In meinem Haushalt gibt es keine Minderjährigen.
Die Option "alle entsperren" scheint ohne Funktion zu sein. Gehe ich auf "FSK 18" wird ab FSK 16 gefragt, was somit gleichbedeutend mit der Option "FSK 16" ist.
Ich habe mehrfach gelesen, es handele sich um eine gesetzliche Vorgabe und habe nachgeschaut. Allerdings erklärt das Gesetz nicht, wieso in einem Haushalt ohne Jugendliche die Jugendschutz PIN ständig eingegeben werden muss.
Hintergrund ist der "Jugendmedienschutz-Staatsvertrag".
Dort §5(1): Sofern Anbieter Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, verbreiten oder zugänglich machen, haben sie dafür Sorge zu tragen, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufen sie üblicherweise nicht wahrnehmen.
Und §5(3): (3) Der Anbieter kann seiner Pflicht aus Absatz 1 dadurch entsprechen, dass er
1.
durch technische oder sonstige Mittel die Wahrnehmung des Angebots durch Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufe unmöglich macht oder wesentlich erschwert oder
2.
die Zeit, in der die Angebote verbreitet oder zugänglich gemacht werden, so wählt, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufe üblicherweise die Angebote nicht wahrnehmen.
Und zuguterletzt der §11(1): Der Anbieter von Telemedien kann den Anforderungen nach § 5 Abs. 3 Nr. 1 dadurch genügen, dass Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu beeinträchtigen, für ein als geeignet anerkanntes Jugendschutzprogramm programmiert werden oder dass es ihnen vorgeschaltet wird.
Ich schreibe Unitymedia mal an und schaue, ob und was zurückkommt.