• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Cisco EPC3208G + Firewall möglich?

Diskutiere Cisco EPC3208G + Firewall möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage und zwar könnte ich sehr günstig an eine ZyXEL ZyWALL USG 20 (Unified Security Gateway) Hardware-Firewall...
  • Cisco EPC3208G + Firewall möglich? Beitrag #1
Mike0185

Mike0185

Punkte Reaktionen
78
Anbieter
Vodafone
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar könnte ich sehr günstig an eine ZyXEL ZyWALL USG 20 (Unified Security Gateway) Hardware-Firewall kommen. Ich habe von KabelBW den Gateway Cisco EPC3208G (DualStack, 100 MBit Flat).

Ist es überhaupt möglich zwischen den Cisco-Gateway von KabelBW und meinem Switch an den alle PCs angeschlossen sind eine Firewall zu hängen? Bisher habe ich im LAN alle IPs auf "automatisch beziehen" (neben der lokalen LAN-IP kommen Gateway und DNS direkt von KabelBW). Nun müsste ich ja aber den Cisco-Gateway an die WAN-Schnittstelle der Firewall klemmen und alle PCs über den Gateway der Firewall kommunizieren lassen.

Gibt es da Lösungen oder Erfahrungen? Setzt Ihr eine Hardware-Firwall ein oder ist das nicht nötig?

Gruß
Mike

• Cisco EPC3208G + Firewall möglich? Beitrag #2
Kennst du dich mit dem Einsatz von Hardware-Firewalls aus?

• Cisco EPC3208G + Firewall möglich? Beitrag #3
Mit Hardware-Firewalls im klassischen Sinne mehr oder weniger schon...

Allerdings geht es mir eher darum, wie das bei KabelBW zu verkabeln und konfigurieren wäre... da die Technik ja etwas anders ist. Und natürlich möchte ich wissen ob es überhaupt Sinn macht.

• Cisco EPC3208G + Firewall möglich? Beitrag #4
Hat niemand einen Ansatz?!

• Cisco EPC3208G + Firewall möglich? Beitrag #5
Eine Hardware-Firewall kann ja zum einen als Router angeschlossen werden und regelt so den Datenverkehr zwischen Endgerät und Modem.
(Beim 3208G aber blöd, weil das ein Modem mit eingebauten Router ist)

Verschiedene Geräte haben aber auch einen sogenannten Transparenten Modus.
Die FW bekommt eine IP-Adresse aus dem Pool des Modem's und wird dann anstelle des Modem's als "Gateway" am Endgerät eingetragen. (ggf. auch als DNS-Server)
Funktioniert aber nur wenn man die IP-Adressen nicht vom Router vergeben lässt (DHCP).

So wird der Traffic zuerst über die FW und von da über den Router abgewickelt und es greifen die Richtlinien welche in der FW hinterlegt sind.

Oder man probiert die klassische Variante mit doppeltem NAT (Router hinter Router), was aber zu Problemen bei eingehenden Verbindungen führen kann.

Thema:

Cisco EPC3208G + Firewall möglich?

Cisco EPC3208G + Firewall möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Welche Firewall hinter Cisco Modem EPC3212 sinvoll?: Nach verschiedenen Problemen, auch vielen Verbindungsabbrüchen, mit meinem "KabelBW 50Mbit"-Tarif, bin ich mittlerweile auf den Business-Tarif...
Unitymedia DualStack auch über BridgeMode?: Hallo Community, wir haben einen Businessanschluss mit einer festen IP. An der FritzBox 6360 hängt über den BridgeMode eine ZyWALL USG 100...
Unitymedia [Hilfe] IPv6 Firefall Konfiguration bei Cisco EPC3208G: Hallo zusammen, ausgelöst durch die Nichterreichbarkeit meines NAS aus dem Internet, habe ich mich nun auch mit dem Thema IPv6 auseinandergesetzt...
Unitymedia Cisco EPC3208G: Bug bei DHCP (IP der DNS-Server falsch): Hallo zusammen! Mir ist bei meinem Kabel-Gateway EPC3208G von Cisco ein Bug bei der DHCP-Adressenzuweisung aufgefallen. Der Fehler ist...
Unitymedia Was liegt bei einem EPC3208G an den Ports an?: Hallo zusammen, ich habe momentan noch einen alten KabelBW Internetanschluss 32/1 mit Arris Kabelmodem und IPv4. Nun würde ich in Zukunft gerne...
Oben