• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall

Diskutiere Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute, heute wurde im Büro der Business Anschluss mit fester IP geschaltet. Hierbei wird die Fritzbox ja dumm gestellt und meineFirewall...
  • Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall Beitrag #1

HALi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

heute wurde im Büro der Business Anschluss mit fester IP geschaltet.

Hierbei wird die Fritzbox ja dumm gestellt und meineFirewall dahinter wird als Exposed Host eingetragen.

Wie ist das nun eigentlich mit der Internet Telefonie? Ich konnte keine Artikel finden, welche Ports bzw. Protokolle ich von WAN --> Internal weiterleiten muss...immerhin sollen ja auch die Leute von außen anrufen können und die entsprechenden VoIP Geräte sollen reagieren bzw. klingeln.

Fritzbox---Sophos UTM---Internes Netzwerk (Server, PCs, VoIP Telefone, Drucker)

Hat jemand hier ein paar Infos für mich?

• Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall Beitrag #2
Hallo Leute,

heute wurde im Büro der Business Anschluss mit fester IP geschaltet.

Hierbei wird die Fritzbox ja dumm gestellt und meineFirewall dahinter wird als Exposed Host eingetragen.

Wie ist das nun eigentlich mit der Internet Telefonie? Ich konnte keine Artikel finden, welche Ports bzw. Protokolle ich von WAN --> Internal weiterleiten muss...immerhin sollen ja auch die Leute von außen anrufen können und die entsprechenden VoIP Geräte sollen reagieren bzw. klingeln.

Hat jemand hier ein paar Infos für mich?

Das ist kein exposed Host. Prinzipiell ist das eher ein Modem.
Die UM/KBW-Telefonie funktioniert zunächst einmal immer noch über die Fritzbox. Du kannst also deine Telefonie weiterhin schlicht über die Fritzbox machen.
Bezüglich Ports ist hier in der Fritzbox kein Handlungsbedarf.

• Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall Beitrag #3
Die Telefone befinden sich jedoch im LAN, d.h. ich muss diese doch über die Firewall freigeben, damit die Fritz Box überhaupt dorthin kommunizieren bzw. weiterleiten kann?

• Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall Beitrag #4
also wenn es so konfiguriert ist/laufen soll, dann musst du dieser Sophos-Dreckskiste natürlich schon beibringen, dass VoIP erlaubt sein soll. Grundsätzlich ist das zumindest Port 5060 für UDP-Protokoll. Was für VoIP-Geräte hast du denn ? wenn das ebenfalls nen Router mit VoIP-Funktion wie die Fritzbox ist, dann kannst du die auch als exposed Host in der Sophos eintragen.
Sophos soll ja so fürchterlich "intelligent" sein - nach dem 200ten verpassten Anruf klappts dann bestimmt :)

• Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall Beitrag #5
Ich bin auch schon gespannt wenn die Telefone (Grandstream GXP-2140) da sind :D
Werde berichte ob diese "Dreckskiste" das vernünftig macht :p

Thema:

Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall

Unitymedia Business Fragen - VoIP hinter Firewall - Ähnliche Themen

Unitymedia Die DNS-Server von Unitymedia wollen sich im Sekundentakt mit meiner WAN-Adresse verbinden: Hallo in die Runde, die Ausgangssituation: der neue Tarif Vodafone Business Red (1000) mit einer statischen IPv4 (bzw. mit dem /30 Netzwerk)...
Unitymedia VF Business CableMAX 500 - Downloadgeschwindigkeit langsam: Hallo zusammen, eventuell könnt Ihr mir helfen. Der VF Support erzählt mir ständig etwas anderes. Ich habe vor einer Woche von UnityMedia...
Unitymedia Drosselt Unitymedia Tunnel/VPN Protokolle?: Hallo, ich versuche seit längeren einen "IPv6 in IPv4" Tunnel einzurichten, da ich von Unitymedia nur eine IPv4 Adresse bekomme. Aber egal was...
Unitymedia Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem: Hallo liebe Community! Ausnahmsweise muss ich mal zugeben, dass ich etwas überfordert bin. Normalerweise klappt so was ja irgendwie von alleine...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Oben