Unitymedia Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking

Diskutiere Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Standardisiert ist IPv6 schon (übrigens schon seit 1998). Es ist auch gut dass Unitymedia IPv6 nativ anbietet, denn ohne IPv6 Anbieter wird IPv6...
  • Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #26
Standardisiert ist IPv6 schon (übrigens schon seit 1998).
Es ist auch gut dass Unitymedia IPv6 nativ anbietet, denn ohne IPv6 Anbieter wird IPv6 sich nicht durchsetzen bis wirklich auch die letzte IPv4 Adresse belegt ist (damit meine ich nicht registriert sondern wirklich auch in Gebrauch).

Das einzige Problem damit ist, dass Unitymedia nicht eben wie die Telekom für den Übergang Dualstack einsetzt sondern Dualstack lite um die vorhandenen IPv4 Adressen anderweitig zu nutzen (wahrscheinlich für die Geschäftskunden).

Microsoft hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet dass Anbieter so "schnell" anfangen könnten IPv4 Adressen einzusparen und wie ich im letzten Beitrag schon geschrieben habe ist mit der IPv6 Fähigkeit der Xbox noch nicht alles getan (Stichwort Peer to Peer).

Das Problem betrifft ja aber nicht nur die Xbox.
Die FritzBox 6360 die von Unitymedia unter anderem eingesetzt wird besitzt ja auch die Möglichkeiten myFritz (Dateifreigabe/Anrufliste/Anrufbeantworter aus dem Internet abrufbar) und VPN (Geräte aus dem Internet in das Lokale Netzwerk des Routers einbinden). Diese Dienste sind durch den Wegfall der eigenen IPv4 Adresse nun auch nur noch über IPv6 erreichbar. Da Internet über Mobilfunk aber meist noch keine oder nur schlechte IPv6 Anbindung hat sind diese Dienste für einige nun auch nicht mehr nutzbar.

Es werden sich also sicher einige noch darüber aufregen und beschweren (vor allem wenn auch Bestandskunden umgestellt werden was laut Twitter nach und nach passieren wird). Aber ich denke Unitymedia ist sich dessen bewusst gewesen als sie den Schritt gemacht haben. Daher sehe ich nicht viel Hoffnung dass sie es sich anders überlegen und vollständigen Dualstack anbieten werden. (Auch wenn es natürlich schön wäre)

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #27
Ich hab keine Ahnung von der Änderung ehrlich gesagt^^.
Ich finde es halt nur kacke das ich nicht zocken kann.

Wer letzt endlich Schulfd hat von wegen Ms oder Um ist ja eh egal.
Letztendlich bin ich ja der dumme ,weil ich mich nicht informiert habe.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #28
Na Super, also muss ich jetzt aktzeptieren, in den nächstn Jahren nicht Online Spielen zu können oder was. ABer mal anders gedacht, wenn immer mehr anbieter umstellen und immer mehr Leute IPv6 nutzen werden, wandelt sich dann das Problem nicht irgendwann um und die IPv4 Nutzer wrden dann gekickt oder sehe ich das falsch und wäre es denn nicht möglich von Microsoft spezielle Matches nur für IPv6 Nutzer einzurichten Quasi Matches nur für solche Nutzer!?

Irgendwie kann ich nicht glauben das es keine möglichkeit für uns betroffene gibt, wieder Online zu Zocken, ich meine du kannst deinen Kühlschrank vom Klo aus steuern oder mit freunden in der ganzen Welt per Video telefonie in Kontakt sein oder sonst noch dinge tun die einst mal unmöglich schienen und dann kriegen die es nicht gebacken alle User ans Netzt zu bringen um ein Spiel zu spielen!??! Also was ich irgendwo gelesen habe ist, das Microsoft es absichtlich versäumt Xbox Live zu Updaten um für die neue Box damit Werben zu können. Quasi " XBox 8 , jetzt auch für dich Online spielbar" oder so änlich. Ich meine es wäre ne Bomben Strategie um die "ausgeschlossenen" dazu zu animieren schnellst möglich die neue XBox zu kaufen.

Keine Ahnung was es ist, ich glaube aber das es nicht unmöglich ist, das Problem zu lösen.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #29
Das Problem wird sich von selbst lösen weil wie du schon sagtest immer mehr Anbieter IPv6 mit anbieten. Die Sache dabei ist eben nur dass auch Microsoft die Konsole IPv6 tauglich machen muss damit es funktioniert.

Die einzige theoretische Möglichkeit die ich zurzeit sehe wäre eine Tunnel Provider der dir eine eigene IPv4 Adresse zu Verfügung stellt und alle eingehenden Verbindungen dann über IPv6 an deine Anschluss weiterleitet.
Ob es so etwas in der Praxis gibt ist aber fraglich.

