• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia LAN Splitter hinter Kabelmodem? Kabelmodem mit WLAN?

Diskutiere LAN Splitter hinter Kabelmodem? Kabelmodem mit WLAN? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; hallo, habe noch ein altes Motorola SBV5121E Kabelmodem. Das hat allerdings nur einen LAN-Ausgang. Ist es möglich dahinter einen RJ45 Splitter zu...
  • LAN Splitter hinter Kabelmodem? Kabelmodem mit WLAN? Beitrag #1

johnsnyder

Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe noch ein altes Motorola SBV5121E Kabelmodem. Das hat allerdings nur einen LAN-Ausgang. Ist es möglich dahinter einen RJ45 Splitter zu setzen, um ein 2. Gerät daran zu hängen? zb einen Router oder einen weiteren PC.

noch eine weitere Frage:
habe bereits mehrfach gelesen dass man nicht einfach ein kabelmodem kaufen und anschließen kann da bei UnityMedia die MAC Adresse des Gerätes als authentifizierung dient. Sprich man muss zwingend ein Gerät bei UT kaufen damit es funktioniert. Ich suche ein Gerät, dass bereits einen WLAN router integriert hat. Die FritzBox 6300er Reihe hat dies wohl muss aber für 5€/Monat gemietet werden.
Weiß jemand zufällig ob UT auch Kabelmodem mit integriertem WLAN verkauft bzw austauscht?

• LAN Splitter hinter Kabelmodem? Kabelmodem mit WLAN? Beitrag #2
Einen solchen Splitter gibt es nicht.

Besorg dir einen Router, der deinen Anforderungen gerecht wird und schliesse den direkt am LAN-Port des Kabelmodems an. Am Router schliesst du dann alle anderen Geräte an.

Es gibt mittlerweile von UM auch Kabelmodems, welche direkt Routingfunktionen integriert haben, die sind aber in aller Regeld entweder mit Zusatzkosten verbunden (% Euro für die FB 6360) oder ziemlich schlecht (FB 6320 oder TC 7200, siehe dazu Berichte hier im Forum).

Deswegen kann ich dir nur raten, dein aktuelles Modem zu behalten und dein Netzwerk um einen entsprechenden Router zu ergänzen. Das ist die beste Variante.

Nachdem du den Router angeschlossen hast, musst du dein Modem kurz stromlos machen und dann wieder einstöpseln.

Thema:

LAN Splitter hinter Kabelmodem? Kabelmodem mit WLAN?

LAN Splitter hinter Kabelmodem? Kabelmodem mit WLAN? - Ähnliche Themen

Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Abbrüche der VPN-Verbindung zum Arbeitgeber: Hallo Forum-User, bevor ich direkt mit meinem Problem anfange, eine kurze Vorstellung als Neuling. Ich bin 37 Jahre alt, schon seid vielen Jahren...
Unitymedia Externer Zugriff mit Kabelmodem TC7200 & Fritzbox 7270: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt und hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben