Unitymedia 6490 Modem Werte?

Diskutiere 6490 Modem Werte? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Mittlerweile modulieren alle Upload-Kanäle wieder auf QAM64, hat sich ohne weiteres Zutun umgestellt. Über die Leitungswerte insgesamt kann ich...
  • 6490 Modem Werte? Beitrag #26
Mittlerweile modulieren alle Upload-Kanäle wieder auf QAM64, hat sich ohne weiteres Zutun umgestellt.

Über die Leitungswerte insgesamt kann ich mich in der Tat nicht beschweren.

Auch wenn nur zwei Upload-Kanäle mit QAM64 zur Verfügung stehen, werden mehr als die gebuchten 20 Mbit erreicht.

Für mich war halt nur interessant zu erfahren, warum die Box nach einer gewissen Zeit 3 Uploadkanäle verliert

• 6490 Modem Werte? Beitrag #27
Hi @ all,

weiß jemand was die neueste Ausbaustufe der Kanäle Down/UP ist ? :winken:

Habe bei meiner 6490 seit Mittwoch. 22 Down und 5 Up mit jeweils 256/64 QAM.

Dank euch im Voraus.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #28
Müsste für die UM-Boxen das Maximum sein, was aktuell wohl möglich ist.

Bei einer eigenen 6490 sind es wohl 20 im DL und 5 im UL, da 2 im DL für DVB-C Streaming "belegt" sind.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #29

Bei einer eigenen 6490 sind es wohl 20 im DL und 5 im UL, da 2 im DL für DVB-C Streaming "belegt" sind.

Das hat nichts damit zu tun. Das hängt nur am CMTS
DVB-C Streaming läuft doch nicht übers Internet

• 6490 Modem Werte? Beitrag #30
Lt. diesen Posts (und auch meiner Erfahrung nach) werden bei aktiven DVB-C Streaming (Option) von der 6490 2-4 Kanäle "geblockt". Dass das Streaming nicht über das Internet läuft ist soweit schon bekannt..

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285138

• 6490 Modem Werte? Beitrag #31

Das hat nichts damit zu tun. Das hängt nur am CMTS
DVB-C Streaming läuft doch nicht übers Internet

Die Modulation auf den für Internet genutzten Downstream Kanälen ist pures DVB-C. Deshalb funktionieren ja auch die Messung der Segmentauslastung mit DVB-C-USB-Sticks an Linux Rechnern.
Ich denke, die Fritzboxen hat Ressourcen, um maximal 24 DVB-C Kanäle zu demodulieren. Werden von den 24 Demodulatoren welche für DVB-C - Streaming abgezweigt, sind eben entsprechend weniger für den Internet-Downstream frei ...

• 6490 Modem Werte? Beitrag #32
Ich denke, die Fritzboxen hat Ressourcen, um maximal 24 DVB-C Kanäle zu demodulieren.
Genau so ist es.
Werden von den 24 Demodulatoren welche für DVB-C - Streaming abgezweigt, sind eben entsprechend weniger für den Internet-Downstream frei ...
Ja, genau 4 Kanäle werden für das Streaming abgezweigt, bleiben dann nach Adam Riese noch 20 Kanäle für's Internet. :winken:

• 6490 Modem Werte? Beitrag #33
Hab seit heute einen richtig miesen Powerlevel im Upstream. Von 5 Kanälen haben 4 Werte unter 33. Lediglich ein Kanal ist mit 38,5 drüber.

Alle sind QAM64.

Speed liegt voll an, Fernsehen auch keine Probleme. Was könnte das sein?

Bis gestern war alles noch im Bereich 44/45.

Ticket auf machen? Es funzt ja alles... Bis jetzt

• 6490 Modem Werte? Beitrag #34
Hab seit heute einen richtig miesen Powerlevel im Upstream. Von 5 Kanälen haben 4 Werte unter 33. Lediglich ein Kanal ist mit 38,5 drüber.
Ein Wunder, dass der Anschluß überhaupt noch läuft :kratz:

• 6490 Modem Werte? Beitrag #35
Eben das wundert mich ja.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #36
Warum sollte er nicht laufen? Ein zu niedriger Power Level macht sich in der Regel nicht bemerkbar, selbst wenn er bei 33 liegt. Besser als wenn er bei 55 und drüber liegen. Das würdest du ziemlich sicher merken. Ursache dafür kann einiges sein. Evtl war ein Techniker im Haus und hat ungeachtet aller anderen Kunden am Verstärker rum gepegelt um seinen Kunden zu optimieren.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #37
Techniker war zwar da, aber schon länger her. Bis vorgestern alles um die 44 dbm. Solange alles läuft, werde ich es so lassen.

Was ist die Meldung TEK invalid subsequence key (glaub ich) in der FB?

• 6490 Modem Werte? Beitrag #38
Hallo :winken: ,

hab hier auch mal einen Screenshot meiner Werte...

eiuhfo58.jpg

Ich denke, die sind recht interessant. Ja, die korrigierbaren Fehler sind zum Teil 9-stellig. Bei einer Laufzeit von 28 Stunden. :brüll: Störung ist bereits gemeldet und Techniker auch informiert.

Können diese Werte dafür verantwortlich sein, dass ich beim Onlinespielen mit der PS4 ständige Verbindungsabbrüche habe? Sind immer so 1-4 Sekunden lang, dann läuft alles normal weiter. Das passiert dann so alle 30 Sekunden.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #39
Powerlevel im DS ist doch recht grenzwertig. Die korrigierbaren Fehler sind egal, sind ja, wie der Name schon sagt, korrigierbar. Die nicht korrigierbaren sollten idealerweise bei 0 sein.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #40
Der Power Level ist nicht das Problem, schau dir mal den MER an.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #41
Meinte ich... Vertipper.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #42
Weil die "Programmierer" (HTML) der FB Oberfläche keine Tabellen können, bricht das blöd um und die Zeilen verrutschen mit ihrer Beschriftung.