Im kurzen: Solang Microsoft an der Xbox kein IPv6 unterstützt wird das Online Spielen an einem DualStack-lite Anschluss nicht wirklich funktionieren.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #30
Ich hab mein Profil zum Verleih an freunden schon weiter gegeben.
Da das zocken für mich nicht lohnt, da ich Online Zocker bin.
Ich mein ich hab ein Jares Abo Xbox Live.
Da soll sich ein Kollege dran erfreuen.

Zudem habe ich den ein oder anderen Zocker aus meiner Gemeinschaft schon abgeraten mit Um ihren Vertrag zu Verlängern geschweige denn ihre Leitung zu verbessern.
Denn der ein oder andere in meiner Zocker Gemeinschaft wäre auch davon betroffen, wenn er demnächst dort seinen Vertrag verlängern würde. :wand:

Wenn sich da nichts tut, dann bleibt einen ja nichts anderes Übrig.

Wie soll man da vorgehen.
Bei Computer spielen ist es so, wenn die Community schreit werden dinge so angepasst ,das die Community zufrieden gestellt wird.
Zumindest wirds versucht.
Muss ich jetzt jeden tag bei Um anrunfen und fragen warum ich mit meiner Xbox nicht mehr zocken darf ? ^^

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #31
Ist das einzige was du tun kannst. Aber da wirst du höchstwahrscheinlich nur eine der zwei Antworten immer und immer wieder bekommen:

1. Es ist kein Problem mit der Xbox 360 bekannt. Wenn es nicht läuft liegt es an dir. Alles funktioniert ohne Probleme.
2. Es ist die Aufgabe von Microsoft die Xbox 360 IPv6 fähig zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Unitymedia nicht vorher wusste dass viele Dienste über IPv4 einfach nicht mehr funktionieren werden mit DS-Lite.
Es ist schließlich nicht nur die Xbox davon betroffen wie ich schon beschrieben habe..
Daher denke ich auch nicht dass sie sich davon abbringen lassen werden.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #32
Das Problem wird sich von selbst lösen weil wie du schon sagtest immer mehr Anbieter IPv6 mit anbieten.
Der Unterschied ist "mitanbieten". Die Telekom bietet ja zum Beispiel "normales" Dual-Stack (kein Lite) IPv6 an, hier wird es keine Probleme geben. Daher wird es sich das Problem nicht von selbst lösen. Zumindest nicht kurzfristig.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #33
Also im Xbox Forum heißt es jetzt dass IPv6 generell nicht auf XBox360 läuft aber auf der anderen Seite heißt es wieder das ein UM Mitarbeiter sagt dass das Problem mittlerweile bekannt ist und Die Techniker dran arbeiten. Ein hin und her das ganze, ich glaube das beide Seiten nicht mit den Problemen gerechnet haben

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #34
Die XBox 360 hat (noch) keine IPv6 Unterstützung (genauso wie Skype, Teamspeak3 und ganz viele andere Programme die mit IPv6 nur eingeschränkt laufen). Das kann ich zu 100% bestätigen. Ob Unitymedia das Problem zu spät erkannt hat und daran gearbeitet wird kann ich natürlich nicht sagen :)
Aber ja so wird wohl der jetzige Stand sein.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #35
Für den Einzelfall ist diese mehr oder minder harte Umstellung zwar jetzt schlecht und nicht hinnehmbar, im Gesamten gesehen bewirkt sie aber eben genau das Richtige.
Viele Anbieter und Hersteller haben viel zu lange gewartet und zugesehen, obwohl jedem das Problem der sich erschöpfenden IPv4 Adressen bekannt war.
Trotzdem tat man nichts, weil ja noch kein Leidensdruck da war.
Jetzt stellt der erste große Anbieter in Deutschland im Prinzip "hart" um, und schon ist der Druck bei Microsoft da mal das zu tun, was sie vor Jahren hätten tun müssen.
Ich teile den Ärger von jedem hier, der jetzt nicht zocken, seine home-server Dienste nutzen etc kann, aber man muss ehrlich sagen, dass Unitymedia nicht sooo die große Schuld trifft.
Unitymedia hat nur jetzt das Problem, dass sie die ersten sind...
Die anderen Anbieter werden in den nächsten Monaten ähnliches tun, bis dahin hat aber der Leidensdruck der vielen Unitymedia Kunden bei vielen Herstellern schon sein Nötiges getan.
Denn sein wir mal ehrlich... Eine reine IPv6 Nutzung des Internets ist noch total unmöglich.
Schaltet man mal die IPv4 Fähigkeit in der Netzwerkkonfiguration aus stellt man fest, dass nur noch ein Bruchteil der Programme, Dienste und Webseiten nutzbar sind.
Und das aus reiner Bequemlichkeit der jeweiligen Verantwortlichen, denn es war seit vielen Jahren bekannt, dass der heutige Tag kommen wird.

