- Horizon GO - das macht so keinen Sinn!!! Beitrag #1
garv3
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich hab mich nun seit ein paar Wochen intensiv mit dem Horizon Recorder und Horizon GO auseinandergesetzt.
Zunächst mal zum Ausschluss von Fehlerquellen
Auf meinem Tablet kann ich Full HD Filme aus dem Netzwerk wunderbar ohne Probleme streamen, seit ich einen externen Access Point verwende. Die WLAN-verbindung ist also offensichtlich stabil und ausreichend schnell.
HD-Videostreams von Internetseiten funktionieren in der Regel auch problemlos.
Nun zu Problemen mit Horizon GO
Wenn ich nun auf eben diesem Tablet Horizon GO starte, fällt mir folgendes auf:
Ursachen
Wie bereits beschrieben, sind die WLAN- und Internetverbindung als Fehlerursache auszuschließen. Die Ursachen der einzelnen Probleme sind völlig klar:
Eine einfache Lösung für alle Probleme
Die Horizon Box verfügt über 6 DVB-C Tuner. Davon sind bis zu 4 für Aufnahmen reserviert, einer für Live-TV und der letzte sowie freie Aufnahme-Tuner für schnelleres Umschalten. Wie wäre es denn, einfach einen Aufnahme-Tuner für Horizon GO zu reservieren? Einfach eine Option zur Aktivierung bzw. Deaktivierung von Horizon GO in das Optionsmenü und so kann man entscheiden, ob man vier Sendungen gleichzeitig aufnehmen können will (Wann macht man das schon?) oder lieber ein Tuner für Horizon GO zur Verfügung stehen soll. Wenn man sich für Horizon GO entscheidet, wird das Programm der Horizon GO App eben nicht mehr online bezogen, sondern direkt von der Horizon Box gestreamt. Man muss ja eh im selben Netz sein. Nun könnte man ALLE Sender direkt von der Box streamen. Damit wären alle vier Probleme gelöst:
ich hab mich nun seit ein paar Wochen intensiv mit dem Horizon Recorder und Horizon GO auseinandergesetzt.
Zunächst mal zum Ausschluss von Fehlerquellen
Auf meinem Tablet kann ich Full HD Filme aus dem Netzwerk wunderbar ohne Probleme streamen, seit ich einen externen Access Point verwende. Die WLAN-verbindung ist also offensichtlich stabil und ausreichend schnell.
HD-Videostreams von Internetseiten funktionieren in der Regel auch problemlos.
Nun zu Problemen mit Horizon GO
Wenn ich nun auf eben diesem Tablet Horizon GO starte, fällt mir folgendes auf:
- Es stehen nicht die selben Sender zur Verfügung, wie auf der Horizon Box.
- Das Laden der Sendungsinformationen ist sehr träge.
- Live-TV wird immer zuerst in niedriger Qualität gestartet und schaltet nach ein paar Sekunden mit einem kurzen Hänger auf 'Geht-so-Qualität' um. An eine gute Qualität oder gar HD ist nicht zu denken.
- Live-TV ist manchmal sehr instabil und der Stream bricht teilweise einfach ab oder hängt für einige Sekunden.
Ursachen
Wie bereits beschrieben, sind die WLAN- und Internetverbindung als Fehlerursache auszuschließen. Die Ursachen der einzelnen Probleme sind völlig klar:
- Die Sender werden über das Internet gestreamt, was einfach nicht alle Sender zulassen, bzw. wofür es nicht mit allen Sendern eine Vereinbarung seitens UM gibt.
- Der Horizon GO Server ist einfach überlastet.
- Da bei Beginn des Streams anscheinend nicht automatisch übergeben wird, welche Internetverbindung vorhanden ist, wird zunächst von einer schlechten Verbindung ausgegangen und die Qualität später geändert. Streams in hoher Qualität werden nicht angeboten, um den Traffic gering zu halten.
- Der Horizon GO Server ist schlicht überfordert.
Eine einfache Lösung für alle Probleme
Die Horizon Box verfügt über 6 DVB-C Tuner. Davon sind bis zu 4 für Aufnahmen reserviert, einer für Live-TV und der letzte sowie freie Aufnahme-Tuner für schnelleres Umschalten. Wie wäre es denn, einfach einen Aufnahme-Tuner für Horizon GO zu reservieren? Einfach eine Option zur Aktivierung bzw. Deaktivierung von Horizon GO in das Optionsmenü und so kann man entscheiden, ob man vier Sendungen gleichzeitig aufnehmen können will (Wann macht man das schon?) oder lieber ein Tuner für Horizon GO zur Verfügung stehen soll. Wenn man sich für Horizon GO entscheidet, wird das Programm der Horizon GO App eben nicht mehr online bezogen, sondern direkt von der Horizon Box gestreamt. Man muss ja eh im selben Netz sein. Nun könnte man ALLE Sender direkt von der Box streamen. Damit wären alle vier Probleme gelöst:
- Alle Sender wären verfügbar.
- Alle Informationen zu den Sendungen wären schon da, wenn sie auf der Box verfügbar sind.
- Puffern wäre fast unnötig und die selbe Qualität wie auf dem TV wäre möglich - inklusive HD.
- Die Übertragung wär nicht mehr abhängig von der Internetverbindung oder irgendwelchen Servern.