Seit kurzem bin ich auch kabelbw-Kunde, kommend von T-Com DSL 6000.
Ich habe den Office&Phone 50 Businessanschluss (mit einer statischen IP)
Als Kabelmodem/Router habe ich auch die übliche Fritzbox 6360cable.
In dieser ist LAN4 als Bridge-Anschluss konfiguriert und dort ist meine bisher verwendete Fritz!Box7390 angeschlossen (über LAN1), an der im Prinzip mein ganzes Netzwerk mit NAS, mehrere VOIP-Nummern, VPN zu anderer 7390 an anderem Ort etc. eingerichtet ist.
In der FB7390 ist im Bereich Internet jetzt nach dem Umstieg auf Kabel bei den Zugangsdaten als Anbieter Kabel BW ausgewählt - damit wird LAN1 der FB7390 als WAN-Port konfiguriert und der Internetzugang erfolgt via LAN1.
Mit dieser Konfiguration funktioniert soweit alles. Die FB6360cable hat eine (WAN) IP und auch die FB7390 bekommt eine davon abweichende eigene (WAN) IP zugewiesen. Alle in der FB7390 eingetragenen VOIP-Nummern und die VPN-Verbindung zu einer entfernt stehenden anderen FFB7390 klappen problemlos.
Die lokalen IP Adressen der 7390 liegen dabei im Bereich 192.168.20.x, die der entfernt stehenden 7390 liegen im Bereich 192.168.10.x
Die 6360cable verteilt zusätzlich ebenfalls lokale IP-Adressen per DHCP im Bereich 192.168.178.x und ich kann sowohl bei Zugriff per WLAN auf die 6360 als auch bei Zugriff auf die 7390 mit dem jeweiligen Rechner ins Internet. Eigentlich alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Heute hatte ich dann endlich den Zugang zur Einrichtung der statischen IP erhalten, bzw. die Hotline-Mitarbeiterin hat die statische IP gleich der MAC-Adresse der an der 6360 angeschlossenen FB7390 zugewiesen. Und hier beginnt das Problem: :motz:
Sobald auf der Konfigurationsseite von Kabelbw online meine statische IP der MAC-Adresse der 7390 zugewiesen wird, kommt diese und alle daran angeschlossenen Rechner und Geräte nicht mehr ins Internet.
In der Übersichtsseite der FB7390 kann man sehen, dass die statische IP der Box korrekt zugewiesen wird (folglich sollte die MAC-Adresse korrekt eingetragen worden sein). Auch der "Test" der Internetverbindung in der FB7390 scheint "erfolgreich" so dass auch in der Übersichtsseite unter "Internet" angegeben wird: "verbunden seit DATUM/UHRZEIT, Kabel-BW, IP-Adresse KORREKTE STATISCHE IP ADRESSE "
Im Bereich INTERNET werden auch die DNS-Server zugewiesen: 82.212.62.62 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
78.42.43.62
Allerdings sind sowohl die VOIP-Nummern nicht mehr registriert als auch die VPN-Verbindung klappt nicht mehr. Zudem ist mit keinem an die 7390 angeschlossenen Gerät mehr Zugang zum Internet möglich. :heul:
Die statische IP möchte ich der FB7390 zuweisen, da ich dort via Fernzugriff auf fixer IP zugreifen möchte und ggf. Server oder Webcams nutzen möchte ohne irgendwelche DynDNS oder MyFritz-Accounts.
Auf der 6360cable (hat eine nicht-statische IP) funktioniert der Zugriff auf das Internet hingegen weiterhin problemlos.
Diverse Neustarts und Power-Off-Reboots hatte ich sowohl an 6360 als auch 7390 schon erfolglos probiert.
Wo liegt das Problem, bzw. der Fehler in der Konfiguration oder was mache ich falsch? :wand: