• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP4 oder IP6 Kunde?

Diskutiere IP4 oder IP6 Kunde? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, da mein NAS, ein Synology DS214, leider Probleme mit dem QuickConnect und DDNS Service hat, mit ich nach einigen Umwegen und...
  • IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #1

AndrésC

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da mein NAS, ein Synology DS214, leider Probleme mit dem QuickConnect und DDNS Service hat, mit ich nach einigen Umwegen und einiger Recherche in diesem Forum gelandet.

Es wird immer wieder über dahingehende Probleme mit IP6 gesprochen. Allerdings stellt sich mir zunächst die Frage, ob ich nun ein IP4 oder IP6 Kunde bin.
Auf dem Interface meines TC7200u Routers steht zumindest unter dem Punkt CM IP-Adresse eine IP4-Adresse, die allerdings nicht gleich der IP-Adresse ist, die man beispielsweise unter http://www.wieistmeineip.de/ einsehen kann.

1.) Wie finde ich heraus, ob ich IP4 oder IP6 Kunde bin?
2.) Welche IP-Adresse ist die korrekte? Die, die im Router zu finden ist, oder diejenige, die man unter http://www.wieistmeineip.de/ eingesehen kann?

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #2
2.) Welche IP-Adresse ist die korrekte?

Alle Adressen können korrekt sein. Aus deinem Vertrag muss ersichtlich sein, ob Du nur natives IPv4 oder DS oder DS-Lite hast. Der Dienstleister (sprich dein Auftragnehmer) muss dir das mitteilen.

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #3
Kann man das im Kundencenter von Unitymedia einsehen oder muss ich hierzu die technische Hotline kontaktieren?

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #4
Kann man das im Kundencenter von Unitymedia einsehen oder muss ich hierzu die technische Hotline kontaktieren?

sollte bei nem Speedtest über speedtest.unitymedia.de ersichtlich sein, da siehst unten links die IP, IPv6 Adressen sehen anders aus...

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #5
Dort steht eine IPv6-Adresse. Ist die Erkenntnis demnach sicher, dass ich (leider) ein Betroffener bin?
Dann brauche ich mich in DS und DS-Lite nicht auch noch einzulesen ;-)...

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #6
dann haste IPv6 welches ja hervorragend bei UM läuft :D

Mein Beileid

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #7
Was mich jetzt komplett verwirrt ist jedoch der Umstand, dass ich unter http://www.wieistmeineip.de/ipv6/ und dem UM SPeedtest 2 unterschiedliche IPv6 Adressen zu sehen bekomme.
Da ich einen Account bei spdns.de habe, würde ich gerne teste, ob ich zumindest auf mein NAS komme, wenn ich die IPv6 zwischenzeitlich manuell setze...

Oder hat nun jedes Endgerät im meinem lokalen Netzwerk eine eigene IPv6?

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #8
Re: AW: IP4 oder IP6 Kunde?

<r><QUOTE author="AndrésC"><s>
</s>Oder hat nun jedes Endgerät im meinem lokalen Netzwerk eine eigene IPv6?<e>
</e></QUOTE>
Ja, hat es. Und mit aktivierten privacy extensions sogar mehr als nur eine... <br/>
<br/>
Jörg</r>

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #9
Oh nein...um das Thema abzukürzen: Es gibt KEINE Möglichkeit, mein NAS mit UM zum Laufen zu bringen, wenn ich IPv6-Kunde bin?
Habe hier gefühlt 10 Threads bereit gelesen, allerdings wurden diese nach 2 Beiträgen bereits so technisch, dass ich aussteigen musste :/.

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #10
Wenn Du damit meinst, dass Du "von aussen" (also über das Internet) von einem nicht IPv6-fähigen System auf Dein NAS zugreifen möchtest gibt es leider keine einfache Möglichkeit ohne Zusatzkosten.

Von IPv6-Systemen könntest Du theoretisch wohl zugreifen (einen entsprechenden DDNS-Anbieter vorausgesetzt, der v6 unterstützt); da scheitert es dann aber - nach allem was ich hier so gelesen habe - an den ungenügenden Möglichkeiten der Routerattrappe namens TC7200, die UM seinen Kunden zumutet.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit, eine kleine virtuelle Maschine beim Hoster Deines Vertrauens zu mieten (die dann echtest DualStack haben muss); dort könntest Du mittels eines Tunnels Dein Problem lösen. Bedeutet aber Extra-Aufwand und Extra-Kosten...

Jörg

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #11
Hallo Jörg, genau diesen Router habe ich und demnach wohl die schlechteste Kombination, die ich mir vorstellen kann.
Ansonsten bleibt die Möglichkeit, eine kleine virtuelle Maschine beim Hoster Deines Vertrauens zu mieten (die dann echtest DualStack haben muss); dort könntest Du mittels eines Tunnels Dein Problem lösen. Bedeutet aber Extra-Aufwand und Extra-Kosten...

Was kann ich mir unter dieser Lösung vorstellen? Was soll auf der VM betrieben werden?

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #12
Ein ipv4-ipv6-proxy,der die ipv4 Verbindungen an eine Ipv6 Adresse weiterleitet.

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #13
Hi

Wenn man vom alten 2Play 32Mbit auf 2Play 120Mbit online wechselt, ist man dann seine ipv4 Adressen los ? :kafffee:
Im Bestellvorgang wird diesbezüglich nichts erwähnt....
Und vom Modemtausch wird auch nichts gesagt. Nutze noch das alte schwarze Motorola Modem....

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #14
Das Motorola wirst du definitv los und bekommst dafür das äußerst stabile und zuverlässige TC7200. Deine IPv4 musst du dir bei der Hotline erbetteln, klappt aber in der Regel (noch).

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #15
Hi
Das "erbetteln" stört mich ein wenig.
Allerdings wird man wohl langfristig davon ausgehen müssen, das ipv4 Adressen durch ipv6 Adressen eh ersetzt werden oder??? :kratz:

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #16
Langfristig sicherlich. Wenn dann allerdings irgendwann mal alles mit IPv6 läuft, wird es damit auch weitaus weniger Probleme geben.

Im Grunde klappt das mit dem IPv4 behalten ziemlich gut. Allerdings hat man in letzter Zeit doch hin und wieder davon gehört, das es manchen Leuten verwehrt wurde oder es erst bei mehrmaligen Nachfragen geklappt hat.

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #17
Ich habe bei der Hotline versucht eine IP4 zu erhalten. Das Kontingent sei aufgebraucht.
Dies scheint wohl zu stimmen, da sogar einer vorzeitigen Kündigung zugestimmt wurde... :gsicht:

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #18
Ich habe bei der Hotline versucht eine IP4 zu erhalten. Das Kontingent sei aufgebraucht.
Dies scheint wohl zu stimmen, da sogar einer vorzeitigen Kündigung zugestimmt wurde... :gsicht:
Würde ich nicht sagen. Knapp sind sie auf jeden Fall, aber noch längst nicht aufgebraucht. Denn überleg mal: heute geben sie dir eine IPv4, weil du mit der Kündigung gedroht hast und morgen haben sie tausende an Kündigungen, weil es sich rumgesprochen hat ;)

• IP4 oder IP6 Kunde? Beitrag #19
Da sind schon noch einige da. Überleg mal, jede Horizon und jeder Rückkanalfähige Receiver, die aktuell installiert werden, bekommen noch IPv4. Wenn man kein Horizon Kunde ist, hat man als Neukunde aber tatsächlich keine Chance mehr auf IPv4. Halt bloß wenn man als Bestandskunde vor einem eventuellen Vertragswechsel auch schon IPv4 hatte.

Thema:

IP4 oder IP6 Kunde?

IP4 oder IP6 Kunde? - Ähnliche Themen

Unitymedia Connect Box: IP und Port Filter funktionieren nicht wie gewünscht: Hallo zusammen, wie viele von euch versuche ich eine Synology Diskstation mit meinem DS-lite Anschluss zu betreiben. Mit Quickconnect...
Unitymedia Massive PING-Probleme (seit März): Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich nun an ein Forum, da ich leider mittlerweile sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich noch...
Unitymedia Schreibt Unitymedia DNS Antworten um? Unitymedia Proxy?: Hallo zusammen, ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass DNS Abfragen für Google.com bei IPv4 komplett auf KabelBW IPs zeigen. Mit dem UM...
Unitymedia HOWTO: Statische IPv4 Adresse einrichten (Business Tarif): Da ich ein paar Schwierigkeiten mit der Einrichtung meiner statischen IPv4 Adresse hatte, möchte hier mal ein paar Sachen dessen bezüglich...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben