• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia W-Lan Sicherheitseinstellungen

Diskutiere W-Lan Sicherheitseinstellungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche 3 Play von UM und ich bin mir nicht wirklich sicher ob meine W-Lan Verbindung sicher ist mit...
  • W-Lan Sicherheitseinstellungen Beitrag #1

CableGhost

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche 3 Play von UM und ich bin mir nicht wirklich sicher ob meine W-Lan Verbindung sicher ist mit Verschlüsslung usw. Ich bin nach stundenlangen ausprobieren irgendwie ins Netz gekommen und bin froh das es soweit alles läuft, aber wie ich das genau hingekriegt habe weiß ich nicht wirklich.
Aber für mich ist halt wichtig woran ich sehen kann ob es verschlüsselt ist bei mir und wie ich das in der Modem Software sehen kann und ggfls. einstellen kann!?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe...

• W-Lan Sicherheitseinstellungen Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche 3 Play von UM und ich bin mir nicht wirklich sicher ob meine W-Lan Verbindung sicher ist mit Verschlüsslung usw. Ich bin nach stundenlangen ausprobieren irgendwie ins Netz gekommen und bin froh das es soweit alles läuft, aber wie ich das genau hingekriegt habe weiß ich nicht wirklich.
Aber für mich ist halt wichtig woran ich sehen kann ob es verschlüsselt ist bei mir und wie ich das in der Modem Software sehen kann und ggfls. einstellen kann!?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe...

Du solltest im Wlan Router am besten die WPA2-AES Verschlüsselung aktivieren. Das ist der derzeit sicherste Algorithmus , mit der du deine Wlan Verbindung verschlüsseln kannst. Auch nicht vergessen, ein langes Passwort mit allerlei Zeichen zu verwenden, dann bist du auf der sicheren Seite.

• W-Lan Sicherheitseinstellungen Beitrag #3
ich muss das nur aktivieren und dann muss ich nichts mehr machen!?

• W-Lan Sicherheitseinstellungen Beitrag #4
Im Grunde ja.
WPA2 - AES aktivieren, GUTEN Schlüssel verwenden. Nicht den Kosenamen der Gattin, den Namen vom Hund oder Geburtsdaten, sonder sowas in der Art hier:

Code:
pcWXXnzRieIo0AExRwvSttqZcafy55sIT5t78pMip2llny7CEpHHQWuFRp5WDFe

Wer unkreativ ist:
Hier gibt es einen Passwortgenerator
https://www.grc.com/passwords.htm

• W-Lan Sicherheitseinstellungen Beitrag #5
Du musst das natürlich am Router und an den anderen Geräten, die WLAN nutzen sollen (z.B. Laptop) auch einstellen. Danach solltest du auch gucken, welche Verschlüsselung du nimmst... viele Geräte können WPA22 noch gar nicht und z.B. "nur" WPA-TKIP. Wobei das mit einem komplizierten Schlüssel auch ausreichend sicher ist (bisherige Attacken nutzen alle "Brute-Force", also "ausprobieren), klar sollte man möglichst das sicherste nehmen, was alle Geräte unterstützen. Solange das nicht WEP ist, braucht man sich keine all zu großen sorgen machen. ;)

Thema:

W-Lan Sicherheitseinstellungen

W-Lan Sicherheitseinstellungen - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Ich bin sehr kurz vorm Ausrasten. Werde ich betrogen? (bitte um Facktencheck): Guten Tag Community. Ich habe seit kurzem den 1000Mbit/s Kabel Internet mit Unitymedia/Vodafone. Kurze Background: ich benutze WLan (habe keine...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia TV-Störungen durch Kabelinternet: Guten Tag Zusammen, ich habe schon seit vielen Jahren ein UM 3Play Plus 50 Anschluss. Seit einigen Wochen / Monaten treten immer wieder...
Unitymedia SQM, Edgerouter, Pi-hole, Anbieter wechseln?: Es geht in diesem Thema um Kabel Internet, aber nicht um eine Fritzbox. Ich bin momentan bei congstar mit einem VDSL Anschluss, bin aber nicht mit...
Oben