• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia Business und grottenlahmer VPN

Diskutiere Unitymedia Business und grottenlahmer VPN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, nach reichlich vielen Problemen mit DS-Lite habe ich vor zwei Monaten auf den Business-Tarif Office Internet & Phone 50 umgestellt und eine...
  • Unitymedia Business und grottenlahmer VPN Beitrag #1

Egalus

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nach reichlich vielen Problemen mit DS-Lite habe ich vor zwei Monaten auf den Business-Tarif Office Internet & Phone 50 umgestellt und eine statische IP bestellt.
Soweit läuft eigentlich auch alles - nach Umstellungsproblemen seitens UM - ziemlich gut, aber heute stehe ich mal wieder auf dem Schlauch.

Da die FB6360 nun nur noch als Modem/Telefonanlage fungiert habe ich an der öffentlichen IP eine FB7390 hängen. Darauf habe ich VPN eingerichtet und wollte heute mal eben 2GB von der Arbeit auf den heimischen Server via VPN schieben, dachte mir aber sehr schnell, dass da was schief läuft. Ganze 32KB/s gingen da durch die Leitung Richtung Server.
Als VPN Client nutze ich das VPNC-Plugin vom Networkmanager unter Kubuntu 14.04.
Die Datei habe ich per SMB Share und SSH über das VPN verucht auf den Server zu schicken und bewege mich dabei immer <100KB/s.
Testweise habe ich mal ein Portforwarding auf der Fritte fürs SSH eingerichtet. Dort erreiche ich 6,2MB/s zum Server - was ja ziemlich gut den 50MBit/s des Vertrages entspricht.

Spasseshalber habe ich über speedtest.net noch einen Speedtest über die VPN Verbindung gemacht.
4,45MBit Down, 0,22Mbit Up - eigentlich würde ich hier bei beiden ungefähr den gleichen Wert erwarten.

Wireshark zeigt mir massenweise TCP Retransmits und einige Duplicate Acks sofern ich die VPN Verbindung nutze.
Hat jemand Tips woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen unternehmen kann?

Grüße
Norbert

• Unitymedia Business und grottenlahmer VPN Beitrag #2
Spinnt evtl die FB6360 wegen 6.04 rum und dadurch kommst du nicht mehr richtig zur FB7390 durch, bzw läuft die FB6360 noch mit statischer IP?

• Unitymedia Business und grottenlahmer VPN Beitrag #3
Die Frage ist auch, was habt ihr auf der Arbeit für eine Internet-Anbindung? Nicht das hier der begrenzende Faktor liegt!

• Unitymedia Business und grottenlahmer VPN Beitrag #4
Ich befürchte, dass es an AVM bzw. der 7390 liegt.
Mir fiel dieser Effekt auch schon in einer Umgebung Serverseitig VDSL-7390 und Clientseitig Kabel-6340 auf.
Allerdings mit Windows-7 PCs.
Da ich das VPN primär dazu benutze, um auch von freien Hotspots mit dem Smartphone halbwegs sicher zu surfen, habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Thema:

Unitymedia Business und grottenlahmer VPN

Unitymedia Business und grottenlahmer VPN - Ähnliche Themen

Unitymedia Drosselt Unitymedia Tunnel/VPN Protokolle?: Hallo, ich versuche seit längeren einen "IPv6 in IPv4" Tunnel einzurichten, da ich von Unitymedia nur eine IPv4 Adresse bekomme. Aber egal was...
Unitymedia [Business] Geschwindigkeitsprobleme/Drosselung mit Unitymedia/VPN: Hallo Zusammen, wir sind mit den Unternehmensservern in ein Rechenzentrum gezogen und bedienen unsere Clients (auf zwei Windows 2012...
Unitymedia FB 6490 FOS 06.52 | Bei 443 Forwarding Gateway weg: Hallo zusammen, ich bin Business Kunde bei UM und habe die 6490 mit FritzOs 06.52 im Einsatz. Meine Konfiguration zu Hause sieht folgendermaßen...
Unitymedia Umstieg von Telekom auf Unitymedia Business: Hallo, ich habe hier im Forum schon viel gelesen, trotzdem habe ich zu meinem Vorhaben noch ein paar Fragen offen. Ich werde bald umziehen. Leider...
Unitymedia TC7200: Rechner von aussen erreichen: Hallo, die Anfangseuphorie über die 120MBit in meinem neuen Heim (hatte vorher nur 6k DSL) sind schnell verflogen. Ich habe x Dienste auf meinem...
Oben