@ Frettchen:
Sorry, so böse solle es nicht rüberkommen. Das war wirklich nicht so gemeint. Es wird m.E. unübersichtlich, wenn ein thread mehrere Themen behandelt.
Zurück zum Thema LAN-WLAN:
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass die verkabelte Verbindung, egal ob direkt am Modem oder über Router, die bestellte Bandbreite nahezu erreicht. Schwankungen sind nicht unbedingt UM anzulasten, bei 32 Mbit/s muss auch der Server mitspielen.
Nun zum WLAN. Der Durchsatz im WLAN hängt, wie erwähnt, von diversen Faktoren ab, die nicht von dem Durchsatz im LAN abhängen. Erwähnt seien die Entfernung zum Access-Point, die Störungen in Form von Wänden oder sonstigen Hindernissen, und natürlich auch die Tatsache, dass der Durchsatz, der auf der Verpackung steht, ein BRUTTO Durchsatz ist. Der NETTO Durchsatz ist erheblich niedriger, auch bei optimalen Bedingungen.
Ich habe gerade mal den Durchsatz über mein WLAN getestet, ich komme auch nur auf ca. 8 Mbit/s (Speedtest UM) bei nur etwa 5 Meter Entfernung zum AP (Am LAN werden 30 Mbit angegeben). Das kommt mir auch etwas wenig vor, ich teste noch etwas, aber nicht mehr heute.
So long.
LG Peter