• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208

Diskutiere Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin Kunde bei Unitymedia in NRW mit dem Tarif Office Internet 50 (Business) und bisher noch dynamischer IP. Als Hardware habe ich das...
  • Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208 Beitrag #1

christianj

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Kunde bei Unitymedia in NRW mit dem Tarif Office Internet 50 (Business) und bisher noch dynamischer IP.
Als Hardware habe ich das CISCO EPC3208 (nur Modem) und dahinter meine Airport Extreme. Klappt alles einwandfrei.
Nun möchte ich auf statische IP wechseln, was lt. Hotline kostenfrei möglich ist (bei einer statischen IP, mehrere kosten Aufpreis). Der Haken: Unitymedia möchte im Rahmen der Einbuchung für statische IP die Hardware (das CISCO Modem) tauschen. Ist dies zwingend erforderlich? Das EPC3208 kann doch auch bei statischer IP genutzt werden, oder etwa nicht?
Mein Anschluss läuft im Moment so toll, da habe ich ehrlich gesagt ein kleines, ungutes Gefühl was zu tauschen... daher meine Fragen an das Forum:

- Ist der Tausch zwingend erforderlich?
- Welches Modem würde ich bekommen?
- Was kann schiefgehen?

Grüße,
Christian

• Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208 Beitrag #2
- Welches Modem würde ich bekommen?

Evtl. kein reines Modem mehr, sondern ein Kabel-Gateway (Modem+Router) das dann die statische externe/öffentliche IPv4-Adresse bekommt? Aber deine Frage betr. welches Gerät Du durch den Tausch bekommst, sollte doch UM beantworten können.
BTW: Ich würde es so lassen wie es z. Zt. ist (d. h. ohne statische) IPv4-Adresse.

• Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208 Beitrag #3
Du würdest das epc3925 bekommen - ein Router, der sich (noch?) in den bridge Modus schalten lässt. Ich würde entweder die dynamische ip behalten, oder darauf bestehen, dass du das EPC3208 weiter nutzen darfst.

• Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208 Beitrag #4
Du würdest das epc3925 bekommen - ein Router, der sich (noch?) in den bridge Modus schalten lässt. Ich würde entweder die dynamische ip behalten, oder darauf bestehen, dass du das EPC3208 weiter nutzen darfst.

Zumal eine dynamische IP auch nicht gerade oft wechselt. Seit 10 Monaten habe ich die selbe IP, selbst nach einem kurzzeitigen Stromausfall nicht.

• Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208 Beitrag #5
Re: AW: Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208

<t>Ich habe genau den gleichen Wechsel hinter mir. Ich habe auch ein neues Cisco bekommen. Ich war vorher zufrieden - dann kam die Umstellung....! - heute bin wieder zufrieden. <br/>
<br/>
Die Umstellung war eine Katastrophe. <br/>
Ich war 6 Tage ohne Verbindung. ..<br/>
<br/>
Hunderte Anrufe bei der Hotline usw...<br/>
Altes Modem deaktiviert aber neues Modem noch nicht aktiv. Danach totales Chaos: beide Modems gleichzeitig aktiv.<br/>
<br/>
Feste IP ist toll, aber die Umstellung....</t>

• Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208 Beitrag #6
Ok, danke für eure Einschätzung. Ich werde es lassen und weiterhin mit dem gelegentlichen Wechsel der IP leben... Ist mir zu riskant, da ja wie gesagt alles prima läuft.

Thema:

Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208

Umstellung auf statische IP mit Cisco EPC3208 - Ähnliche Themen

Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Cisco EPC3208 mit D-Link DIR-657 als Access Point einrichten: Hallo, wir haben massive Verbindungsprobleme mit Unitymedia. DHCP im Router wurde daraufhin abgestellt (darüber hinaus wurde der Router vor einem...
Unitymedia [6490] Windows Internet Freigabe über statische IP: Hallo! Ich betreibe eine 6490 mit einer statischen IP4-Adresse und möchte nun über meinen Rechner diese Verbindung freigeben. Router habe ich...
Unitymedia Umstellung auf feste IP: totale Katastrophe!!: Hallo zusammen, ich muss Euch mal mitteilen, was im Moment so alles schief geht.... ich hatte vorher eine dynamische IP und war eigentlich...
Oben