TEK Fehler beziehen sich auf die Verschlüsselung im Docsis Standard. Bei einem falschen/beschädigten Key kann das Paket nicht entschlüsselt werden und wird verworfen.
Wenn sowas nur vereinzelt auftritt, ist das wohl nicht schlimm.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #43
So, heute Nacht hat die Box einen Neustart hingelegt, jetzt ist wieder alles im Rahmen. US wieder bei 44/45 dbm.

Kein Plan, was da war

• 6490 Modem Werte? Beitrag #44
So. Techniker war gerade da. Durch Bauarbeiten in unserer Straße ist vermutlich Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden. Diverse Kanäle sind tot. Nu kommt am Freitag noch ein Techniker, der den Schaden lokalisieren soll. Super.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #45
So. Techniker war gerade da. Durch Bauarbeiten in unserer Straße ist vermutlich Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden. Diverse Kanäle sind tot. Nu kommt am Freitag noch ein Techniker, der den Schaden lokalisieren soll. Super.

Hi,

jetzt hast du wenigstens Gewissheit und weiß woher das Ganze kommt.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #46
verwalte derzeit 2 Anschlüsse mit eigenen Fritz!Boxen 6490 Cable und bitte mal um Eure Einschätzung der Leitungsqualität.

Anschluss 1, 135/6 mbit/s, seit 65 Stunden online, noch Firmware 7.0:

n4lwnmjs.jpg

DL:
Powerlevel zwischen 4 db bis 7 db -> scheint einwandfrei und nah am Optimum?
MSE zwischen -37.6 db und -39.0 db -> alles ok?
korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler. Auf was sollte man da achten?

UL:
ein Kanal auf 16QAM - welche Auswirkung hat das?
Powerlevel zwischen 42.8 und 45.5 db - ebenfalls einwandfrei und nah am Optimum?

Anschluss 2, 450/40 mbit/s, seit 500 Stunden online (Firmware 7.01) - sieht insgesamt schlechter aus:
hhe6ylrx.jpg

DL:
Powerlevel kann man wohl ungefähr 3 teilen:
Kanal 1-8: 4 db bis 7 db - einwandfrei
Kanal 9-16: 7.8 db bis 8.7 db - noch ok
ab Kanal 17: 9.7 db bis 10.8 db - wird´s kritisch?
MSE zwischen -37.6 db und -39.0 db -> alles ok?
korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler, ist das noch normal? Hilft hier regelmäßiger Neustart?

UL:
alle Kanäle nur auf 16QAM - welche Auswirkung hat das?
Powerlevel zwischen 43.5 und 45.0 db - scheint top und nah am Optimum?

Sollte UM den 2.Anschluss mal prüfen oder liegt der alles in allem noch im grünen Bereich?

• 6490 Modem Werte? Beitrag #47
Hallo zusammen, handelt sich zwar bei mir um eine 6590, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem mal eure Sicht zu meinen Werten mitteilen? Ich hatte schon mit UM Kontakt über den Chat und dort wurde mir gesagt, dass ein ConfigFile-Fehler (was ist das??) vorliegt und man das an dee technischen Support übergibt und eventuell ein Techniker kommen muss...wenn der Fehler aber bei mir liegt würde der Einsatz aber 99 EUR kosten (wäre aber recht unwahrscheinlich laut Chatpartner, dass das Problem auf meiner Seite liegt). Was mich ein bissel irritiert, weil ich ja mit einem Config-File nicht zu tun habe, oder?

VG
Reifi

Anhänge

• Werte_6590.png
    Werte_6590.png
    70,2 KB · Aufrufe: 883
  • 6490 Modem Werte? Beitrag #48
Wo ist denn Dein Problem :kratz:
Ist alles noch einigermaßen im Rahmen.

• 6490 Modem Werte? Beitrag #49
Hallo Andreas,

ich finde einmal die nicht korrigierbaren Fehler komisch bzw. nicht normal und bei Telefonaten habe ich auf C5 Fritzfons schlechte Gesprächsqualität (Paketverlust und hohe Burstrate mit 100%). Ok, Fehler von mir jetzt, die Info´s fehlen in meinem ersten Beitrag. Und der Speedtest schwankt auch recht Stark. Teilweise nur 50% (Up & Down) vom gebuchten Tarif 2Play 150Mbits mit Power-Upload auf 20 Mbits.
Und was mich interessiert ist, was ein Config-File ist, welches fehlerhaft sein soll.

VG
Reifi

• 6490 Modem Werte? Beitrag #50
bei Telefonaten habe ich auf C5 Fritzfons schlechte Gesprächsqualität (Paketverlust und hohe Burstrate mit 100%). Ok, Fehler von mir jetzt, die Info´s fehlen in meinem ersten Beitrag.
Ich denke, eher hier ist Dein Problem:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647

Thema:

6490 Modem Werte?

6490 Modem Werte? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Vodafone Stations - Unterschiedliche SNR Werte: Hallo, kann es sein dass die alte Vodafone Station (die WiFi 5 Variante?) schlechtere SNR Werte anzeigt? Und auch auf zufälligen Kanälen der SNR...
DOCSIS Werte Check: Servus, was würdest ihr zu diesen Werten sagen? Ich hab öfters mal das Problem, dass Webseiten etc. sehr träge sind beim laden, und wenn ich die...
Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Oben