Unitymedia Vor- und Nachteile des Business-Tarifs

Diskutiere Vor- und Nachteile des Business-Tarifs im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, welche Nachteile ein Business-Tarif für mich hätte. Folgende Vorteile hätte ich beim Office Internet &...
  • Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #1

F4B1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Nachteile ein Business-Tarif für mich hätte.

Folgende Vorteile hätte ich beim Office Internet & Phone 50:
- Gleich schneller Download (2Play50 aktuell)
- Schnellerer Upload
- Fritzbox 6360 statt 6320
- IPv4 !!! (Möchte gerne nen Privaten VPN etc. haben und DS-Lite ist halt kacke. Vertrag nach 1.1.2013.)
- 35,58€ pro Monat (mit MwSt.) statt 35,90€ (33€ + 2,90€ nach Preiserhöhung)

Meint ihr es besteht die Chance die Einrichtungsgebühr von 79,90€ nicht zu Zahlen?
Habe als Argument, dass ich in weniger als 7 Monaten weg bin, wenn ich die Kündigung einreiche.
Habe vom Support mal erfahren, dass 7 Monate vor Vertragslaufzeitende Rückgewinnungsangebote gemacht werden dürfen. Wie zum Beispiel "Einstufung als Neukunde + schnellere Leitung".

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #2
Habe als Argument, dass ich in weniger als 7 Monaten weg bin, wenn ich die Kündigung einreiche.

Durch die Preiserhöhung hast du sogar ein Sonderkündigungsrecht. Also nicht in weniger als 7 Monate sondern wäre sogar ab sofort möglich.

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #3
  • Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #5
Der Businesstarif hat natürlich einige Vorteile. V.a. was IPv4 und Bridgemode angeht. Du hast ja auch schon einiges genannt. Ich finde auch dass der Hotlinesupport schneller und reibungsloser läuft, was allerdings nicht heißt dass alles perfekt läuft! ;-) Die Entstörungszeiten sind natürlich auch niedriger angesetzt als bei Privatkunden.

Nachteil m.E. ist der höhere Preis (aber das ist ja relativ) und dass du als B-Kunde kein IPv6 hast. Hier habe ich einen Tunnel von HE, mit dem Vorteil dass das Präfix natürlich statisch ist.... Weiterhin gibt es kaum oder selten Tarifanpassungen (Uploadoption gibt es z.B. bisher gar nicht, was für Privatkunden immerhin mal möglich war) und i.d.R. werden FW-Updates später als bei Privatkunden ausgerollt.

:kafffee:

PS: Beim Wechsel fällt keine Einrichtungsgebühr an.

Gruß
Mike

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #6
Du hast mit einem Businessanschluss allerdings auch eine andere Rechtsgrundlage.

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #7
Der Businesstarif hat natürlich einige Vorteile. V.a. was IPv4 und Bridgemode angeht. Du hast ja auch schon einiges genannt. Ich finde auch dass der Hotlinesupport schneller und reibungsloser läuft, was allerdings nicht heißt dass alles perfekt läuft! ;-) Die Entstörungszeiten sind natürlich auch niedriger angesetzt als bei Privatkunden.

Nachteil m.E. ist der höhere Preis (aber das ist ja relativ) und dass du als B-Kunde kein IPv6 hast. Hier habe ich einen Tunnel von HE, mit dem Vorteil dass das Präfix natürlich statisch ist.... Weiterhin gibt es kaum oder selten Tarifanpassungen (Uploadoption gibt es z.B. bisher gar nicht, was für Privatkunden immerhin mal möglich war) und i.d.R. werden FW-Updates später als bei Privatkunden ausgerollt.

:kafffee:

PS: Beim Wechsel fällt keine Einrichtungsgebühr an.

Gruß
Mike

Kein IPv6?! Dachte man hätte nen richtigen DualStack.
Du hast mit einem Businessanschluss allerdings auch eine andere Rechtsgrundlage.

Und hat die andere Rechtsgrundlage Nachteile?

