Unitymedia Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV

Diskutiere Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich habe da mal ein etwas ungewöhnliches Problem und weiß mir aktuell noch nicht ganz zu helfen.. Ausgangszenario ist folgendes...
  • Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #1

freezer2k5

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein etwas ungewöhnliches Problem und weiß mir aktuell noch nicht ganz zu helfen.. Ausgangszenario ist folgendes:
Unitymedia 3play, Digital TV ohne HD Option etc, Panasonic TV "TX-L42ETW60", genutzt über integrierten DVB-C Tuner, angeschlossen an der MMD, wo auch das Modem dran hängt..
Software am TV ist aktuell "3675-10102".. Panasonic scheint da auch keine Updates zu pflegen, zumindest habe ich bisher nichts gefunden..

Nach unbestimmter Zeit X bleibt das Bild stehen, der Ton fällt auch weg und das Gerät zeigt für einen Bruchteil "kein Signal" an. Danach fängt es sich wieder und Bild/Ton sind wieder da! Das komische ist, dass dies aktuell nur bei dem Sender MDR auftritt.. bei allen anderen ist dies noch nicht passiert. Möglicherweise tritt das Problem auch bei weiteren Sendern auf, ist bisher jedoch nicht der Fall gewesen..

Ich weiß, dass das ein sehr spezifisches Problem ist... aber vielleicht findet sich ja doch ein Leidensgenosse, der sich damit bereits auseinandergesetzt hat und mir weiterhelfen kann.

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #2
Hallo freezer2k5,

hatte mal ein ähnliches Problem. UM schickte mir damals einen Techniker weil angeblich keine Störung bekannt war. Er überprüfte alles, es war aber kein Fehler in meiner Anlage vorhanden und die Bildstörung verschwand nach ca 7- 10 Tagen von allein.

Firmwareupdate werden bei Pana schon gepflegt aber in der Regel müssen diese höchstens 1-3 mal ( im TV Geräteleben)eingespielt werden. Das ist bei anderen Herstellern ganz anders, da gibts alle 2-3 Monate ein Update, weil nix funzt. :zwinker:

Gruß Duck

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #3
Hi Duck,
danke für die Rückmeldung! Also soweit ich das feststellen/beurteilen kann, sind keine anderweitigen Störungen innerhalb des Hauses bekannt. Einen Techniker würde ich daher zunächst ungerne kommen lassen. da ja im Zweifesfall die Kosten nicht übernommen werden, wenn nichts gefunden wird.
Du hast recht, Panasonic pflegt diese, ich habe mittlerweile die entsprechende Seite gefunden, es gibt tatsächlich ein Update.. leider war die Seite etwas versteckt bzw. verschachtelt so dass ich hier zunächst ins "Leere" gelaufen bin. Ich werde das zunächst mal einspielen und dann schauen, ob das Problem von alleine verschwindet oder nach wie vor zugegen ist.

Beste Grüße
freezer2k5

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #4
Da fällt mir ein, hat dein TV im DVB-C Tuning Menü einen Signalabschwächer? Wenn ja schalte den doch mal ein und beobachte dann ob sich was ändert.

Ich weiss nicht ob dein TV Internet fähig ist, wenn ja kannst du das Update online machen.

Gruß Duck

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #5
hallo

Ich würde vil trotzdem mal ein anders Antennenkabel versuchen,Kostet ja nicht die Welt und schadet nicht.
Ich Kaufe meine Antennenkabel egal ob Sat oder Kabel TV nur bei Satshop Worms.
Ich nehme nur Kabel mit Kompressions Stecker die sitzen richtig fest.

gruss kalle

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #6
Da fällt mir ein, hat dein TV im DVB-C Tuning Menü einen Signalabschwächer? Wenn ja schalte den doch mal ein und beobachte dann ob sich was ändert.
Ich weiss nicht ob dein TV Internet fähig ist, wenn ja kannst du das Update online machen.
Gruß Duck

Mit dem Signalabschwächer bin ich gerade überfragt.. wofür braucht man sowas ? :D I.d.R. freut man sich ja doch bzw. die Techniker, wenn von außerhalb schon ein einigermaßen guter Pegel "reinkommt".. ?!
Das Gerät könnte online gehen, ist allerdings nicht meine Glotze, von daher lasse ich das alles so wie es ist und gehe per USB-Stick an die Sache heran :smile:
hallo
Ich würde vil trotzdem mal ein anders Antennenkabel versuchen,Kostet ja nicht die Welt und schadet nicht.
Ich Kaufe meine Antennenkabel egal ob Sat oder Kabel TV nur bei Satshop Worms.
Ich nehme nur Kabel mit Kompressions Stecker die sitzen richtig fest.
gruss kalle

