• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wechsel zu Unitymedia

Diskutiere Wechsel zu Unitymedia im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ein Freund von mir möchte nach Unitymedia wechseln. Dafür müssen wir aber noch das TV Kabel aus dem Keller nach oben ziehen, das Rohr in...
  • Wechsel zu Unitymedia Beitrag #1

Benqer

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ein Freund von mir möchte nach Unitymedia wechseln.
Dafür müssen wir aber noch das TV Kabel aus dem Keller nach oben ziehen, das Rohr in der Wand ist allerdings so dünn das dort wirklich nur ein recht dünnes TV Kabel durchpasst nun mein Frage ob dieses Kabel dafür ausreichend ist ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
MfG

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #2
Ich bin jetzt kein Techniker, aber mir kommen a) 75dB Schirmung und b) der Stahlkupfer-Innenleiter irgendwie nicht so richtig gut vor.

Das heisst aber nicht, dass es nicht funktionieren kann. Evtl. hat ja einer der Techniker eine Meinung dazu bzw. kennt eine bessere Alternative.

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #3
also ich habe hier auch schon mal gelesen das 75dB Schirmung noch OK sind, aber wegen dem Innenleiter bin ich mir halt nicht sicher, deswegen frage ich vorsichtshalber hier nochmal nach, das mir ein Techniker sagen ob das Kabel dafür geeignet ist oder nicht.
MfG

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #4
Wie lang ist der Kabelkanal bzw. das Kabel denn?

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #5
Das kabel ist ca. 15 m.
MfG

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #6
Kann mir da keiner was genaueres zu sagen ?
MfG

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #7
Bei mir hat eine UM-Firma erst am Dienstag ausgebaut. Das Kabel das die hoch zu mir gezogen haben erschien mir seeehr dünn für ein Koax-Kabel. Vielleicht halber Durchmesser von dem Sat-Antennenkabel das ich hier hab. Ich hab zwar keine Ahnung was für eins das ist, aufschneiden werd ich's sicher auch nicht, aber wenn du noch bis morgen warten kannst mach ich dir mal nen Foto mit Größenvergleich (Euro-Münze oder so). ;)

Das Kabel ging vom Keller raus, ums halbe Haus, und dann hoch in den 2. Stock. Also schon einiges an Strecke. Definitiv mehr als 15 Meter imho...

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #8
  • Wechsel zu Unitymedia Beitrag #9
Kann mir da keiner was genaueres zu sagen ?
Nö, nicht ohne zu wissen, was überhaupt unten ins Kabel reingeht.

Wenn Du statt 4,1mm auch 5mm rein kriegst, wäre das Kathrein LCD 89 vielleicht eine Alternative.

Die max. 3,9dB Dämpfung bei 15m sollte man verkraftet kriegen.
Die Dämpfung ist frequenzabhängig, bei niedrigerer Frequenz ist sie niedriger als bei hoher¹. Die Angabe bezieht sich bereits auf 860 MHz, mehr wird bei Kabel-TV/-Internet eh nicht genutzt, darunter ist sie dementsprechend besser.

¹Der sogenannte "Skin-Effekt".
Für das Signal wird das Kabel mit steigender Frequenz immer "dünner", weil nur der äußere Teil des Leiters zur Verfügung steht. Im Hochfrequenzbereich könntest Du den Innenleiter auch aushöhlen :)

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #10
UM verwendet, wenn Minikoaxkabel die einzig mögliche Leitung ist, Kabel Commscope MC7539 oder ein ähnliches Kabel von Belden.
Das hat ein Schirmungsmaß von ca. 100 dB.
Bei Neuverlegung von Koaxkabel sollte man Kabel verwenden, die ein Schirmungsmaß von mindestens 85 dB haben (die 85 dB beziehen sich auf den BK-Frequenzbereich, nciht auf SAT), aber Kabel mit 120 dB Schirmungsmaß und was sonst noch alles so angeboten wird sind keineswegs nötig, außer in ganz speziellen Situationen.

> 85 dB = Class A.

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #11
UM verwendet, wenn Minikoaxkabel die einzig mögliche Leitung ist, Kabel Commscope MC7539 oder ein ähnliches Kabel von Belden.
Eine bessere Werbung für jedes andere Kabel als "Unitymedia verwendet" kann es eigentlich nicht geben.

SCNR

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #12
Bei mir hat der Techiker Koax-Kabel mit Außendurchmesser 7 (und nicht 4.1) verlegt. Das gibt's auch bei reichelt.de, kostet aber mehr und ist etwas störrischer beim Verlegen...

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #13
@ M@rtin
Es geht hier um Minikoaxkabel. UM verwendet im Normalfall RG6-Kabel (7 mm), nur in Fällen wo es nicht anders geht (also eigentlich nur zu schmale Leerrohre, ansonsten hat ein RG6 immer Platz) wird Minikoax verwendet.

@ SpaceRat
? :kratz:

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #15
Dann ersetzte das Unitymedia durch "Alle Kabelanbieter verwenden" :zwinker: .

• Wechsel zu Unitymedia Beitrag #16
Viele dank erstmal für die vielen Antworten! ;)
Ich werde mich dann auf jeden Fall mal mit einem Techniker in Verbindung setzen der sich das ganze Vor-Ort dann mal anschauen soll.
MfG

Thema:

Wechsel zu Unitymedia

Wechsel zu Unitymedia - Ähnliche Themen

Unitymedia Wechsel von Unitymedia zu Vodafone vollziehen: Ich habe Unitymedia TV ( ja ich weiß das ist jetzt Vodafone ) mit drei Karten. Es sind drei Basic Verträge mit einmal Allstars mit HD Option und...
Unitymedia Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
Unitymedia Neuanschluss Unitymedia: Hallo, wir ziehen zum 01.12. in eine neue Wohnung in der laut Verfügbrkeitscheck Unitymedia möglich ist. Nächsten Montag haben wir nun einen...
Unitymedia

KX Kabel verlegen

Unitymedia KX Kabel verlegen: Hallo Community, da ich was dieses Thema angeht komlett neu bin und auch keine doofen Fehler machen möchte, dachte ich, ich beanspruche mal euer...
Unitymedia 4 fach Verteiler, Stecker und TV Kabel nur von Unitymedia?: Hallo Gemeinde, möchte gerne im Kinderzimmer einen vierten TV Anschluss bereit stellen. Wollte im Baumarkt einen 4 fach Adapter, Stecker und...
Oben