Unitymedia Schwierigkeiten auf Web-Server Zugriff im Intranet

Diskutiere Schwierigkeiten auf Web-Server Zugriff im Intranet im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, bin seit ca. 10 Tagen bei Unitymedia und habe seit dem die FRITZ!Box 6360 in Betrieb. Alles mit Telefon und Internet funktioniert...
  • Schwierigkeiten auf Web-Server Zugriff im Intranet Beitrag #1

AlterZottel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin seit ca. 10 Tagen bei Unitymedia und habe seit dem die FRITZ!Box 6360 in Betrieb.

Alles mit Telefon und Internet funktioniert soweit wie es soll.

Aber:

Wenn ich im Intranet direkt auf den Webserver eines anderen Rechners zugreifen möchte: (hier die Adresse 192.178.168.25:8008) funktioniert das nicht.
Auch nicht mit dem normalen Port 80 - also ohne Portangabe hinter der IP-Adresse.

Gehe ich jedoch über das Web-Interface der FRITZ!Box und klicke da den entsprechenden Rechner an, öffnet sich sofort der Web-Server des Zielrechners mit Port 80. Dort ist ein Link auf die gleiche Adresse mit Port 8008, funktioniert auch sofort.

Frage:

wieso geht es über das Webinterface der FRITZ!Box aber nicht als direkter Aufruf?
Es werden immer die gleichen IP-Adressen für die einzelnen Rechner vergeben.

Gruß
Uli

• Schwierigkeiten auf Web-Server Zugriff im Intranet Beitrag #2
Für die IP 192.178.168.25 müsste halt ein routing eingerichtet werden.

Standardnetz der Fritte ist ja 192.168.178.x

Oder war die obige IP nur ein Tippfehler?

Gruß reset

• Schwierigkeiten auf Web-Server Zugriff im Intranet Beitrag #3
Hallo,

Oder war die obige IP nur ein Tippfehler?

Gruß reset

War natürlich ein Fipptehler... :zerstör:

Wie gesagt, es ist im selben internen Netz, der Dienst soll (vorerst) nicht nach außen angeboten werden.
Es ist die Oberfläche für einen easyVDR-Harddiscrecorder.

Gruß
Uli

• Schwierigkeiten auf Web-Server Zugriff im Intranet Beitrag #4
Probier mal im Webbrowser http:// vor der IP.
Manche Browser ergänzen das nicht immer selber.

GGF hilft es auch am eigenen Rechner die Fritz.Box mit Ihrer IP als DNS Server einzutragen.

Thema:

Schwierigkeiten auf Web-Server Zugriff im Intranet

Schwierigkeiten auf Web-Server Zugriff im Intranet - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Kann nicht auf die Repeater zugreifen: Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Fritz Bob 6491 Cable ( OS Version 7.13) und einen Vodafone Tarif 1000. An dieser Fritz...
Unitymedia 5 feste IP´s mit 6591: Hat jemand 5 feste IP mit einer Fritzbox 6591 für Serverabruf erfolgreich konfiguriert? Vodafone Support bisher und schon lange erfolglos. Als...
Unitymedia Alle 24 Stunden Probleme beim Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich bin erst vor gut zwei Wochen von DSL auf 1 GBit Kabel gewechselt, da wir leider eine schlechte und lange Telefonleitung bis...
Oben