Das wäre auf jeden Fall auch noch eine Möglichkeit, wobei ich zunächst davon ausgehe, dass das Kabel i.O. ist. Liegt entsprechend hintern Schränken etc. so dass hier keinerlei Einwirkungen stattfinden können.. aber wird in Betracht gezogen, sofern sich nach dem Software Update keine Besserung zeigt..
Werde dann auch welche mit vergoldeten Steckern nehmen.. mal schauen, habe bisher ganz gute Erfahrung mit Oelbach Kabeln gemacht. Aber da streiten sich ja bekanntlich auch die Geister, was nun gut ist und was vielleicht noch ne Ecke besser..

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #7
Wenn ein Signal zu stark ist kann das ebenfalls zu Störungen führen! :zwinker:

Wenn keine mechanisch einwirkende Gewalt an das Antennenkabel kommt würde ich es ausschließen. Aber bevor du, m. M. n. völlig überflüssige und teure Kabel kaufst, nehme einfach ein anderes zum testen.
Alle Kabel die ich damals ausgetauscht habe brachten keinen erfolg, Selbstheilung war da angesagt :D

Gruß Duck

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #8
Alle Kabel die ich damals ausgetauscht habe brachten keinen erfolg, Selbstheilung war da angesagt :D
Gruß Duck

Da hab ich gute Hoffnung, es sind schon Geräte durch mein bloßes Erscheinen plötzlich wieder geheilt worden :D :D :D ... aggressive Aura hilft da.. :kafffee:

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #9
Genau dieses Fehlerbild zeigte der Panasonic meiner Eltern auch. Abhilfe schaffte ein hochwertiges Antennenkabel.

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #10
Die neueren Panasonic LCD-TV haben zum Teil SEHR empfindliche Tuner!

Stell den TV auf MDR und gehe dann ins Menü > Setup > Tuning-Menü DVB-C und dort auf Signaleigenschaften.
Merke dir die angezeigten Werte (Balken), geh einen Schritt zurück und dann eine Zeile runter auf den Abschwächer.
Schalte diesen EIN, geh wieder auf die Signaleigenschaften und vergleiche mit den vorherigen Werten.

In der Regel ist das Signal dann besser, es sei denn die Signalstärke war ohnehin schwach.

• Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV Beitrag #11
Die neueren Panasonic LCD-TV haben zum Teil SEHR empfindliche Tuner!

Stell den TV auf MDR und gehe dann ins Menü > Setup > Tuning-Menü DVB-C und dort auf Signaleigenschaften.
Merke dir die angezeigten Werte (Balken), geh einen Schritt zurück und dann eine Zeile runter auf den Abschwächer.
Schalte diesen EIN, geh wieder auf die Signaleigenschaften und vergleiche mit den vorherigen Werten.

In der Regel ist das Signal dann besser, es sei denn die Signalstärke war ohnehin schwach.

Interessant, das hätte ich ja nicht gedacht an der Stelle, dann werde ich das neben dem Software Update auf jeden Fall mal noch testen... ist ja schnell erledigt :smile:
Werde dann berichten, sobald ich einen Vergleich habe!!

Thema:

Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV

Bild friert unregelmäßig ein, Digital TV, Panasonic TV - Ähnliche Themen

Vodafone West Störung GigaTV / Vodafone PayTV: N'Abend, seit heute früh bleiben alle meine Sender vom Vodafone Premium Plus Kombi Paket dunkel. Die Sender sind auf meine UM02 gebucht und haben...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia HD Bild/Qualitäts/Störungen im Kabeltuner des LED TV: Hallo ´ ich bin UM-Kunde. an einer zweiten UM-Anschlussbuchse in meinem Arbeitszimmer verwende ich einen noch nicht ganz 2 Jahre alten Zweit LED...
Unitymedia Frage zur Logik von Digital-Kabel-TV-Störungen ...: Hallo allerseits, Ich hätte eine Frage zur Nachforschung bei Störungen des Kabel-Digital-Empfangs: Wenn alle Programme grundsätzlich bzw...
Unitymedia Digitale Sender manchmal nicht empfangbar: Wir haben jetzt schon sein einiger Zeit einen normalen Kabelanschluss von Unitymedia, d. h. keine weiteren TV-Pakete hinzugebucht. Seit einigen...
Oben