Das wäre dann die Profi-Variante.
Nein, im Ernst: Die Einteilung nach Ortsnetzen habe ich mir tatsächlich schonmal überlegt bzw. mache das auch intern, allerdings in Listenform (BNetzA-Daten). Warum ich es öffentlich nicht gemacht habe, hängt v. a. damit zusammen, dass mit dem Karten-Projekt auch untrennbar das Ortslistenprojekt verbunden ist, also die Auswahloption des Netzes bzw. der Belegung nach Wohnort (ggf. auch Ortsteil, sofern es Unterschiede gibt). Wie du vielleicht gesehen hast, kann man bei uns sich eine PÜK als PDF erstellen lassen, in Anlehnung an die klassischen Bundespost/Telekom-PÜKn vor 20 Jahren:
http://www.dvbcentral.de/sendb/export.php?mode=pdf&aod=analog&netz=216 :smile:
Und da sähe es irgendwie seltsam aus, würde da nur drinstehen:
gültig für die Ortsnetze 69, 6172, 6196, ... Aber du hast Recht, die Ortsnetz-Einteilung ist sicher das "korrekteste", was man kriegen kann. So ist in Frankfurt und Wiesbaden die innerstädtische Belegungsgrenze tatsächlich exakt entlang der Ortsnetzgrenze. Aber in NRW kommt man damit wahrscheinlich nicht weit, denn in Köln gibt es mindestens 3, vielleicht auch 4 verschiedene Radiobelegungen (warum eigentlich?), aber nur die beiden Ortsnetze 221 und 2203. Da geht's dann wohl auf AsB-Ebene runter und spätestens das kann man nun nicht mehr von den Leuten verlangen, zu wissen, an welcher konkreten Vermittlungsstelle man hängt; im Übrigen ist es für mich als Außenstehenden auch nicht herauszufinden.
Der dritte Grund, weshalb ich lieber Gemeinden angebe, ist die Datenlage der Hauptquellen: Sowohl Breitbandatlas als auch Radiolisten geben einheitlich Städte und Gemeinden an. Gut, für Ausbaugebiete bräuchte man nur die BNetzA-Listen (die ich eh verwende) und könnte auch eine Ortsnetz-Karte erstellen. Aber speziell KDG (womit das Projekt vor zwei Jahren angefangen hat), hat nunmal v. a. im Osten sehr viele unausgebauten Gebiete und da nützt mir die BNetzA gar nichts. Da muss ich die Radiolisten hernehmen, um überhaupt erstmal auf die Orte zu kommen, die verkabelt sind. :zwinker:
Aber schlecht ist deine Idee überhaupt nicht. Kann ich mir vielleicht irgendwann später als Zusatzangebot vorstellen. :smile: