• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert

Diskutiere Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, vor kurzem war ja hier viel über die Sicherheitslücke vom WLAN des TC7200 geredet worden...
  • Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #1

basto

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor kurzem war ja hier viel über die Sicherheitslücke vom WLAN des TC7200 geredet worden:

Für mich war das kein Problem, weil ich bei Vertragsabschluß kein WLAN zugebucht hatte und die Wireless Seite auch nicht erreichbar war.

Heute hab ich kurz in den Log vom TC7200 geguckt, weil ich einen Verbindungsabbruch hatte und hab dabei folgendes gelesen:
2016-02-04 13:45:02: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
2016-02-04 13:29:55: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 11 (Side-Band Channel:N/A...

Mit anderen Worten ist das WLAN seit zwei Tagen ganz von allein angeschaltet, natürlich mit Standardpasswort und Standard SSID. Die Wireless Seite im Adminpanel ist auch erreichbar.
Daher für alle hier, die das gleiche wie ich gebucht hatten: Schaut euch eure Config an und schaut ob die Wlan Lampe an ist und schaltet das WLAN aus!

Gruß,
Bas

• Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #2
Re: Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktivie

<r><QUOTE author="basto"><s>
</s>Mit anderen Worten ist das WLAN seit zwei Tagen ganz von allein angeschaltet, natürlich mit Standardpasswort und Standard SSID. Die Wireless Seite im Adminpanel ist auch erreichbar.<br/>
Daher für alle hier, die das gleiche wie ich gebucht hatten: Schaut euch eure Config an und schaut ob die Wlan Lampe an ist und schaltet das WLAN aus!<e>
</e></QUOTE>
Beziehungsweise wenn Ihr das WLAN nutzt, ändert den WLAN Schlüssel!</r>

• Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #3

<r><QUOTE author="basto"><s>
</s>... bei Vertragsabschluß <COLOR color="#FF0000"><s></s>kein WLAN zugebucht<e></e></COLOR> ...<br/>
<br/>
Mit anderen Worten ist das WLAN seit zwei Tagen ganz <COLOR color="#FF0000"><s></s>von allein angeschaltet<e></e></COLOR>, natürlich mit Standardpasswort und Standard SSID. ... schaut ob die Wlan Lampe an ist und schaltet das WLAN aus!
<e>
</e></QUOTE>

D. h, wenn man in Urlaub ist, kann sich das WLAN auch von allein einschalten?<br/>
<br/>
Wie ist das wenn man WLAN <U><s></s>nicht gebucht<e></e></U> hat, kann man dann das Standardpasswort bzw. die Standard-SSID, überhaupt ändern?</r>

• Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #4

<t>"WLAN Buchen" ist doch bei neuen Verträgen nicht mehr nötig...<br/>
Auf der Internet Seite steht selbst beim kleinsten 10 MBit/sec Vertrag "WLAN-Modem inklusive". Falls man dann trotzdem jetzt noch extra für WLAN zahlen müsste, wäre die Internetseite ein Fall für die Verbraucherzentrale...<br/>
<br/>
Ich tippe darauf, daß man meinte, den Altvertraglern einen Gefallen zu tun, wenn man denen jetzt kostenlos das WLAN aktiviert/freischaltet...</t>

• Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #5

<r><QUOTE author="MartinP_Do"><s>
</s>... <COLOR color="#FF0000"><s></s>einen Gefallen zu tun<e></e></COLOR>, wenn man denen jetzt kostenlos das WLAN aktiviert/freischaltet...<e>
</e></QUOTE>

OK, man tut den Altvertraglern einen Gefallen. Werden die Altvertragler dann im Vorfeld der WLAN-Aktivierung/-Freischaltung von UM auch darüber richtig informiert und darauf hingewiesen, dass sie sofort nach der WLAN-Aktivierung, das Standardpasswort bzw. die Standard SSID ändern sollen/müssen?</r>

• Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #6

<r><QUOTE author="tq1199"><s>
</s><QUOTE author="basto"><s>
</s>... bei Vertragsabschluß <COLOR color="#FF0000"><s></s>kein WLAN zugebucht<e></e></COLOR> ...<br/>
<br/>
Mit anderen Worten ist das WLAN seit zwei Tagen ganz <COLOR color="#FF0000"><s></s>von allein angeschaltet<e></e></COLOR>, natürlich mit Standardpasswort und Standard SSID. ... schaut ob die Wlan Lampe an ist und schaltet das WLAN aus!
<e>
</e></QUOTE>

D. h, wenn man in Urlaub ist, kann sich das WLAN auch von allein einschalten?<br/>
<br/>
Wie ist das wenn man WLAN <U><s></s>nicht gebucht<e></e></U> hat, kann man dann das Standardpasswort bzw. die Standard-SSID, überhaupt ändern?<e>
</e></QUOTE>

Mittlerweile ja. Ich hab mich auch gewundert, als ich auf die Wireless Seite im Adminpanel klicken konnte.</r>

• Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #7

<t>Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht...</t>

• Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #8

<r>Ich beleb den Thread mal wieder von den Toten. <br/>
<br/>
Eben kam eine Email dazu von Unity:
<QUOTE><s>
</s>im Rahmen unserer WLAN-Offensive haben wir Ihnen die WLAN-Funktion Ihres Kabelrouters (Typ TC7200) kostenlos und dauerhaft freigeschaltet. Möglicherweise haben Sie darüber in den vergangenen Monaten schon drahtlos gesurft.<e>
</e></QUOTE>

Aber kein Wort dazu, dass sie zwei Monate ohne Nachricht bei vielen Menschen einen absolut offenen WLAN Hotspot angeschaltet haben. Naja, besser als nichts.<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
Bas</r>

• Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert Beitrag #9

<r>Hi<br/>
<br/>
<br/>
Email vom UM..... war auch heute ziemlich überrrascht: WLAN kostenlos freigeschaltet, vorher normalerweis kostete das 40 Euro.<br/>

<QUOTE><s>
</s>im Rahmen unserer WLAN-Offensive haben wir Ihnen die WLAN-Funktion Ihres Kabelrouters (Typ TC7200) kostenlos und dauerhaft freigeschaltet. Möglicherweise haben Sie darüber in den vergangenen Monaten schon drahtlos gesurft.<br/>
<br/>
Die Sicherheit Ihrer Daten ist Unitymedia sehr wichtig! Wir haben Sie bereits am 15. Januar per E-Mail darauf hingewiesen, dass werkseitig voreingestellte Passwörter auf WLAN-Geräten (den sogenannten Routern) keinen ausreichenden Schutz bieten. Sie könnten von unberechtigten Personen mit spezieller Software aufgedeckt und genutzt werden.<br/>
<br/>
Sollten Sie das WLAN-Passwort, das auf der Unterseite Ihres Kabelrouters aufgedruckt ist, noch nicht geändert haben oder sollte es im Januar nicht geklappt haben, ändern Sie es bitte umgehend.<br/>
<br/>
Dies gilt auch, wenn Sie die WLAN-Funktionalität gar nicht nutzen.<e>
</e></QUOTE></r>

Thema:

Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert

Vorsicht bei TC7200 OHNE WLAN - WLAN automatisch aktiviert - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Unitymedia Internetausfälle - lässt sich aus dem Log etwas ableiten?: Hallo, habe heute 2 kurze Ausfälle gehabt (jeweils ca. 10 Minuten) und das Log des TC's spuckt mir komische Sachen raus, die ich früher noch nie...
Unitymedia TC7200/ Internet spinnt herum. Brauche dringend Hilfe: Hallo Leute, Ich habe zur Zeit ein größeres Problem und zwar funktioniert mein Internet zur Zeit nicht richtig. Wenn ich zum Beispiel eine Seite...
Unitymedia Frage zu Log des Routers.: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Heute schon das 2. mal das kein Internet mehr geht bei uns per KabelBW 2PLay. Gerade...
Unitymedia Hilfe! Ständige Verbindungsabbrüche [CiscoESP3208/DIR600]: Hallo zusammen! Ich will mir hier ein paar Meinungen, Tipps und Ratschläge abholen. Ich hoffe, dass mir der ein oder andere behilflich sein kann...
Oben