- ipV4 Anschluss bei 3Play Premium Beitrag #1
Stefan0875
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo
ich trage mich mit dem Gedanken auch zu UM zu wechseln.
Nachdem ich aber von ipV6 und DS-Lite gelesen habe bin ich sehr skeptisch.
Mein Bruder (im gleichen Haus) hat sich vor zwei Wochen 3Play 150 Premium schalten lassen und dazu den Horizon Recorder bekommen.
So hatte ich Gelegenheit an diesem Anschluss mal etwas zu probieren.
Ich habe eine kleine WebCam Software auf meinem PC installiert (WatchMyCam). Zie war es diesen WebCam Server von außen zu erreichen.
Erster Check bei "wieistmeineip.de": Nur eine ipV4, keine v6 Adresse.
Diese Adresse im Browser aufgerufen: Es antwortet die Horizon Box
Jetzt die Einstellungen von WatchMyCam aufgerufen. Zu meinem Erstaunen wird hier eine andere externe IP Adresse angezeigt als auf "wieistmeineip.de".
Verbindungscheck auf port 20000: Fehlgeschlagen....klar Portforwarding vergessen.
Auf der Horizonbox Portforwarding für Port 20000 zu meinem PC freigeschaltet.
Erneuter Verbindungscheck: Erfolgreich, "die Webcam ist ohne Einschränkungen aus dem Internet erreichbar"...schön.
Ein klick auf den in WebCam Link: Browser meldet: "Seite kann nicht geöffnet werden"
Egal welche der beiden IP Adressen ich versuche, ich bekomme keine Verbindung zum Webcam Server.
An meinem jetzigen 1und1 DSL Anschluss ist die externe IP die mir "wieistmeineip.de" anzeigt und die die mir die WebCam Software anzeigt identisch.
Warum werden am UM Anschluss zwei verschiedene externe Adressen angezeigt?
Was könnte der Grund sein, dass ich meinen Server von extern nicht erreiche?
Gibt es selbst beim ipV4 Anschluss noch irgendwelche Einschränkungen?
Die Webcam Software habe ich nur für einen schnellen Test verwendet, am Ende sollen neben (Überwachungs)Cams auch ein Web- und ftp Server sowie verschiedene andere Dienste von außen erreichbar sein.
Sollte es hier irgendwelche Einschränkungen geben kann ich leider den UM Anschluss nicht wirklich gebrauchen.
Hat von euch einer eine Idee?
Danke und Gruß
Stefan
P.S.: Noch eine Frage: Auf Port 80 meldet sich ja die Horizon Box. Weiss jemand ob man das ohne Probleme umkonfigurieren kann? Port 80 würde ich gerne für einen anderen Webserver verwenden.
ich trage mich mit dem Gedanken auch zu UM zu wechseln.
Nachdem ich aber von ipV6 und DS-Lite gelesen habe bin ich sehr skeptisch.
Mein Bruder (im gleichen Haus) hat sich vor zwei Wochen 3Play 150 Premium schalten lassen und dazu den Horizon Recorder bekommen.
So hatte ich Gelegenheit an diesem Anschluss mal etwas zu probieren.
Ich habe eine kleine WebCam Software auf meinem PC installiert (WatchMyCam). Zie war es diesen WebCam Server von außen zu erreichen.
Erster Check bei "wieistmeineip.de": Nur eine ipV4, keine v6 Adresse.
Diese Adresse im Browser aufgerufen: Es antwortet die Horizon Box
Jetzt die Einstellungen von WatchMyCam aufgerufen. Zu meinem Erstaunen wird hier eine andere externe IP Adresse angezeigt als auf "wieistmeineip.de".
Verbindungscheck auf port 20000: Fehlgeschlagen....klar Portforwarding vergessen.
Auf der Horizonbox Portforwarding für Port 20000 zu meinem PC freigeschaltet.
Erneuter Verbindungscheck: Erfolgreich, "die Webcam ist ohne Einschränkungen aus dem Internet erreichbar"...schön.
Ein klick auf den in WebCam Link: Browser meldet: "Seite kann nicht geöffnet werden"
Egal welche der beiden IP Adressen ich versuche, ich bekomme keine Verbindung zum Webcam Server.
An meinem jetzigen 1und1 DSL Anschluss ist die externe IP die mir "wieistmeineip.de" anzeigt und die die mir die WebCam Software anzeigt identisch.
Warum werden am UM Anschluss zwei verschiedene externe Adressen angezeigt?
Was könnte der Grund sein, dass ich meinen Server von extern nicht erreiche?
Gibt es selbst beim ipV4 Anschluss noch irgendwelche Einschränkungen?
Die Webcam Software habe ich nur für einen schnellen Test verwendet, am Ende sollen neben (Überwachungs)Cams auch ein Web- und ftp Server sowie verschiedene andere Dienste von außen erreichbar sein.
Sollte es hier irgendwelche Einschränkungen geben kann ich leider den UM Anschluss nicht wirklich gebrauchen.
Hat von euch einer eine Idee?
Danke und Gruß
Stefan
P.S.: Noch eine Frage: Auf Port 80 meldet sich ja die Horizon Box. Weiss jemand ob man das ohne Probleme umkonfigurieren kann? Port 80 würde ich gerne für einen anderen Webserver verwenden.