- HÜP beim Nachbarn im Keller, ich möchte den nutzen Beitrag #1
kistemaker
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo und Guten Tag,
ich bin neu im Forum :smile: und hoffe auf Unterstützung. Mein Standort ist Niederkassel, genau zwischen Köln und Bonn.
Ich beabsichtige, ein "3play" Angebot von Unitymedia zu beauftragen.
Aktuell:
- TV über Sat (ich erhoffe mir besseres Sehen, vorallem bei schlechtem Wetter)
- Internet über 1und1 mit max. 16MBit (Ich hoffe auf 50 MBit)
- Telefon über 1und1
Ich bin Eigentümer einer Doppelhaushälfte, in der weder ein Telefonanschluss der Telekom noch ein Kabelanschluss vorhanden ist.
Beide Anschlüsse sind jedoch in der Doppelhaushälfte meines Nachbarn vorhanden.
Aus der nachbarlichen Hälfte des Doppelhauses ist ein Kabel für den Telekom-Anschlusses in unsere Doppelhaushälfte vorhanden. Dieses Kabel wird zurzeit von uns als DSL- und Telefonverbindung genutzt (alles legal, die Telekom hat in den 70er Jahren schon gespart. Oder mein Vorbesitzer der Doppelhaushälfte).
Solch eine separate Verbindung stelle ich mir auch für meinen zukünftigen Kabelanschluss für Unitiy-Media vor.
Mit meinem Nachbarn habe ich bereits gesprochen und sein Einverständnis erhalten, den Hauptübergabepunkt zu nutzen.
Er benötigt zurzeit keinen Kabelanschluss.
Aus dieser Situation ergeben sich für mich einige Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:
1) Wie kann ich den Anschluss bei meinem Nachbarn nutzen?
2) Ist es sinnvoll, vom Hauptübergabepunkt (Keller des Nachbarn) ein Leerrohr in meinen Keller zu verlegen, um das Anschlusskabel in meine Haushälfte zu bekommen?
3) Wenn ja, welche Anforderungen werden an das Leerrohr gestellt?
4) Welches Kabel ist vom Hauptübergabepunkt in meine Haushälfte notwendig?
Standard-Koaxial-Kabel oder etwas mit besonderer Spezifikation?
5) Setze ich am Ende des Kabels in meiner Wohnung eine spezielle Antennendose?
6) Welche sonstigen Tätigkeiten kann ich im Vorfeld der Installation bereits durchführen?
7) Ein Mitarbeiter hat mir telefonisch empfohlen, einen Elektriker zu beauftragen. Der Elektriker wüßte, was zu tun ist.
Wenn ich das mache, was macht der Elektriker, was ich nicht könnte?
Ich bedanke mich recht herzlich für die Beantwortung meiner Fragen.
Viele Grüße
kistemaker
ich bin neu im Forum :smile: und hoffe auf Unterstützung. Mein Standort ist Niederkassel, genau zwischen Köln und Bonn.
Ich beabsichtige, ein "3play" Angebot von Unitymedia zu beauftragen.
Aktuell:
- TV über Sat (ich erhoffe mir besseres Sehen, vorallem bei schlechtem Wetter)
- Internet über 1und1 mit max. 16MBit (Ich hoffe auf 50 MBit)
- Telefon über 1und1
Ich bin Eigentümer einer Doppelhaushälfte, in der weder ein Telefonanschluss der Telekom noch ein Kabelanschluss vorhanden ist.
Beide Anschlüsse sind jedoch in der Doppelhaushälfte meines Nachbarn vorhanden.
Aus der nachbarlichen Hälfte des Doppelhauses ist ein Kabel für den Telekom-Anschlusses in unsere Doppelhaushälfte vorhanden. Dieses Kabel wird zurzeit von uns als DSL- und Telefonverbindung genutzt (alles legal, die Telekom hat in den 70er Jahren schon gespart. Oder mein Vorbesitzer der Doppelhaushälfte).
Solch eine separate Verbindung stelle ich mir auch für meinen zukünftigen Kabelanschluss für Unitiy-Media vor.
Mit meinem Nachbarn habe ich bereits gesprochen und sein Einverständnis erhalten, den Hauptübergabepunkt zu nutzen.
Er benötigt zurzeit keinen Kabelanschluss.
Aus dieser Situation ergeben sich für mich einige Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann:
1) Wie kann ich den Anschluss bei meinem Nachbarn nutzen?
2) Ist es sinnvoll, vom Hauptübergabepunkt (Keller des Nachbarn) ein Leerrohr in meinen Keller zu verlegen, um das Anschlusskabel in meine Haushälfte zu bekommen?
3) Wenn ja, welche Anforderungen werden an das Leerrohr gestellt?
4) Welches Kabel ist vom Hauptübergabepunkt in meine Haushälfte notwendig?
Standard-Koaxial-Kabel oder etwas mit besonderer Spezifikation?
5) Setze ich am Ende des Kabels in meiner Wohnung eine spezielle Antennendose?
6) Welche sonstigen Tätigkeiten kann ich im Vorfeld der Installation bereits durchführen?
7) Ein Mitarbeiter hat mir telefonisch empfohlen, einen Elektriker zu beauftragen. Der Elektriker wüßte, was zu tun ist.
Wenn ich das mache, was macht der Elektriker, was ich nicht könnte?
Ich bedanke mich recht herzlich für die Beantwortung meiner Fragen.
Viele Grüße
kistemaker