• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor und OpenVPN

Diskutiere Technicolor und OpenVPN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen einen neuen 2play Anschluss und eine wunderbare TC Box. Bisher hatte ich einen UM Anschluss mit einer...
  • Technicolor und OpenVPN Beitrag #1

WurstMann

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen 2play Anschluss und eine wunderbare TC Box. Bisher hatte ich einen UM Anschluss mit einer Fritzbox, jetzt haben die mir in meiner neuen Wohnung aber die schwarze Kiste zugesandt. Von zu Hause aus wähle ich mich über OpenVPN ins Büro ein.

Seitdem die neue Kiste da ist, klappt das nicht mehr richtig. Mit der FritzBox war das überhaupt kein Problem. Die Einwahl ins Büro funktioniert und ich kann auch Rechner "anpingen". Wenn ich aber versuche eine Webseite im Intranet aufzurufen, dann lädt sich der Browser zu Tode. Ich habe schon die Firewall in der TC Kiste umgestellt: ab "mittel" ist gar keine Einwahl mehr möglich - bei niedrig und aus klappt die Einwahl, aber ich kann keine Webseiten aufrufen.

Nehme ich mein Handy und einen mobilen Zugangspunkt klappt das Ganze einwandfrei - vom gleichen Rechner aus.

Ich habe zwar schon graue Haare, aber durch den Kram kommen noch ein paar mehr dazu ;( Kann mir jemand einen Tipp geben, was da los ist.....

Danke und Grüße

Markus

• Technicolor und OpenVPN Beitrag #2
Kann es vielleicht sein, dass der TC DHCP-Server und der im Zielnetz die gleichen IPs vergeben? Wenn ja, dann einfach beim TC den Bereich ändern oder aber die OpenVPN-Config entsprechend anpassen.

Ist nur so eine Idee, jedenfalls bin ich über eine ähnliche Problematik auch schon mal gestolpert.

• Technicolor und OpenVPN Beitrag #3
Anderer Ansatz:
Hattest du vorher IPv4 und jetzt IPv6/DS-Lite?

• Technicolor und OpenVPN Beitrag #4
Anderer Ansatz:
Hattest du vorher IPv4 und jetzt IPv6/DS-Lite?

Das ist doch völlig egal, ob DS-Lite oder nicht. OpenVPN nutzt je nach Konfiguration ganz normal TCP oder UDP. Auf der Client-Seite ist es völlig egal, ob es hier NAT oder DS-Lite gibt. OpenVPN funktioniert da nicht anders, wie jeder andere Internet-Dienst auch. Und so lange keine Client-To-Client-Konfiguration für OpenVPN vorliegt, spielt es auch keine Rolle, welche private IPs genutzt werden. Wenn die Standard-Konfiguration nicht entsprechend angepasst ist, fungiert OpenVPN als virtuelles Netzwerksegment mit IPs aus dem Bereich 10.8, die der Server den Clients für ihren Tunneladapter zuweist.

• Technicolor und OpenVPN Beitrag #5
Ich sage nur pptp.
Oder wird bei OpenVPN standardmäßig L2TP verwendet. (Wie es sich eigentlich gehört)

• Technicolor und OpenVPN Beitrag #6
Ich sage nur pptp.
Oder wird bei OpenVPN standardmäßig L2TP verwendet. (Wie es sich eigentlich gehört)

Weder noch. OpenVPN nutzt sein eigenes Protokoll. Port 1194/TCP oder UDP. Kann geNATted werden wie jedes Standard-Protokoll auch.

Konfiguriert man die Ports sowohl Server- als auch Client-seitig so um, dass der Port 443 genutzt wird, dann funktioniert es sogar überall dort, wo nur HTTP und HTTPS erlaubt ist.

Thema:

Technicolor und OpenVPN

Technicolor und OpenVPN - Ähnliche Themen

Unitymedia Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem: Hallo liebe Community! Ausnahmsweise muss ich mal zugeben, dass ich etwas überfordert bin. Normalerweise klappt so was ja irgendwie von alleine...
Unitymedia Fritzbox 7490 hinter 7200 - kein IPv6 - falsche Einstellung?: Tach zusammen, ich habe einen neuen 2Play Anschluss ohne Frirtzbox (mit 7200) bei UM. Verbinde ich meinen Rechner per LAN oder WLAN mit dem 7200...
Unitymedia Rufnummer von aussen nicht erreichbar: Hallo zusammen, wir haben eine Fritzbox6360 Kabel mit der neuesten Firmware. Daran angeschlossen ist u.a. eine Gigaset SX810A ISDN Box mit einem...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia 2 Wochen Horizon oder "Die Reise ins La-La-Land": Hallo liebe mitgeplagten. Vor 2 wochen habe ich den 3-play Tarif bei Unitymedia von der alten 32k Leitung auf die 150k Leitung inkl. Horizon und...
Oben