Übrigens:
ping -6 unitymediakabelbwforum.de
Ping-Anforderung konnte Host "unitymediakabelbwforum.de" nicht finden. Überprüfe
n Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

---edit aufgrund von Tobeys Beitrag in der Zwischenzeit---
man muss mal klar festhalten:
es ist nicht der Fehler von Unitymedia, dass XBOX360, Teamspeak und co nicht IPv6 tauglich sind, sondern allein deren Schuld.
Daher wäre es super jetzt sofort zu starten diese Firmen mit IPv6 zu nerven bis sie es einbauen, weil sie werden es tun müssen.
Es gibt keinen Weg an IPv6 vorbei... es gibt nur zögern, zögern, auf die Fr... fliegen (so wie die es bisher tun) oder einbauen und Ruhe haben.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #36
Ja ist schon richtig , wenn die Umstellung gemacht werden muss dann ist es halt so für mich ist es halt Mist weil ich so derbe aufs online zocken gefreut hab , mir deswegen extra CoD MW3 gekauft hab. Bis vor ner Woche habe ich noch nie was von IPv irgendwas gehört. Und jetzt sowas. Jetzt nur die Frage wie mach man MS jetzt am besten Druck? Und mir ist noch was eingefallen. mein Opa ist schon seit paar Jahren bei UM kunde und es wurd auch bis heute am Vertrag nix gemacht auch kein Router getauscht, könnte ich irgendwie seine IPv4 Addresse übernehmen, die hat er bis heute nie genutzt?

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #37
@marcometer:
Richtig, se ist nicht der Fehler von UM wenn XBOX-Live, Teamspeak & Co. nicht IPv6 fähig sind

ABER

es ist einzig und allein der Fehler von UM wenn diese Dienste die gestern für mich noch einwandfrei erreichbar waren und funktionierten, es heute nicht mehr tun.

Denn kein anderer ausser UM hat daran Schuld mir keine IPv4 Adresse mehr zu geben. Wenn UM die Adressen ausgehen, können halt keine neue Kunden mehr angenommen werden. Ein Bäcker dem das Mehl ausgeht, kann auch keine Brötchen mehr backen. Aber Bestandskunden mehr oder weniger von Teilen des Internets auszuschliessen ist mehr als dreist.

Habe ich oder ein anderer von UM verlangt die Krücke DS light anstatt eines vernünftigen Tunnelverfahrens, die eine weitere Nutzung von reinen IPv4 Diensten ermöglicht hätten, einzuführen? Mir kann als Nutzer das benutze Protokoll und die Adressierung völlig schnuppe sein. Ich will nur das Internet und seine Möglichkeiten uneingeschränkt nutzen wollen, dafür zahle ich schliesslich.

Bei mir ist vergangene Nacht auch das Firmware-Update der FB 6360 durchgeführt worden, heute morgen war nur ein Kurzcheck möglich, soweit schien alles okay. Genaueres kann ich allerdings erst heute abend sagen.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #38
es ist nicht der Fehler von Unitymedia, dass XBOX360, Teamspeak und co nicht IPv6 tauglich sind, sondern allein deren Schuld.
Natürlich unterstützen z.B. Teamspeak und Skype IPv6, das ist kein Problem. Das Problem ist dass bei Teamspeak der Server und bei Skype die anderen Gesprächsteilnehmer auch über IPv6 erreichbar sein müssten. Das ist idR nicht der Fall.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #39
Stimmt so nicht. Skype und Teamspeak haben noch keine IPv6 unterstützung. Die Skype login server haben noch kein IPv6 (Somit ist kein login oder ähnliches ohne IPv4 möglich (und somit auch keine verbindung zweier Gesprächsteilnehmer über IPv6 da immer nur die IPv4 Adresse weitergegeben wird)).
Bei Teamspeak genau das gleiche. Die Software bindet sich nur an IPv4 Adressen.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #40
Mit freunden in costum Games spielen geht.
Aber sobald wir ins matchmaking gehen fliege ich raus und darf mich nur aufgregen. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #41
Neue Halo Mappack draussen und ich kann nicht zocken.
Wie Asi ... :(
Ich komm mir vor wie ein Junky auf Entzug^^.
Aber Winterzeit ist halt zocken Zeit.
Leider kein gescheites Offline Spiel zuhause.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #42
Laut UM Hotline soll man sich geduldigen. Es wird zur Zeit mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #43
Und ich Ochse wunder mich wieso ich seit gestern Upgrade auf 50000 und FB 6320 keine ordenlich Spiele mehr auf der PS3 hinbekommen muss ja das selbe Problem sein wie bei der XBox und mein NAT Moderat ist.
Nachtrag:Die PS3 unterstützt kein IPv6 also abwarten und Tee trinken zu einem anderen Provider wechseln nütz auch nichts den die vergeben auch nur noch IPv6 Adressen.Sony und Microsoft sind jetzt in der Pflicht mal Gas zugeben und die Konsolen auf IPv6 umzustellen. :zerstör:

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #44
Warum sollten Sony bzw. microsoft ihre bestehenden funktionierenden System auf IPV6 umstellen. IPV6 ist noch lange kein Standard und wird zur Zeit von sehr wenigen Nutzern benutzt.

