• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem unter Windows 8

Diskutiere Kabelmodem unter Windows 8 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Experten, Ichhabebei einem bekannten einen neuen Windows 8 Rechner angeschlossen an ein Arris mta Kabelmodem. Es kommt keine...
  • Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #1

Mattkin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,
Ichhabebei einem bekannten einen neuen Windows 8 Rechner angeschlossen an ein Arris mta Kabelmodem. Es kommt keine internetverbindung zustande. in der systemsteuerung sehe ich zwar die Arris Hardware aber es ist ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen davor abgebildet.
Auf Nachfrage beim Support bekam ich die Antwort dass er nicht wisse ob das Modem unter Windows 8 läuft und das müsse ein Techniker prüfen der dann Geld kostet. :confused: mehr könne man dazu nicht sagen.

Kennt vielleicht jemand hier die Problematik?
Ich kann auch im Internet keinen Windows 8 Treiber für das Arris finden.

Weiß jemand Rat?

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #2
Wenn der Rechner direkt ans Modem angeschlossen wird, dann must du das Modem einmal kurz stromlos machen.

Es wäre aber sicherlich deutlich sicherer, wenn man zwischen Modem und PC noch einen Router dazwischen klemmt.

Aber nach Anschluss des Routers muss das Modem auch kurz stromlos gemacht werden.

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Auf die Idee bin ich auch gekommen, das Modem erstmal vom Netz zu trennen. Leider ohne Erfolg.
Die Hardwareerkennung meldet ja auch ein Treiberproblem. Daher denke ich eher daß das Modem zu alt ist für Windows 8. Ich werde jetzt mal versuchen ein XP-Laptop anzuschließen, und wenn das geht liegt es ja wohl an Windows 8.

Finde es nur komisch daß man im Internet niemand findet der schon gleiche Probleme hatte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Lösung.

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #4
Treiberproblem klingt aber eher nach Windows. Der richtige Treiber für die Netzwerkkarte drauf? Was für ein Alter hat denn das Modem? Muß es vlt per Einwahl betrieben werden? Lese da immer auch was von DSL Kabelmodem und da mir Arris so nichts sagt, könnte es auch das sein. Kommst du denn auf die Oberfläche vom Modem?

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #5
Hab ein bisschen gegoogelt und was von USB gelesen. :confused:

Die Modems von UM werden aber meines Wissens nach alle über LAN (Netzwerk) angeschlossen und brauchen daher auch keinen Treiber fürs Modem sondern "nur" einen für die Netzwerkkarte.
Bei Anschluss übers LAN taucht das Modem dann auch nicht in der Systemsteuerung auf.

Keine Ahnung wie das nun bei Deinem Provider bzw. Modem ist. (Wir sind hier ja nicht mehr nur UM...)

VG,
Lodin

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #6
Vielen Dank, Jungs, für die Antworten.
Arris TM502 ist die genaue Bezeichnung für das Kabelmodem und es scheint mir schon 5-6 Jahre alt zu sein.

Aber die Sache mit dem Netzwerktreiber hört sich interessant an. Da der PC bereits mit Win8 vorinstalliert kam, könnte es durchaus sein dass der Treiber gar nicht oder eben der falsche installiert wurde.

Eine CD mit Treibern liegt aber vor. Werde es mal versuchen.
Danke

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #7
Da das Modem definitiv nur mit NEtzwerkkabel und nicht mit USB-Kabel verbunden werden darf, musst du für das Kabelmodem definitiv keine Treiber installieren.

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #8
Spiel mal mit den Geschwindigkeiten der LAN-Karte herum.
Einfach mal anstatt "auto" 100 Mbit.

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #9
Mal ne blöde Frage, wie sind Modem und PC verbunden? Sprich welches Kabel?

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #11
Das Modem muss nur per LAN Kabel angeschlossen werden und nicht per USB.

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #12
Das Modem muss nur per LAN Kabel angeschlossen werden und nicht per USB.

Jo, geht auch. Hatte vorher nicht nach den Anschlüssen geschaut, weil google direkt was mit USB ausgespuckt hat.

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #13
Warum schließt man ein Modem per USB an ?? Der Sinn erschließt sich mir nicht...

• Kabelmodem unter Windows 8 Beitrag #14
Warum schließt man ein Modem per USB an ?? Der Sinn erschließt sich mir nicht...
War vor (vielen) Jahren durchaus üblich. Aber zu der Zeit hieß USB noch COM1 und das Modem hieß "Akustikkoppler" :brüll:
SCNR :D

Thema:

Kabelmodem unter Windows 8

Kabelmodem unter Windows 8 - Ähnliche Themen

Unitymedia

Level 4 Dschungel?

Unitymedia Level 4 Dschungel?: Hallo zusammen, habe vor fast zwei Monaten bei UM 3play 150 Premium mit Horizon bestellt. Und da ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe, was...
Unitymedia Windows 7 64bit und 3play 128MBit: Guten Abend UM-Forum, seit gestern bin ich stolzer Besitzer des UM 3play 128.000. Ich hab mich gefreut wie ein Kleinkind bei Weihnachten. Speed...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben