Unitymedia Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung

Diskutiere Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, bei mir fehlt in den Netzwerkverbindungen bei einem meiner Notebooks der 5GH Eintrag. Das heißt bei einem Notebook sehe ich nur ein 2.4 GH...
  • Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #1

fred0001

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei mir fehlt in den Netzwerkverbindungen bei einem meiner Notebooks der 5GH Eintrag.
Das heißt bei einem Notebook sehe ich nur ein 2.4 GH Netzwerk und bei dem anderen alle zwei (2.4 + 5GH)

Hat jemand einen Tip

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #2
Vielleicht kann das WLan-Modul keine 5GHz

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #4
Gleiches Notebookmodell?
Wenn ja, welches?
Welches Betriebssystem?

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #5
  • Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #6
Du machst anderen das Leben gerne schwer, indem du nur minimalste Infos rausrückst.
Ich rate mal, dass der Lenovo das 5GHz-Netz nicht sieht.
Das ist ganz einfach. Vermutlcih ist dieses Intel WLan verbaut http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/wireless-n-7260-bluetooth-brief.pdf und das kann einfach nur 2,4 GHz.

Man kann nun vieles tun:
- passenden 5GHz-Adaper suchen und einbauen.
- USB-Stick kaufen
- Komlett auf 2,4 GHz ausweichen
- Dual-WLAN Accesspoint anschließen
- Neuen Notebook kaufen, aber dabei auf 5GHz-Unterstützung achten.

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #7
Bei meinem lenovo musste ich die wlan karte tauschen damit 5ghz ging, wird bei dir auch so sein das es kein 5ghz kann.

Bei lenovo muss es zwingen ein wlankarte sein die vom bios unterstützt wird sonnst startet es nicht.0

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #8
Du machst anderen das Leben gerne schwer, indem du nur minimalste Infos rausrückst.
Ich rate mal, dass der Lenovo das 5GHz-Netz nicht sieht.
Das ist ganz einfach. Vermutlcih ist dieses Intel WLan verbaut http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/wireless-n-7260-bluetooth-brief.pdf und das kann einfach nur 2,4 GHz.

Man kann nun vieles tun:
- passenden 5GHz-Adaper suchen und einbauen.
- USB-Stick kaufen
- Komlett auf 2,4 GHz ausweichen
- Dual-WLAN Accesspoint anschließen
- Neuen Notebook kaufen, aber dabei auf 5GHz-Unterstützung achten.
sorry, wenn das so rüber kommt!
Bin kein Vielschreiber, war aber zu wenig.
Danke für die Info.
War aber bei mir so, dass es eine Zeitlang ging und plötzlich die 5GH Netzwerverbindung nicht mehr zu sehen war.
Würde sie gerne nutzen, weil sie in unserem Wohnhaus wenig genutzt wird und schneller ist.

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #9
Ich bin mir ja nicht sicher, was der Lenovo können sollte.
Es ist durchaus möglich, dass meine Schnellrecherche über das Modell ein anderes WiFi-Modul ergeben hat, als das was du tatsächlich drin hast.
Unter Windows kannst du im Gerätemanager dein Wifi-Modul finden.

Bei mir wurde übrigens vor ein paar Monaten während es Updates meines HP Notebooks der falsche Treiber installiert.
Ich hatte plötzlich nur noch WLAN BG anstatt BGN.
Abhilfe war, die vorherige Treiberversion wiederherstellen (auch im Gerätemanager).

Alternativ kannst du auch überprüfen, ob es einen neueren Treiber gibt.

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #10
Ich bin mir ja nicht sicher, was der Lenovo können sollte.
Es ist durchaus möglich, dass meine Schnellrecherche über das Modell ein anderes WiFi-Modul ergeben hat, als das was du tatsächlich drin hast.
Unter Windows kannst du im Gerätemanager dein Wifi-Modul finden.

Bei mir wurde übrigens vor ein paar Monaten während es Updates meines HP Notebooks der falsche Treiber installiert.
Ich hatte plötzlich nur noch WLAN BG anstatt BGN.
Abhilfe war, die vorherige Treiberversion wiederherstellen (auch im Gerätemanager).

Alternativ kannst du auch überprüfen, ob es einen neueren Treiber gibt.
Einen neuenTreiber hab ich schon draufgespielt, hat nichts gebracht.

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #11
Hallo,
bei mir fehlt in den Netzwerkverbindungen bei einem meiner Notebooks der 5GH Eintrag.
Das heißt bei einem Notebook sehe ich nur ein 2.4 GH Netzwerk und bei dem anderen alle zwei (2.4 + 5GH)

Hat jemand einen Tip
Ich hatte ein ähnliche Probleme mit meinem Nexus 4 Smartphone.

Das Smartphone unterstützt zwar das 5 GHz WLAN, allerdings nur auf den Kanälen 36,40 und 44.
Wenn die HZN Box nun einen anderen Kanal automatisch auswählt, "sieht" mein Nexus 4 folglich-erweise das 5 GHz WLAN nicht und kann sich nicht verbinden.

Daher habe ich einen festen 5 GHz WLAN Kanal ausgewählt welches mein Smartphone unterstützt.

• Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung Beitrag #12
Hallo,

Hat jemand einen Tip
Ich hatte ein ähnliche Probleme mit meinem Nexus 4 Smartphone.

Das Smartphone unterstützt zwar das 5 GHz WLAN, allerdings nur auf den Kanälen 36,40 und 44.
Wenn die HZN Box nun einen anderen Kanal automatisch auswählt, "sieht" mein Nexus 4 folglich-erweise das 5 GHz WLAN nicht und kann sich nicht verbinden.

Daher habe ich einen festen 5 GHz WLAN Kanal ausgewählt welches mein Smartphone unterstützt.
Habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Auch der Upgrade auf Windows 10 hat nichts gebracht.
Muss wohl an Lenovo schreiben, mal sehen was die sagen.

Thema:

Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung

Kein 5 GH WLAN Netzwerkverbindung - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Fritzbox 6591 vs 6690 Performance (WLAN): Hallo, ich habe die Fritzbox 6591 von Vodafone und bin mit dem WLAN nicht zufrieden, die Fritzbox schickt in den Nachbarzimmern mein Samsung S22...
WLAN-Durchsatz bei Gigabit-Anschluss verhältnismäßig langsamer?: Hallo zusammen, ich habe eine Beobachtung gemacht, die etwas merkwürdig erscheint und wollte Euch mal fragen, ob es bei Euch ähnlich ist. Here wo...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben