Hallo
Du hast recht mit der HD Option, hatte mich da vertan, das war ein damaliger Vertrag wo ich das mal hatte.
UM ist es in der Regel egal wie man die Angebote empfängt, ist halt nur so, das man mit ein paar Einschränkungen leben muß aber wie schon gesagt auf RTL HD kann ich gut verzichten.
Klar kann man bei UM auch ohne Modul im Fremdreceiver die meisten Programme mit der Smartcard empfangen.
Ich hätte eine UM Hardware hinzubuchen müssen, wenn ich eine hätte haben wollen aber dafür nochmal extra zu bezahlen, das war es mir nicht wert, da ich meinen Vu+ Receiver nutze der meinen Ansprüchen entspricht, brauche ich auch keine Hardware von UM.
Da in meinen beiden Kartenlesern des Vu+ Receivers aber schon die Sky V13 und die HD+ Karte für Satellit laufen, habe ich die UM Karte im Alphacrypt Classic Modul am laufen.
Ende des Jahres wird dann ein Kartenleser frei, wenn Sky dann endgültig weg ist, kann ich die UM Karte dann in den ehemaligen Sky Karteleser laufen lassen.
Bleibt nur zu hoffen, das UM nicht auch bei seinen Angeboten anfängt die UM Karte mit einer UM Hardware zu paaren.
Gruß Andre444 :smile: