ich habe einen UM 3play Anschluss und die Dose (siehe Bild) befindet sich im Wohnzimmer. Dort steht auch der Router und der Receiver. Funktionert alles, so weit gut.
Jetzt würden wir aber gern in den 2 Jugendzimmern und im Schlafzimmer auch Kabelprogramm empfangen.
Reicht es wenn ich einen 4-fach Verteiler hole und dann die Kabel nach oben ziehe?
Solche Verteiler sind immer allenfalls eine schlechte Ersatzlösung.
Statt dessen sollte man 2 weitere Durchgangsdosen setzen, wobei der vorhandene Endwiderstand in der jetzigen einzigen Dose in die dann letzte Dose verlagert wird, die damit zur Enddose wird.
Bei o.a. Darlegung gehe ich davon aus, dass die jetzige Dose keine Stichdose sondern eine Durchgangsdose ist.
Eine solche Dose hat spezielle Dämpfungswerte für den Anschluss und für die Durchleitung des Signals. Die Signalwerte wurden vom Techniker für diese Dose eingemessen und der Verstärker entsprechend eingestellt.
Bei der Wahl mehrere Durchgangsdosen stellt man einen gleichen Pegel durch die Auswahl von Dosen mit einer abgestufte Anschlussdämpfung sicher. Die Abstufung dient dazu, die Pegelverluste durch die folgenden Kabel und die immer vorhandene Durchgangsdämpfung der Dosen auszugleichen.
Beispiel:
1. Dose: 15 db Anschlussdämpfung
2. Dose: 12 db Anschlussdämpfung
3. Dose: 10 db Anschlussdämpfung
Du müsstest also zunächst mal feststellen, was für ein Dosentyp- und Modell mit welchen Werten die vorhandene Dose ist. Also aufschrauben und nachschauen.
Ist die jetzige Dose eine mit 14-15 db Anschlussdämpfung ist das Setzen weiterer Dosen wie Du am Beispiel erkennen kannst einfach.
Hat der Techniker aber beispielsweise eine Dose mit 10 db Anschlussdämpfung gesetzt, müsste diese eigentlich zur Erreichung der Abstufung ausgetauscht werden und damit wäre eine erneute Einpegelung erforderlich.
Sofern die weiteren Dosen lediglich TV-Nutzung ermöglichen sollen, wäre trotzdem auch technischer Murks möglich, sprich der Verzicht auf eine Abstufung, denn wenn der Pegelverlust nicht so dramatisch ausfällt, könnte immer noch ein ausreichend starkes Signal an den weiteren Dosen anliegen.
Könnte ich theoretisch auch gleich noch das Internet mit hochverlegen?
Nach Deiner Schilderung gehe ich nicht davon aus, dass Du beabsichtigst, einen weiteren Vertrag mit Unitymedia abzuschließen um dann ein weiteres Modem in einem anderen Zimmer anschließen zu können. Ich vermute mal Du meinst damit die Möglichkeit, Rechner in anderen Zimmern an eine Dose anschließen zu können.
Dazu wäre nicht die Verlängerung der Koax-TV-Leitungen das Mittel sondern das Setzen von Ethernet-Netzwerkdosen, die jeweils per Netzwerkkabel mit dem Router bzw. den Rechnern verbunden werden. D.h. Du "verlängerst" das Internet nicht per TV-Kabel sondern für das Internet ist ausschließlich der Router mit seinen LAN-Achlüssen oder ggfls. WLAN zuständig.