• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung

Diskutiere Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mal eine Frage an die Profis....... :zwinker: Seit Freitag habe ich nach vielem hin und her endlich meine 10Mbit Leitúng incl. des neuen Motorola...
  • Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #1
opa38

opa38

Punkte Reaktionen
0
Düsseldorf (in der längsten Theke der Welt)
Mal eine Frage an die Profis....... :zwinker:
Seit Freitag habe ich nach vielem hin und her endlich meine 10Mbit Leitúng incl. des neuen Motorola Modem.
Beim Speedtest ist mir nun aufgefallen, das mein rund 5 Jahre altes Vaio Nototebook mittels eines separaten USB Adapters (54Mbit) als auch über eine 11Mbit PCMIA Karte max. 5Mbit an Geschwindigkeit rausholt. :zerstör:
Hier werkelt noch ein alter P4 mit 512MB Arbeitsseicher incl. Windows XP.

Ist die Kiste schon zu alt ???? :kratz: Selbst eine Formatierung brachte überhaupt kein Geschwindigkeitsgewinn.

Mein neuer HP Laptop mit integriertem W-Lan holt hier immer rund 10,5Mbit raus, was absolut okay ist.

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #2
Zum Test schonmal Optimizer rübergejagt?

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #3
Habe ich auch gemacht......ohne Erfolg. Es scheint wohl so, das sowohl hardwaremäßig als auchleistungsmäßig die Kiste wohl am Ende ist.

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #4
Was kann denn der WLAN Router?

54mbit? Also ich hab im LAN auch nur max. 2MB/s am notebook mit 54mbit wlan am router und notebook

wäre dein router also 802.11b sprich 11mbit is das durchaus dann der grund wieso nur 5mbit effektiv ankommen

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #5
  • Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #6
Naja......ich habe den WLAN Router Siemens Gigaset SE505 der natürlich 54Mbit bringt....Mein HP Laptop futzt ja. :winken:

Und da der (54Mbit) USB WLAN Stick auch nur 5Mbit bringt, dürfte das Notebook hier der Übertäter sein...

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #7
Und da der (54Mbit) USB WLAN Stick auch nur 5Mbit bringt, dürfte das Notebook hier der Übertäter sein...
Naja......ich habe den WLAN Router Siemens Gigaset SE505 der natürlich 54Mbit bringt....Mein HP Laptop futzt ja. :winken:

beschwerst dich über 5 Mbit und hast nen W-Lan mit 5 Mbit.....

Mensch Opa.......tat dat jetzt Not? :kiss:

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #8
nein .. du machst dich grad zum lacher weil du den Text wieder nicht aufmerksam gelesen hast :D

der 54mbit Stick BRINGT NUR 5mbit

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #9
beschwerst dich über 5 Mbit und hast nen W-Lan mit 5 Mbit.....

Mensch Opa.......tat dat jetzt Not? :kiss:

:kratz: :kratz: :kratz:

Nochmals.......
Router 54Mbit...
Mit HP Notebook 10,5MBit... :super:
mit einer 11Mbit PCMIA Karte am älteren Notebook nur 5MBit.....selbst der 54MBit USB Stick bringt hier nur 5Mbit

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #10
und dein Stick??

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #11

Nochmals.......
Router 54Mbit...
Mit HP Notebook 10,5MBit... :super:
mit einer 11Mbit PCMIA Karte am älteren Notebook nur 5MBit.....selbst der 54MBit USB Stick bringt hier nur 5Mbit

4882d1060360510-umleitung.gif

PS: Kann aber leider nicht zur Lösung beitragen.

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #12
Ich denke, hier wirds auch keine Lösung geben, außer ich kaufe mir ein weiteres neues Teil. :zwinker:

Das Teil ist einfach in die Jahre gekommen. Und für rund 800€ gibts ja schon was anständiges.

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #13
So......habe mal mit einem Netzwerkkabel den Router und Laptop verbunden.

Schwubs.........sind die 10Mbit da.

Ist also defenitiv so, das per WLAN die Kiste nichts mehr taugt.

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #14
eher das der USB-Port kein USB 2.0 kann.......USB 1.1 kann brutto nur 12MBit....jetzt zieh noch WLAN-Verschlüsselung, miesen Treiber und Protokoll Overhead ab und der Stick macht an diesem USB-Port nur noch ~6MBit.....und die 11MBit PCMCIA machts dir genau so vor.....

Nur zur Info....Ich betreibe hier eine SMC 54MBit PCMCIA WLAN-Karte in einem IBM Thinkpad T22 (P3 900Mhz) an einer DSL16000 Leitung ohne Probleme bei vollem Speed.....

hau den USB-Stick inne Tonne und besorg dir nochmal für 20€ ne neue PCMCIA/Cardbus WLAN Karte....

Marc

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #15
eher das der USB-Port kein USB 2.0 kann.......USB 1.1 kann brutto nur 12MBit....jetzt zieh noch WLAN-Verschlüsselung, miesen Treiber und Protokoll Overhead ab und der Stick macht an diesem USB-Port nur noch ~6MBit.....und die 11MBit PCMCIA machts dir genau so vor.....

Nur zur Info....Ich betreibe hier eine SMC 54MBit PCMCIA WLAN-Karte in einem IBM Thinkpad T22 (P3 900Mhz) an einer DSL16000 Leitung ohne Probleme bei vollem Speed.....

hau den USB-Stick inne Tonne und besorg dir nochmal für 20€ ne neue PCMCIA/Cardbus WLAN Karte....

Marc

Danke für den Hinweis. :smile: .....ich meine auch, das ich es mit einer neuen PCMCIA Karte versuchen sollte....
Würde eine 108Mbit Karte mehr Sinn machen als eine 54Mbit Karte??? Preislich sind es ja keine Welten...Evtl. ist sie ja leistungsstärker, sprich weniger verlustanfällig. Oder???

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #16
deine Gegenstelle, der Siemens Gigaset SE505 Router, macht laut Beschreibung nur 54MBit.... :zwinker:...aber wenns kein großer Preisunterschied ist....

Marc

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #17
Nein, auf 108Mbit solltest du getrost verzichten, die Lösungen sind alle proprietär, funktionieren also nur mit Geräten des gleichen herstellers... wenn du noch ein paar Monate warten kannst, könntest du gucken, ob irgendwann eine PCMCIA Karte veröffentlicht wird, die den 809.11n Standard (oder wie die Nummer jetzt war, aber halt n statt b bzw. g) mit 300Mbit unterstützt. Aber ob es dafür (erschwingliche) PCMCIA Karten geben wird, ist fraglich.. der Anschluss läuft ja auch aus, oder? *grübel*

Das wäre zumindest die "zukunftssichere" Variante. Aber ich vermute, dass wird bei dem Preisverfall der Hardware, überflüssig sein ;)

• Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung Beitrag #18
Also Kinders.......das Problem ist geklärt. Ich habe mir heute eine neue 54MBit Karte gekauft. Nun habe ich auf allen Rechnern die versprochene Bandbreite von rund 10Mbit. :zwinker:

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps........ :smile: :winken: :smile:

Thema:

Nur 5Mibit mit älterem Notebook per W-Lan an 10Mbit Leitung

Oben