Gibt es da bei den 6320 bzw. 6360 funktionierende Lösungen?
Ja.
Es ist allerdings in den aktuellen Firmwares noch nicht als Menüpunkt verfügbar.
Man muß die entsprechende Einstellung also direkt in einer exportierten Konfiguration vornehmen (Unbedingt vorher eine Sicherungskopie anlegen!).
In der gespeicherten Konfiguration "
FRITZ.Box 63x0 Cable (um) 85.05.50_tt.mm.yy_hhmm.export" findet man drei Mal folgende Angabe:
filter_teredo = yes;
diese ist mindestens im Abschnitt
Code:
dslifaces { enabled = yes; name = "internet";
(Also dem ersten Treffer nach diesen Zeilen)
zu ändern in
filter_teredo = no;
Ggf. (wahrscheinlich) ist diese Änderung auch im Abschnitt
notwendig.
Der dritte Treffer liegt im Abschnitt
Code:
dslifaces {
... enabled = yes; name = "voip"; dsl_encap = dslencap_ether;
und sollte nicht notwendigerweise geändert werden müssen.
Übrigens befindet sich an den selben Stellen, je eine Zeile darüber oder darunter, auch der NetBIOS-Filter. Wenn also jemand Wert darauf legt, daß Hinz und Kunz auf die Windows-Freigaben zugreifen kann, nur zu.
Die geänderte Konfigurationsdatei wird die Fritz!Box aber nicht mehr zum Import akzeptieren, weil die Prüfsumme nicht mehr stimmt.
Zu diesem Problem gibt es zwei Lösungen:
- Die einfache, häßliche
Ganz am Anfang der .export-Datei zwischen
"Language=de"
und
"**** CFGFILE:ar7.cfg"
eine Zeile
"NoChecks=yes"
einfügen, so daß das Ergebnis so aussieht:
Code:
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
Danach kann die Konfigurationsdatei normal importiert werden, allerdings wird die Fritz!Box ab dann immer die folgende Meldung in der Übersicht anzeigen:
"Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen."
Diese Meldung kann auf den Kabel-Boxen nicht wieder beseitigt werden! - Die elegante aber aufwendige
Mittels eines kleinen Perl-Scripts kann die Checksumme der geänderten .export-Datei geprüft werden:
Code:
X:\>exportsum.pl "FRITZ.Box 6360 Cable (um) 85.05.50_06.12.13_1620.export"
...
WRONG CHECKSUM 4ecb5b77 vs. 9e1a66b9
Die Ausgabe erfolgt verkehrt herum, also ist die erste Checksumme die richtige und die zweite die verkehrte.
In der letzten Zeile der .export-Datei findet man diese dann auch:
Code:
**** END OF EXPORT 9E1A66B9 ****
diese wäre dann durch die richtige zu ersetzen
Code:
**** END OF EXPORT 4ECB5B77 ****
Danach kann die .export-Datei normal importiert werden.
Hier findet man in einem anderen Zusammenhang eine ausführliche Erklärung zur Änderung der .export-Datei einer Kabelfritte und von exportsum.pl
Ich gehe mal davon aus, daß die wenigsten hier einen Perl-Interpreter installiert haben (Ich könnte ohne gar nicht mehr leben ...

), der ist aber notwendig, um exportsum.pl ausführen zu können.
Solange ich jetzt nicht Hunderte Anfragen kriege, würde ich mich opfern, die Änderungen mit korrigierter Prüfsumme für Euch vorzunehmen.
Ich brauche dazu aber die komplette .export-Datei aus der Fritz!Box 63x0.
Wichtig:
Wird beim Ändern der Konfiguration auch nur der kleinste Fehler gemacht (z.B. ein Komma oder ein Semikolon zugefügt oder entfernt, etc. pp.), dann kann die Fritz!Box die Konfiguration nicht richtig wieder einspielen, startet zwei Mal neu (Einmal zum Einspielen der fehlerhaften Konfiguration und Abk4cken, einmal zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen) und ist danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!
Aus diesem Grund ist es unerläßlich, eine unveränderte Sicherungskopie der .export-Datei zu behalten, um diese wieder einspielen zu können, wenn etwas schief geht.