Es gibt glücklicherweise noch eine Telekom Leitung (Businessconnect) die wir als Backup nutzen können, sie ist nur nicht so schnell, von daher erstmal kein Problem.
tja, dann sei froh *g*
ich weiss nicht was der Service kostet (zahlt ja die Firma), aber so einen Kundenservice, der wirklich jegliche Erwartungen erfüllt, kannst du voll vergessen bei UM.
Zumindest von dem was ich da so kenne (bislang 2mal benötigt): anrufen, erstmal normale Hotline zur Aufnahme, aber da muss man das Telefon eigentlich garnicht weglegen, denn es dauert bestenfalls ne viertel Stunde bis der Techniker zurückruft "ich hab mir gerade den Anschluss angesehen, da ist was blablabla, geht nur vor Ort, ich kann aber erst in 6 Stunden bei ihnen sein, geht das in Ordnung ?" - und dann ist der auch nach spätestens 6 Stunden da (eher 5) ! wenn dann lokal nichts zu machen ist und der Techniker in die Vermittlungsstelle muss, dann klingelt das Telefon nach 30 Minuten wieder: "hier ist leider blabla defekt, wir schalten da erstmal notdürftig "was langsameres" und morgen früh, wenn das Ersatzteil da ist, tauschen wir das aus". Und dann klingelt auch gleich morgens um 8:30 das Telefon wieder "wir müssen jetzt mal ganz abschalten für ~30 Minuten, wenns Recht ist" *g* und dann funzt das auch so, mit ner korrekten Abmeldung vom Techniker "ich frag dann heute Nachmittag nochmal nach wie es läuft" und um 15 Uhr ruft der dann auch an "noch nicht alles getestet bei ihnen, wissen sie noch nicht genau ? kein Problem, ich melde mich morgen früh noch mal" und dann klingelt auch morgens um 10 das Telefon erneut "alles in Ordnung, kann ich die Störmeldung schliessen ? Danke"
Also für den Privatkundenservice ist die Telekom ja auch nicht berühmt, "normaler (schlechter) Standard". Aber der Business-Support, zumindest dieses Businessconnect Internetzeug, da ist man echt positiv überrascht was auch heutzutage noch so möglich ist

ich möchte aber auch nicht wirklich wissen, was man dafür zahlt !
Die Leistung, gerade im Service, ist mit UM nicht vergleichbar, aber ich denke beim Preis ist es ebenso, da kostet die Telekom ne gute Mark mehr !
Ich will mich jetzt nicht beklagen, ich hab den 50/5 Tarif seit Anfang des Jahres noch zu den alten Konditionen = knapp 35,60€ inklusive MWSt im Monat, 3 Rufnummern, Festnetz-Flat ist ebenfalls mit drin und Handy-Telefonate auch noch günstiger als beim Privatkundentarif. Wobei Privatkundentarife zwischenzeitlich deutlich günstiger, bzw deutlich schneller geworden sind, was ich aber nicht wirklich benötige. Gewechselt hatte ich aus einem doch recht teuren ca 48€ Privatkundentarif mit 64/5 aus 2011, da hätte ich als Privatkunde noch 6 Monate Laufzeit abwarten müssen bis zu einem Wechsel, aber in günstigeren Businesstarif ging sofort - komische Logik bei dem Laden, ist halt UM *g* (mir war und ist halt der Upload wichtig gewesen, mittlerweile ist der für Privatkunden ja auch deutlich besser geworden)
Aber ich denke echte Businesskunden wären auch gerne bereit noch etwas mehr zu zahlen, wenn sie dafür einen Service ähnlich dem Telekom-Business erhalten würden, keine Ahnung, warum UM daran nicht interessiert ist