- TC7200: mDNS/Bonjour/AirPlay geht nicht von WiFi zu Ethernet Beitrag #1
jomo
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich habe das Technicolor TC7200. Daran angeschlossen (per Ethernet) ein RaspberryPi und ein Laptop im WiFi.
Ich versuche jetzt, Musik vom Laptop via AirPlay and das RasPi zu streamen.
Leider wird mir das RasPi allerdings nur dann im AirPlay Menü angezeigt, wenn das Laptop ebenfalls im Ethernet ist.
Ich habe mich mal schlau gemacht:
- AirPlay benutzt zum Erkennen der AirPlay Geräte Bonjour.
- Bonjour wiederum basiert auf mDNS bzw DNS-SD.
- AirPlay verwendet für AirPlay das Protokoll RAOP
- AirPlay Geräte werden unter der domain _raop._tcp. eingetragen
Wenn das Laptop im Ethernet sieht das ganze so aus:
Sobald ich im Wlan bin, ist da nix zu sehen.
Sowohl das Laptop als auch das RasPi sind im selben Subnet und haben die selbe Broadcast IP.
Laptop:
RasPi:
Ich kann das RasPi auch vom Laptop aus erreichen und anders herum, nur mDNS scheint da nicht zu funktionieren.
Aus Wikipedia:
Hat hier jemand eine Idee, warum mDNS nicht zwischen Ethernet und WiFi zu funktionieren scheint?
Das Problem ist wohl nicht unbekannt, allerdings war das Problem wohl sonst immer, dass Ethernet und WiFi nicht im selben subnet waren.
Ich suche mich hier schon dumm und dämlich, aber kann einfach nichts finden.
Ich habe auch schon Unitymedia gefragt, aber da kam nur:
Danke schonmal für Hilfreiche Vorschläge!
Ich habe das Technicolor TC7200. Daran angeschlossen (per Ethernet) ein RaspberryPi und ein Laptop im WiFi.
Ich versuche jetzt, Musik vom Laptop via AirPlay and das RasPi zu streamen.
Leider wird mir das RasPi allerdings nur dann im AirPlay Menü angezeigt, wenn das Laptop ebenfalls im Ethernet ist.
Ich habe mich mal schlau gemacht:
- AirPlay benutzt zum Erkennen der AirPlay Geräte Bonjour.
- Bonjour wiederum basiert auf mDNS bzw DNS-SD.
- AirPlay verwendet für AirPlay das Protokoll RAOP
- AirPlay Geräte werden unter der domain _raop._tcp. eingetragen
Wenn das Laptop im Ethernet sieht das ganze so aus:
Code:
<i>
</i>$ dns-sd -B _raop._tcp
Browsing for _raop._tcp.
DATE: ---Sun 26 Oct 2014---
17:17:36.916 ...STARTING...
Timestamp A/R Flags if Domain Service Type Instance Name
17:17:36.917 Add 2 6 local. _raop._tcp. 0A2C1CC242BA@Raspi
Sobald ich im Wlan bin, ist da nix zu sehen.
Sowohl das Laptop als auch das RasPi sind im selben Subnet und haben die selbe Broadcast IP.
Laptop:
Code:
<i>
</i>en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 ether 58:b0:35:62:7a:ab inet6 fe80::5ab0:35ff:fe62:7aab%en1 prefixlen 64 scopeid 0x6 inet6 private:7aab prefixlen 64 dynamic inet6 private:b36 prefixlen 64 autoconf temporary inet 192.168.0.15 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255 nd6 options=1<PERFORMNUD> media: autoselect status: active Code:
<i>
</i>eth0 Link encap:Ethernet HWaddr b8:27:eb:5c:86:20 inet addr:192.168.0.99 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0 inet6 addr: private:8620/64 Scope:Global inet6 addr: fe80::ba27:ebff:fe5c:8620/64 Scope:Link UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 Ich kann das RasPi auch vom Laptop aus erreichen und anders herum, nur mDNS scheint da nicht zu funktionieren.
Aus Wikipedia:
The mDNS Ethernet frame is a multicast UDP packet to:
MAC address 01:00:5E:00:00:FB (for IPv4) or 33:33:00:00:00:FB (for IPv6)
IPv4 address 224.0.0.251 or IPv6 address FF02::FB
UDP port 5353
Hat hier jemand eine Idee, warum mDNS nicht zwischen Ethernet und WiFi zu funktionieren scheint?
Das Problem ist wohl nicht unbekannt, allerdings war das Problem wohl sonst immer, dass Ethernet und WiFi nicht im selben subnet waren.
Ich suche mich hier schon dumm und dämlich, aber kann einfach nichts finden.
Ich habe auch schon Unitymedia gefragt, aber da kam nur:
Wir sind Ihr ISP und verantwortlich dafür, dass unsere Kd die gebuchte Geschwindigkeit per LAN erhalten. Es tut uns wirklich leid, aber deine Frage überschreitet deutlich unsere Support Grenze.
Danke schonmal für Hilfreiche Vorschläge!