Es liegt ganz allein an Unitymedia!

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #45
Warum sollten Sony bzw. microsoft ihre bestehenden funktionierenden System auf IPV6 umstellen. IPV6 ist noch lange kein Standard und wird zur Zeit von sehr wenigen Nutzern benutzt.

Die wesentlichen Teile von IPv6 sind seit ca. 15 Jahren standardisiert. Der Rollout von IPv6 läuft (wenn auch sehr langsam) weltweit.
So sind z.B. seit dem IPv6-Day am 6.6.2012 wesentliche große Websites wie google.com, http://www.facebook.com, bing.com, xbox.com, youtube.com oder http://www.yahoo.com über IPv6 erreichbar.

Das die ISPs die Umstellung mit verschiedenen Geschwindigkeiten betreiben, liegt an dem unterschiedlichen Leidensdruck. "Alte" ISPs haben sich rechtzeitig mit IPv4-Adressen "vollgesogen", während relativ "junge" IPSs wie UnityMedia, bei denen die Kundenbasis auch noch stark wächst, zu wenige Adressen erhalten haben. Und da es praktisch keine neuen Adressen mehr gibt, bleibt ihnen gar keine andere Wahl als Lösungen wie CGN oder (viel besser) DS-Lite auszurollen.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #46
Kommt noch was oder müssen alle damit leben.

EDIT: Grad bei Unitymedia auf der Hilfe Seite entdeckt:
@ Helmut Dieter: Guten Morgen Herr Dieter & vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können den Ausführungen von @ Rico W. TF an dieser Stelle nur zustimmen. Es wird künftig definitiv keine Alternative mehr zu der IPV6 Technik geben und Unitymedia sich mit der Einführung selbiger (seit dem 01.07.2012) dazu entschieden, diesen technischen Fortschritt entsprechend umzusetzen.
Offenbar haben andere Hersteller bzw. Anbieter noch nicht die notwendigen, technischen Umrüstungen vorgenommen. Sie können sich aber sicher sein, dass dies kommen wird. Wann genau, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Bei Interesse können Sie dort doch einfach mal erfragen, wann diese angedacht sind?!
Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team

Somit werde wohl einige ihre Verträge kündigen müssen und auf andere Anbieter ausweichen. Werde auch jeden davor warnen einen Vertrag bei Unitymedia abzuschließen. :wut:

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #47
So neue Antwort auf Facebook. Immerhin wird sich um die Probelamitk gekümmert:

Liebe Kunden,

uns sind die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen in Bezug auf IPv6 und der Xbox-Live bewusst und wir können Ihren Ärger darüber nachvollziehen.
Seien Sie versichert, dass wir bereits intensiv daran arbeiten.
Sobald wir neue Erkenntnisse dazu haben werden wir diese hier veröffentlichen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Hilfe-Team

Zudem kann ich manchmal mehrere Spiele ne längere Zeit spielen, ohne aus der Leitung geschmissen zu werden. Leider wird man dennoch nach einiger Zeit von Xbox Live getrennt. Vorher konnte ich nicht mal ein Match starten.

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #48
es funktionert wieder! um hat anscheinend eine lösung gefunden =)

• Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking Beitrag #49
es funktionert wieder! um hat anscheinend eine lösung gefunden =)

naja nicht wirklich, 8 monate später geht es immernoch nich bzw wieder nicht, habe seit 2 tagen kabel bw und könnte durchdrehen! hat da niemand eine lösung?

Thema:

Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking

Fritzbox 6320 disconnect bei Xbox Live beim Matchmaking - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6320 + Router + VPN läuft im UM Netz nicht...: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir hier jemand behilflich sein kann das Problem zu lösen. Ich habe zur Zeit das...
Unitymedia Xbox live Problem Fritzbox6360: Ich versuche erstmal mein Probelam zu schildern. Ich werde wenn ich z.B in Modern Warfare 3 ein Spiel suchen möchte von Xbox live getrennt und...
Unitymedia

Frage zu Xbox Live

Unitymedia Frage zu Xbox Live: Einen wunderschönen guten Abend liebe Forengemeinde, da ich eine Frage zwecks Xbox Live habe und mich nun in verschiedenen Foren im Netz...
Oben