Ganz herzlichen Dank euch für die verständliche und kurze Beschreibung der ip-v4 und ip-v6 Anschlüsse.
bzgl. Fritzbox, könnte sein dass ich mich verhört habe. Es war auf jeden Fall eine FB mit Dualband-WLAN und mit 6
4XX und einem ISDN Anschluss. Bisher habe ich jedoch noch keine schriftliche Bestätigung von UM erhalten, obwohl ich diese angefordert habe.
Sofern die Umstellung vollzogen ist, werde ich dazu etwas genaueres sagen.
Was ich mir schon jetzt etwas Sorgen macht, die Umstellung auf eine neuere box (die alte läuft bei mir seit 5 Jahren). Ich habe unterschiedlichen VOIP Anbieter hinterlegt, mit denen ich nach den bestimmten Wahlregeln entweder günstiger mit Mobilfunknummern oder sogar mit Ausland (USA und ein Paar osteuropäischer Länder) telefoniere. Das ganze funktioniert eigentlic hsoch seit gut 3-4 Jahre ohne Ausfälle. Nun soll die neue Fritzbox her... Ich bin schon jetzt auf die Umstellung gespannt. Vorab habe ich bereits die passwortgeschützte Export aus der FB gemacht. Mit Sicherheit wird aber irgendwas schief gehen... :gsicht:
Ich hoffe mit neuer Box bekomme ich mehr Vorteile als Nachteile. Was ich mir v. A. erwart, die bessere WLAN-Abdeckung und die Nutzung der Fax-Funktion, ohne dazu einen USB-Stick in der FB einstecken zu müssen. (irgendwie geben die USB-Sticks bei mir regulär alle 0,5-1 Jahre den Geist auf, vielleicht weil die stets von der FB mit Storm versorgt werden).
Im Übrigen rückblickend zu ursprünglichen Frage zum Wegfall von Router-Zwang, bleibt der Google stumm bzw. keine neue Infos was die Fortentwicklung der Regelung bzw.. Implementierung dessen in die Gesetze angeht. Hoffentlich vergisst der Gesetzgeber das Vorhaben nicht
euch allen eine gute Nacht
VG
in die