Ich hänge mich mal aus dem Frankfurter Raum mit dran. Auch ich habe, wie Sir-Pumperlot, von meinem 20er auf den 120er Tarif aufgerüstet in der Hoffnung, diese massiven Einschränkungen wären vielleicht "nur prozentual" gesehen an der gekauften Geschwindigkeit, was sich aber leider nicht bestätigt hat. In den Abendstunden und am Wochenende, also genau dann, wenn man üblicherweise das Internet auch nur nutzt, liegen bei mir folgende Bandbreiten an:
Alter Tarif:
Gebucht und bezahlt: 20 down / 1 up
Tatsächlich kamen an: 2 down / 1 up
Neuer Tarif:
Gebucht und bezahlt: 120 down / 6 up
Tatsächlich kommt an: 3 down / 6 up
Teilweise höre ich in VoIP-Telefonaten mein Gegenüber kaum noch, da der Downstream einfach nicht mehr ausreicht. Es werden weniger als 2% (!!!) der gebuchten Leistung erbracht - was für eine Bankrotterklärung! Umgerechnet auf den Monatsbeitrag bedeutet dies: Statt 34,99 müsste ich aufgerundet nur ca. 70 Cent bezahlen ...
Eigentlich hatte ich mir UM zugelegt, da DSL bei uns nur mit 6 MBit verfügbar ist. Gemessen an der tatsächlichen Leistung aber wäre dies sogar ein Geschwindigkeits-Zuwachs von 100% und damit deutlich besser!
Sobald es Alternativen gibt, bin ich innerhalb von wenigen Tagen weg von diesem Anbieter. Vor dem Hintergrund der dauerhaft nicht erbrachten Leistung und der Nicht-Fähigkeit seitens UM, diese jemals annähernd zu erbringen, ist eine außerordentliche Kündigung einfacher als das Kochen einer Tasse Tee. Ich kann nur jeden ermutigen, diesen Weg zu gehen, sofern Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen!