Kannst mal aufhören so einen Stuss von dir zu geben?
Mit Sicherheit wurde er nicht umgestellt auf DS-Light, warum auch? Du behautest wieder etwas ohne Wissen.
Genauso das 99% aller Webseiten nur via IPv4 ansprechbar sind.... dafür hätte ich gerne belegbare Beweise.
Dass man bei Vertragswechsel auf DS-Lite umgestellt werden würde, wurde in diesem Thread behauptet:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=80&t=23195&start=100
Falls das nicht stimmt, tut es mir leid, dass ich mich auf diese Fehlinformation verlassen habe.
Das die IPv4-only-Quote angeht, habe ich bewusst das Wort "gefühlt" geschrieben. Die "gefühlte" Quote ist natürlich vom individuellem Surfverhalten abhängig:
Wenn ich 90% der Zeit auf DualStack-Seiten wie YouTube unterwegs bin, ist diese Quote anders als wenn ich mir ständig von RapidShare (IPv4-only) Dateien runterlade.
Dass die tatsächlich gemessene Quote an IPv4-only-Servern bei 91%-94% liegt, wissen wir ja jetzt aus den Statistiken die "josen" in seinem Beitrag zitiert.
Hauptsache man erzählt blödsinn und verbreitet überall Panik
Wenn du auf die Geschichte mit den selbstgekauften Routern anspielst: Ich bin mir 100% sicher, dass nicht jedes Modell bei jedem Provider laufen wird.
Vor allem werden diejenigen Probleme, für die man heutzutage die Zwangsrouter verantwortlich macht, nicht durch einen eigenen Router gelöst werden - so, wie ich es immer wieder in bestimmten Posts lesen muss.
Beispiel "Bridge Mode": Viele Kunden glauben, UnityMedia würde den Bridge-Mode mit Absicht abschalten. Tatsächlich gibt es laut Handbuch des TC7200 (und zwar der Variante, die in Ländern mit freier Routerwahl in den Läden steht) bei DS-Lite-Anschlüssen gar keinen Bridge-Mode, sondern eben nur an einem IPv4-Anschluss.
-- Nachtrag --
Das die Zieladresse eine IPv4 ist, ist bei Okla sogar ein Indiz, das er eben nicht umgestellt wurde, denn Okla unterstützt IPv6...
Auf der von dir verlinkten Seite steht, dass IPv6 bei Okla standardmäßig abgeschaltet ist und in den "Advanced Options" extra eingeschaltet werden muss.
Wenn man das nicht tut, wird auch an einem DS-Lite-Anschluss die IPv4-Übertragungsrate gemessen.
Und nach einem Erfahrungsbericht eines DS-Lite-Kunden, den ich im Netz gefunden habe, kann diese zu bestimmten Tageszeiten nur 1/10 der Übertragungsrate bei IPv6 betragen!