• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neue Wohnung / Dose versetzen

Diskutiere Neue Wohnung / Dose versetzen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe schon etwas gesucht, aber leider kein passendes Thema gefunden. Nun meine Frage: Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung...
  • Neue Wohnung / Dose versetzen Beitrag #1

Iriansw

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe schon etwas gesucht, aber leider kein passendes Thema gefunden.
Nun meine Frage:

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Baujahr ist 2008 und somit alles noch ziemlich neu.

Der jetzige Eigentümer hat die Multimediadose direkt an der Zuleitung in die Wohnung, welche sich in einem kleinen Schaltschrank im Gäste-WC befindet gesetzt. Hier hat er auch sein Kabelmodem montiert.
Weiter hat er von dieser Dose aus ein Kabel ins Wohnzimmer für den TV gezogen.

Nun ist meine Frage, ob ich im Wohnzimmer einfach an dieses Kabel eine Multimediadose setzen und ab dann dort das Kabelmodem platzieren kann.
Eigentlich sollte dies ohne Probleme möglich sein, oder täusche ich mich da?

Wenn ja, was für eine Dose muss ich dort setzen? Was für eine Anschlussdämpfung brauche ich dort? Z.B. bei Conrad finde ich Dosen mit 10 und 14 dB.

Vielen Dank schon jetzt für evtl. Antworten :zwinker: :zwinker:

• Neue Wohnung / Dose versetzen Beitrag #2
UM anrufen und Techniker kommen lassen, selber basteln ohne Messgerät ist nicht so prickelnd...

• Neue Wohnung / Dose versetzen Beitrag #3
Was kann mehr passieren, als dass es nicht funktioniert? Wie gesagt, Kabel ist verlegt. Geht nur um die Dose.
Ist da ein einmessen zwingend erforderlich?
Würde mir halt gerne, wenn möglich, die Kosten für den Techniker sparen. Auch wenn sie wahrscheinlich nicht enorm sind. Aber man könnte es ja für was anderes ausgeben :zwinker:

• Neue Wohnung / Dose versetzen Beitrag #4
So, bei der Technik-Hotline von Kabel BW habe ich nun die Auskunft bekommen, dass dies ohne Probleme funktionieren sollte.
Nur die Frage auf die richtige Dose, mit der richtigen Anschlussd., konnte mir nicht beantwortet werden.

Kann dies jemand von euch beantworten?

Danke schonmal.

• Neue Wohnung / Dose versetzen Beitrag #5
Im Zweifelsfall (wenn ich kein Messgerät hätte) würde ich es mit den Werten der vorhandenen Dose versuchen.
Diese sollten hinten aufgedruckt sein.
Ob es dann funktioniert ist eine andere Frage, zumal für die Standarddosen noch irgendwo ein Rückkanalfilter installiert sein könnte.

• Neue Wohnung / Dose versetzen Beitrag #6
Im Zweifelsfall (wenn ich kein Messgerät hätte) würde ich es mit den Werten der vorhandenen Dose versuchen.
Eine 2. Dose sollte schon andere Werte haben als die erste und gegebenenfalls müsste man sogar die 1. Dose austauschen.

Die Frage kann niemand so einfach beantworten, wenn man den Aufbau der Verkabelung und die vorhandene Dose nicht kennt.

• Neue Wohnung / Dose versetzen Beitrag #7
Eine 2. Dose sollte schon andere Werte haben als die erste und gegebenenfalls müsste man sogar die 1. Dose austauschen.
Ich hatte schon die 2. Dose gemeint.
Dass es keine Garantie gibt, dass es funktionieren wird, ist schon klar.
Aber der TE will es ja unbedingt ohne Techniker selbst versuchen, da wird er evtl. Lehrgeld bezahlen müssen.

Thema:

Neue Wohnung / Dose versetzen

Neue Wohnung / Dose versetzen - Ähnliche Themen

TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller: Hallo zusammen, In den Räumen sind die TV Dosen mit F Stecker fertig montiert. Die Kabel geben von den Räumen Sternförmig in den Keller. Jetzt...
Vodafone neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer?: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen an Euch, da Auskunft bei Vodafon sehr schwierig ist. Es lautet nur Techniker kommt vorbei und schaut...
Unitymedia TV einfach an Dose anschließen?: Gruß Euch, ich habe hier schon gepostet, https://www.unitymediaforum.de/threads/40660/ und weil mir das eigentlich mit DVB-T2-Receiverkaufen doch...
Unitymedia Neue Kabeldosen in der Wohnung anbringen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unsere Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Wir haben aktuell eine Unitymedia Dose im...
Unitymedia Multimediadose versetzen: Hallo, in unserer neuen Wohnung hat Unitymedia es sich beim Installieren der Multimediadose etwas einfach gemacht: Es wurde eine neue Leitung aus...
Oben