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #8
Hab mir gerade mal den Bestellvorgang online aus Interesse angeguckt.

Die statische IP Adresse ist optional? Habe ich das richtig verstanden?!

Wenn man die also nicht nimmt, dann bekommt man eine dynamische IPv4?

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #9
Hi, wenn ich mich richtig an einen Post erinnere, verzichtet man u.a. auf das Widerrufsrecht bei Online- / Telefonbestellung.

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #11
Die statische IP Adresse ist optional? Habe ich das richtig verstanden?!
Ja.
Wenn man die also nicht nimmt, dann bekommt man eine dynamische IPv4?
Das sollte man im Vorfeld der Bestellung verbindlich klären und sich schriftlich bestätigen lassen.
Ich meine gelesen zu haben, dass bei dynamischer IP auch nur nach DS-Lite ausgegeben wird, oder erinnere ich mich da falsch?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Geschäftskundenvertrag, im Gegensatz zu vorher, läuft endlich alles reibungslos. ;)

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #12
  • Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #13
wo habt ihr so einen Stuss gelesen?
Der B2B Tarif ist komplett IPv4 zum jetzigen Zeitpunkt, eine Änderung ist auch nicht angedacht.

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #14
wo habt ihr so einen Stuss gelesen?
Der B2B Tarif ist komplett IPv4 zum jetzigen Zeitpunkt, eine Änderung ist auch nicht angedacht.

Irgendwer hat es irgendwo hier im Forum geschrieben. Mein, da stand auch was von das er erst seit max eine Woche Business hat, also so ~ 2 Wochen erst. Da ich nix für unmöglich bei UM halte, hab ich nix zu geschrieben.

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #15
Mit dieser Frage habe ich mich hier auch auseinandergesetzt:
Interessant ist auch die Frage was sich dann noch aus rechtlicher Sicht bei einem Business Vertrag ändert. Dass man kein Widerrufsrecht ist klar. Aber wo gibt es noch gravierende Änderungen gegenüber den Privatkundentarifen?

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #16
Alsoooo,

ich habe soeben mit einem sehr freundlichen und kompetent (wirkendem) Herrn von Unitymedia-Business telefoniert und mich über deren Tarif informiert.

Folgende Informationen bekam ich mündlich:
- Geschätzt ab Februar/März gibt es die 6490 aber wahrscheinlich nur für die 200 Mbit-Verträge
- IPv4 !!! egal ob dynamisch oder statisch
- 3 Rufnummern standardmäßig (auf 10 kostenlos erweiterbar)
- Durch bestehenden Privat-Vertrag kommt der Techniker mit der neuen FritzBox kostenlos vorbei! Keine 79,90€ Einrichtungsgebühr.
- Statische IPv4 = FritzBox nur als Modem mit Telefonfunktion nutzbar (Kein WLAN etc.)
- Preiserhöhung wie bei den alten Privat-Verträgen sehr unwahrscheinlich. Laut Unitymedia-Mitarbeiter ist die aktuelle Preiserhöhung vermutlich nur dazu da, die alten Verträge los zu werden.

Manche Punkte wurden bereits (mehrfach) genannt aber ich habe sie für die Vollständigkeit nochmals aufgelistet.

Anschließend habe ich den Unitymedia-Mitarbeiter gebeten mir das besprochene per Post schriftlich zu geben. (E-Mail ist vor Gericht ungültig.)
Er meinte, es sei kein Problem wenn auch viel leicht nicht jedes Detail im Angebot stehen wird. (Wann die neue FritzBox kommt z.B.)

Ich warte also jetzt mal ab und gucke was per Post als Angebot zu mir kommt. Sofern möglich und sinnvoll werde ich das Dokument (geschwärzt) zur Verfügung stellen.

