Na dann vergleich mal die Angebote der anderen Anbieter:
KabelBW: Anschluss kostet 14,90€, kein Kabelreciever dabei, den kann man für 100€ bestellen. Das wären auf 24Monate 4.20€ mehr im Monat. Auch beim günstigen Preis von 80€ für einen billigeren DVB-C Reciever spart man da kaum Geld... ok, man hätte eine (fast) Garantie, dass der neu ist (immerhin kann er auch schonmal zurück gegeben worden sein, ja auch solche Geräte werden wieder verkauft... oh mein Gott

).
Kabeldeutschland: Ebenfalls 16,90€ für den "digitalen Kabelanschluss" und man bekommt Reciever + Smartkarte geliehen, also das gleiche wie hier. Wenn man einen zweiten Reciever + zweite Smartkarte haben will, bezahlt man dann sogar nen Euro mehr.
Nirgendwo steht dabei, dass man einen Anspruch auf ein Neugerät hat. Wobei sich bis jetzt hier keiner darüber beschwert hat, dass sein Reciever gebraucht aussieht, du bist bis jetzt der erste, der sich über die theoretische Möglichkeit, dass das Ding gebraucht sein könnte (in meinen Augen ziemlich künstlich) aufregt...
Im übrigen sind Handys im Laden meistens auch deutlich billiger als mit dem Vertrag, wenn man sich mal die Grundgebühren usw. anguckt. Da kommt man, wenn man das Handy ohne Vertrag kauft in vielen Fällen locker 50-60€ billiger bei raus. Natürlich braucht man dann noch nen Vertrag, womit die Kosten dann wieder drinnen sind. Außerdem ist das kaum ein Vergleich... ein Handy kauft man erstens mit Vertragsbeginn und zweitens ist nach 24 Monaten vollkommen Wertlos (vom Markt her gesehen), selbst wenn es in der Zeit nicht genutzt wird... bei den DVB-C Recievern ist der Preisverfall bei weitem nicht so hoch. Und die "tollen" Router werden einem eben zu jedem Internet Anschluss hinterher geschmissen. Bei den Recievern ist das eben anders. Ich kenne in Deutschland kein Angebot, wo man einen digital Reciever (egal ob DVB-C, DVB-S oder DVB-T) gestellt und nach der Vertragslaufzeit geschenkt bekäme.
Und wenn du nicht für das Kabel zahlen willst, stornier halt schnell den Vertrag und kauf dir ne Sat-Anlage... für nen Kabel im Boden bezahlt man halt ordentlich Kohle, ist beim Telefon auch nicht anders, das kostet bei der Telekom 16,37€ für den analogen Anschluss... nur der Anschluss, da ist weder Telefon noch eine Minute Gespräch mit dabei. Du siehst also 15-17€ ist ein vollkommen normaler Preis für ein Kabel durch den Boden. Wenn dir das nicht passt, kann man dir nur empfehlen eben kein TV über Kabel zu gucken.
Ich verstehe nicht ganz, warum es so unverständlich ist, dass man ein geliehenes Gerät zurück gibt... ich glaub, dir leih ich nichts.
Auch verwunderlich finde ist, dass du auf der einen Seite jeden Pfennig dreimal rumdrehst (so sieht das zumindest hier aus, dass du dich so extrem über die theoretische Möglichkeit aufregst ein funktionierendes gebrauchtes Gerät zu haben und keine Lust für nen Kabel im Boden zu zahlen usw.), aber UM das nicht zugestehst... da wird mit zwei Maßstäben gemessen: Du selber willst möglichst gar nichts zahlen, UM soll sich aber für dich bei jeder Gelegenheit in Unkosten stürzen. Wie soll sowas funktionieren? :wand: