Ja, korrekt, der Kabelnetzbetreiber muss das umsetzen, soweit stimme ich zu. Allerdings steht da nirgendwo, dass der Endkunde das nicht auf eigenen Wunsch hin deaktivieren können darf.
Sky hat den ersten Schritt in die richtige Richtung getan, man kann mit einer einmaligen PIN-Eingabe das gesamte Programm für den restlichen Tag freischalten. Funktioniert aber leider erst ab 20:00 Uhr...
Was hier ins TV kommt, ist doch sowieso schon ohne Ende beschnitten, da braucht es eigentlich gar keine PIN mehr... Spontan fällt mir da Total Recall ein, wo ich bis heute nicht verstehe, warum der Satz 'Betrachte dies als Scheidung' herausgeschnitten wurde. Oder Hellraiser, wo in der Fernsehfassung schon der Vorspann so beschnitten ist, dass man nicht mal mehr erahnen kann, wer der Pinhead ist... Ja, manchmal schaue ich ganz gerne einen Splatterfilm, aber die muss man sich ja im Ausland besorgen, wenn's ungeschnitten sein soll. Aber das ist ein anderes Thema...
@opipower: Doch, kann ich zu 100 Prozent ausschließen. Wir wohnen jetzt seit 2003 hier - und seitdem war nicht ein einziges Kind oder ein Jugendlicher in der Wohnung.
Außerdem steht das TV im Wohnzimmer, also dort wo wir zusammen mit dem Besuch sitzen und das TV bleibt grundsätzlich aus, wenn Besuch da ist.