- Fritzbox 7270 an Cisco-Modem-sehr geringer Downstream Beitrag #1
rockseidank
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen, ich möchte mich hier zunächst als Neuling vorstellen. Seit Anfang der Woche habe ich von UM den 3play 50000 - Anschluss. Daran hängt das Cisco-Modem 3208. Daran wiederum über LAN 1 eine Fritzbox 7270 mit FW Fritz!OS 05.22, also die aktuellste. Der Techniker, der die UM-Anlage bei mir installiert hat, sagte, meine Verbindungsdaten direkt am Modem seien sehr gut, mit der Fritzbox würde ich die aber nicht erreichen. So weit, so gut, das war mir klar, ich habe aber mE. sehr schlechte Werte: downstream ca. 12000 bis max. 25000, je nach Messserver und Tageszeit.
An der Fritzbox hängen zwei Rechner (iMac und PC, analoge Telefone und USB-Anrufbeantworter auf Stick sowie Drucker. WLAN ist an wegen einem HDTV-Receiver)
Ich habe ein wenig herumgelesen, klare Empfehlungen sehe ich aber nicht. Könnte es z.B. an den LAN-Kabeln liegen?
Dass die Fritzbox kein Gigabyte-LAN hat, weiß ich, aber sollten die Werte nicht wesentlich besser sein? Gibt es an der Fritzbox nach eurer Erfahrung irgendwelche wichtigen Einstellungen außer dem "green mode", den ich abgeschaltet habe?
Oder soll ich doch die Telefon-Komfort-Option buchen, um die AVM-Box zu bekommen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ciao, Tom
An der Fritzbox hängen zwei Rechner (iMac und PC, analoge Telefone und USB-Anrufbeantworter auf Stick sowie Drucker. WLAN ist an wegen einem HDTV-Receiver)
Ich habe ein wenig herumgelesen, klare Empfehlungen sehe ich aber nicht. Könnte es z.B. an den LAN-Kabeln liegen?
Dass die Fritzbox kein Gigabyte-LAN hat, weiß ich, aber sollten die Werte nicht wesentlich besser sein? Gibt es an der Fritzbox nach eurer Erfahrung irgendwelche wichtigen Einstellungen außer dem "green mode", den ich abgeschaltet habe?
Oder soll ich doch die Telefon-Komfort-Option buchen, um die AVM-Box zu bekommen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ciao, Tom