers ist er dann wieder da. Habe zuerst gedacht, dass das USB-Centronics-Kabel defekt ist und ein neues beschafft. Aber gleiches Verhalten.

Desweiteren ist es so, dass die Fritz-Benutzeroberfläche auf Englisch umschaltet. Nach einem Neustart ist sie dann wieder Deutsch.

Kann das jemand bestätigen??

Gruss
killah78

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #88
Was verstehst Du unter Neustart?

Wenn du Werkseinstellungen durchführst, kommst Du auf die Spracheinstellungem wie bei der Ersteinrichtung!

Wenn nein, dann würde ich den Neustart ohne das Kabel durchführen und kommt dann immer noch was in Englisch ist es ein ungewöhnliches Verhalten der Box = Kontakaufnahme mit dem Service (Hotline).

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #89
Also das USB-Kabel ist für einen Drucker. Im log steht immer usb-device connected, usb-device disconnected, usb-device-connected, etc. viele viele zeilen. irgendwann bleibt es dann auf disconnected und es wird "kein USB-device verbunden" angezeigt, obwohl verbunden.

Die Sprache ist häufig auf Englisch, obwohl im MEnu deutsch eingestellt ist.
Mit Neustart meine ich einen Restart, also ein Rebooten der Box. Dann ist es wieder kurzfristig auf Deutsch. Aber eine kurze Zeit später ist es wieder komplett auf englisch.

Das Verhalten mit dem Kabel und die angezeigte Sprache sind zwei unterschiedliche Sachen, weiss nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.

Zurückgesetzt auf Werkseinstellung habe ich die Box noch nicht.

Gruss
killah78

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #90
Ich kann über MyFritz! meine Fritzbox nicht über Internet aufrufen, um z.B. den Anrufbeantworter außerhalb des Hauses zu checken. Die über Fritz generierte Webseite lässt sich nur von zuhause aufrufen. Verwendet wird die Fritzbox 6360. Hat jemand eine Idee?
Liegt das etwas auch an IPv6?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #91
So ist es. Du brauchst dann auf den Rechnern außerhalb auch ipv6.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #92
Das geht dann natürlich über mein Smartphone besonders gut... :smile:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #93
Wenn das Smartphone gerootet ist könntest du einen Ipv6-Tunnel aufbauen.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #94
Mit welcher App soll so etwas gehen? Muss nicht mein Mobilfunk-Provider IPv6 unterstützen?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #95
Mit der App "androiccu" kannst du (root vorrausgesetzt) einen IPv6-Tunnel aufbauen. Auch (bzw. gerade wenn) der Mobilfunkanbieter noch in der Steinzeit lebt und kein IPv6 anbietet.

Siehe hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148&p=262335
Abschnitt "Einrichtung von IPv6-Konnektivität auf einem Android-Smartphone"

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #96
Jetzt ist alles gut!
T-Mobile hat das Netz auf Dual - Stack umgestellt.
Ich komme jetzt mit der Fritz App per IPV6 auf die Box.
Als nächstes müsste man jetzt mal Druck auf AVM ausüben, damit die FW zu 100% IPV6 unterstützt z.B. bei VPN Verbindungen usw.

Hoffe, daß jetzt vielen ein Stein vom Herzen fällt.

Gruß Andreas

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #97
Wie kann man bei der Fritzbox 6490 eigentlich nachsehen ob ein neues Update Verfügbar ist.
Bin auf der Benutzeroberfläche aber kann Update nirgends sehen.

Bei 1 und 1 konnte man es damals glaube ich sehen und Prüfen ob ein neues Update da ist

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #98
Wie kann man bei der Fritzbox 6490 eigentlich nachsehen ob ein neues Update Verfügbar ist.
Bin auf der Benutzeroberfläche aber kann Update nirgends sehen.

Bei 1 und 1 konnte man es damals glaube ich sehen und Prüfen ob ein neues Update da ist
Bei den Kabel-Fritzboxen kann man das gar nicht sehen und auch (fast) nichts beeinflussen.
Ein FW-Update wird vom Kabel-Provider angestossen. i.d.R. ohne Ankündigung und manchmal auch tagsüber. Man darf sich also nicht wundern.
Wenn man in den Foren aktiv ist, bekommt man es i.d.R. schon frühzeitig mit, wenn sich was tut.
Deine 6490 hat glaube ich 6.24. Die 6320/6340/6360 haben 6.04

Die 1und1-Fritzboxen holen ihre Updates direkt von AVM und man kann in der Fritzbox einstellen, wie man es gerne hätte.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #99
Hallo.

Bin neu hier, hab mich bereits erfolglos an der Such-Funktion versucht - jetzt versuche ich es erstmal hier:

Ich habe seit kurzem umgestellt auf 2play 120 COMFORT und habe eine Fritz!Box 6490 bekommen. Nun versuche ich verzweifelt, mein externes Faxgerät Brother MFC-7360N zum Laufen zu bekommen.

Angeschlossen habe ich das ganze am FON1 TAE-Anschluss.
Das interne Fax der Fritz!Box habe ich testweise auch ausgeschaltet - trotzdem nichts zu machen.
(Versenden/Empfangen mit der internen Faxfunktion funktioniert.)

Das einzige "Lebenszeichen", das ich bekomme, ist folgendes:
Wenn ich ein Fax gesendet bekomme, erscheint im Display des Brother Fax für einen kurzen Moment "EMPFANGEN". Das bleibt aber folgenlos und erlischt nach wenigen Augenblicken wieder.

Beim Versuch, ein Fax zu senden ertönt sowohl der Wähl- als auch der Rufton, schaltet aber nach ca. 20 Sekunden immer in den Modus "Wahlwiederholung abwarten".
Dies passiert auch, wenn ich den TAE-Stecker aus dem "FON1"-Anschluss der Fritz!Box entferne. :kratz:

Hat jemand die gleiche/ähnliche Hardware und eine Idee?!

Gruß,
Julian

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme Beitrag #100
Hallo ...
hab mich hier mal extra angemeldet weil ich folgendes Problem hab:
Hab die Fritte 6490 seit ein paar Wochen, zuvor war es die 6360. Außerdem 2 Mobilteile FritzFon MT-F von AVM
Nun versuchte ich wieder, mir eingehende E-mails auf dem MT-F signalisieren zu lassen. Bei der 6360 hat dies einwandfrei funktioniert.
Seltsam: Beim anlegen des GMX-Mailkontos werden die mails von der Fritte empfangen und übermittelt - NICHT aber die mails meines KabelBW kontos !!
Alle verschiedenen Eingaben und Versuche waren bislang erfolglos
Aussage AVM: wenn es mit dem GMX Konto geht, muss es auch mit dem KabelBW Konto gehen - die AVM Geräte sind also außen vor. Die nehmen an, dass es am Server oder am Port von UMKBW hängt...
Seitens UMKBW "Hotline" erhielt ich mehrere, unterschiedliche Aussagen. Jedoch nichts was annähernd zu einem Erfolg führte.
Zum Teil wissen dort die Fritz!Box Spezialisten nicht einmal, dass es diese Funktion überhaupt gibt!

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen. Leider kann ich hier nichts finden, dass es dieses Problem gibt.

Habe jetzt auch mal den Kundenservice direkt angeschrieben und sämtliche Screenshots mitgeschickt, vielleicht passiert ja doch mal was.

Zur Info: FB 6490 mit FW 6.24
2x MT-F mit FW ...34 (hatten sich nach der Installation der Fritte upgedatet

Wie gesagt: Mit der 6360 ging alles prima

Gruß und Hilfeschrei

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Sonstige Probleme - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Oben