- Multimediadose Beitrag #1
tomas
Hallo, ich hätte mal kurz eine Frage:
Mein Bruder will die Fritzbox von der 1.Etage in die 2.Etage verlegen.
Dort ist auch ein TV Kabel, kann man die MultimediaDose nun einfach in der 1.Etage abnehmen und oben anbringen?
Habe in einem anderen Forum folgende Anleitung gefunden
"Normale" Anschlussdosen für TV-Kabel habe ich bzw. mein Bruder schon mehrfach eingebaut. Nur eben keine Multimediadosen. Kann da viel schief gehen? Habe in manchen Foren was von Fehlern im Rückkanal oder Bundesnetzagentur gelesen...
Mein Bruder will die Fritzbox von der 1.Etage in die 2.Etage verlegen.
Dort ist auch ein TV Kabel, kann man die MultimediaDose nun einfach in der 1.Etage abnehmen und oben anbringen?
Habe in einem anderen Forum folgende Anleitung gefunden
1. die ersten 5mm-7mm bis auf die Seele (Innenleiter) abisolieren, und aufpassen nicht den Innenleiter beschädigen
2. dann ca 5mm-8mm hinter der ersten Abisolierung nur den Außenmantel bis aufs Drahtgeflecht abisolieren
3. Seelenschraube der Multimediadose lösen und testen ob:
a) Seele komplett in der Öffnung verschwindet, und wenn diese zuweit raussteht, die Seele in mm-Schritten kürzen bis es passt
b) die Abdeckung sowohl Kontakt mit der Außenschirmung hat und beim festschrauben das Kabel richtig festhält
c) sehr genau hinschauen das wirklich kein feines Drähtchen von Außenschirm den Innenleiter berührt (wichtig, genau hinschauen)
4. Seelenschraube fest ziehen (bisschen am Kabel ziehen, ob Seele fest sitzt)
5. Überwurf festschrauben (so dass nix mehr wackelt)
"Normale" Anschlussdosen für TV-Kabel habe ich bzw. mein Bruder schon mehrfach eingebaut. Nur eben keine Multimediadosen. Kann da viel schief gehen? Habe in manchen Foren was von Fehlern im Rückkanal oder Bundesnetzagentur gelesen...