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #17
  • Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #19
@F4B1: Danke für deine Recherchen.
Wenn es für Businesskunden IMMER IPv4 gibt und man nicht zwingend ne feste externe IP braucht wäre es am praktikabelsten bei der Bestellung ne dynamische IP zu wählen und dann über den Tweak in der Config das Bridging zu aktivieren. Damit hält man sich die Option offen die 6360 bei Bedarf doch noch als Router zu nutzen. Bei den Businesskunden könnte das eigentlich auch "offiziell" freigeschaltet werden *kopfschüttel*

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #20
@F4B1: Danke für deine Recherchen.
Wenn es für Businesskunden IMMER IPv4 gibt und man nicht zwingend ne feste externe IP braucht wäre es am praktikabelsten bei der Bestellung ne dynamische IP zu wählen und dann über den Tweak in der Config das Bridging zu aktivieren. Damit hält man sich die Option offen die 6360 bei Bedarf doch noch als Router zu nutzen. Bei den Businesskunden könnte das eigentlich auch "offiziell" freigeschaltet werden *kopfschüttel*

Vllt steh ich grad aufm Schlauch, aber wozu soll ich das Bridging aktivieren?!
Dynamische IPv4 + DynDNS + Portweiterleitung = alles wunderbar. Oder nicht!?

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #21
  • Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #22
Weil es auch Szenarien gibt wo man definitiv nicht ohne feste externe IP nicht auskommt. Aber im Privatbereich eher unwahrscheinlich weshalb man es auch so lösen kann wie von dir beschrieben.

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #23
Als Business-Kunde mit dynamischer IP habe ich die Auswahl:

a: Die Box läuft mit allen Funktionen
b: Die Box läuft als Modem + Telefonbasis, dann wird ein Port als Bridge geschaltet und an diesem Port läuft mein eigener Router/Server oder was auch immer.

Das kann ich jederzeit selbst in der Box einstellen, je nach Bedarf. Portweiterleitungen und dyndns etc. ebenso.
Bei einer oder mehreren festen IP's entfällt diese Auswahl, dann läuft die Box nur als Modem + Telefonbasis, alles weitere hinter der Box liegt im Ermessen des Kunden.

Ich habe seit Anfang November die gleiche IP, für die meisten Kunden ist die Variante mit dynamischer IP wohl die praktikabelste.

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #24
... an diesem Port läuft mein eigener Router/Server oder was auch immer.

Hat an diesem Port, der Router/Server eine externe/öffentliche IPv4-Adresse oder hat an diesem Port, der Router/Server eine interne IPv4-Adresse aus dem Subnetz der FritzBox-cable?

EDIT:

Bist Du als Business-Kunde mit dynamischer IP, bei KabelBW oder bei UM?

• Vor- und Nachteile des Business-Tarifs Beitrag #25
Ich habe seit Anfang November die gleiche IP, für die meisten Kunden ist die Variante mit dynamischer IP wohl die praktikabelste.

Ist trotzdem keine Garantie eine zu bekommen. Meine jetzige IP hab ich schon wieder seit min. Juli. Aber auch irgendwie logisch, denn woher soll UM "neue" herzaubern, wenn sich die Horrorbox schon zig reserviert.

Thema:

Vor- und Nachteile des Business-Tarifs

Vor- und Nachteile des Business-Tarifs - Ähnliche Themen

Unitymedia UM Business: Tarifumstellung?: Hallo, wir sind seit 2015 im Tarif UM (Hessen) Business Office Internet & Phone 50 mit einer FB6490 (stat. IP). Dieser wird auch aktuell im...
Unitymedia Qualität Unitymedia Business seit Vodafone Übernahme: Ich stelle zunehmend die schlechte Qualität von Unitymedia Business seit der Übernahme durch Vodafone fest. Habe vor wenigen Wochen meinen Vertrag...
Unitymedia Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
Unitymedia Business 150 Node überlastet: Der Grund dafür, dass mein Internet so bescheiden abends läuft, ist, dass der Node wohl überlastet wäre und man nicht gewillt ist diesen...
Unitymedia Diverse fragen Neuling: Hallo ich möchte gerne einen neu Vertrag bei UM abschließen im Forum steht das privat Kunde auch die Business Pakete buchen kann 1. Stimmt das...
Oben