Unitymedia 6490 fw Update auf 6.50

Diskutiere 6490 fw Update auf 6.50 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ist da nicht der Stromsparmodus aktiv?
  • 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #126
Hallo,

nachdem dem Update auf 6.50 habe ich ständig Probleme mit dem 2,4 GHz WLAN. Alle 10 Minuten ist die Verbindungsgeschwindigkeit nur noch 1 Mbit und ein normales Surfen ist nicht mehr möglich. Nach ca. 30 Sekunden ist die WLAN Verbindung wieder normal. Dies trat bei 6.24 nicht auf.

Ist da nicht der Stromsparmodus aktiv?

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #127
Mannheim: Update auf 6.50 wurde in der Nacht zum 11.4 eingespielt.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #128
Hallo,

nachdem dem Update auf 6.50 habe ich ständig Probleme mit dem 2,4 GHz WLAN. Alle 10 Minuten ist die Verbindungsgeschwindigkeit nur noch 1 Mbit und ein normales Surfen ist nicht mehr möglich. Nach ca. 30 Sekunden ist die WLAN Verbindung wieder normal. Dies trat bei 6.24 nicht auf.

Wo kann ich denn bei Wlan in der Fritz!Box einen Stromsparmodus einstellen? Oder deaktivieren?

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #129
Wo kann ich denn bei Wlan in der Fritz!Box einen Stromsparmodus einstellen? Oder deaktivieren?
Ich kenne jetzt die Oberfläche der 6490 nicht.
Üblicherweise kann man
bei "WLAN - Funknetz" das WLAN aktivieren/deaktivieren. Ebenfalls gibt es auf der Fritzbox einen entsprechenden Schalter.
bei "WLAN - Funkkanal" kann man die Sendeleistung reduzieren (empfehle ich nicht)
bei "WLAN - Zeitschaltung" kann man automatisch das WLAN ein/ausschalten.

Zumindest bei einem Teil der Funktionien muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein.
Bei den alten Versionen fand man das in der untersten Zeile. Jetzt wahrscheinlich, wenn man oben rechts auf den Anmeldenamen klickt.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #130
Ich kenne jetzt die Oberfläche der 6490 nicht.
Üblicherweise kann man
bei "WLAN - Funknetz" das WLAN aktivieren/deaktivieren. Ebenfalls gibt es auf der Fritzbox einen entsprechenden Schalter.
bei "WLAN - Funkkanal" kann man die Sendeleistung reduzieren (empfehle ich nicht)
bei "WLAN - Zeitschaltung" kann man automatisch das WLAN ein/ausschalten.

Zumindest bei einem Teil der Funktionien muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein.
Bei den alten Versionen fand man das in der untersten Zeile. Jetzt wahrscheinlich, wenn man oben rechts auf den Anmeldenamen klickt.

Danke, diese Punkte sind mir bekannt. Ich dachte nur, das anhand der Aussage
es noch separate Energie-Spar-Einstellungen gibt, die ich noch nicht gefunden hatte.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #131
Ich meinte eher unter Windows in dem Stromsparmodus.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #132
Also heute nochmal zur probe die fritzbox 7490 auf arbeit auch mal auf b+g+n umgesteltl und siehe da die sendeleistung ist wesentlich besser als nur auf n gestellt so wie ich es hier schon mal schrieb können ja mal andere testen bei meiner fritzbox 6490 hab ich os 6.5 und auf arbeit 6.51 aber wie gesagt super wlan leistung nur mit b+g+n einstellungen sonst ist echt scheisse

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #133
Ruf doch bei der Hotline an und bitte von deren Seite aus um ein "angestoßenes" Update.
Vielleicht wurde dein Profil "vergessen"?
Meine Box wird nun ausgetauscht, da auch ein manuelles Update seitens Unitymedia erfolglos war.
Es wird immer wieder die Version 6.24 zurück installiert.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #134
Zur 802.11b Thematik sei die Lektüre dieses Artikels empfohlen:
http://www.tomshardware.de/augenwischerei-mit-grossen-zahlen-die-wlan-luege,testberichte-1135-3.html

WLAN ist letztlich ein Shared Medium.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #135
Ruf doch bei der Hotline an und bitte von deren Seite aus um ein "angestoßenes" Update.
Vielleicht wurde dein Profil "vergessen"?
Meine Box wird nun ausgetauscht, da auch ein manuelles Update seitens Unitymedia erfolglos war.
Es wird immer wieder die Version 6.24 zurück installiert.
Gestern ist die neue Box geliefert worden.
Die FRITZ!Box hat das Update auf 6.50 direkt durchgeführt.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #136
Juppi endlich luppt das FritzFon C4 :).

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #137
Mir ist gerade aufgefallen das man seit 6.50 nicht mehr die Einstellungen des MAC-Filters ändern kann.

Bei euch auch so?

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #138
Mir ist gerade aufgefallen das man seit 6.50 nicht mehr die Einstellungen des MAC-Filters ändern kann.

Bei euch auch so?
Meinst jetzt den MAC Filter für den WLAN-Zugang?
Kann sowohl alle Geräte erlauben oder eine Beschränkung auf bekannte Geräte (MAC) setzen sowie neue Geräte (MAC) hinzufügen. Die neue Oberfläche ist nur nach meiner Ansicht für Desktop Nutzer schlechter zu nutzen. Auch vorhandene Geräte im Netzwerk kann ich weiterhin die gleiche IP anhand der MAC zuweisen lassen und hinzufügen von Hand.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #139

Bei euch auch so?
Meinst jetzt den MAC Filter für den WLAN-Zugang?
Kann sowohl alle Geräte erlauben oder eine Beschränkung auf bekannte Geräte (MAC) setzen sowie neue Geräte (MAC) hinzufügen. Die neue Oberfläche ist nur nach meiner Ansicht für Desktop Nutzer schlechter zu nutzen. Auch vorhandene Geräte im Netzwerk kann ich weiterhin die gleiche IP anhand der MAC zuweisen lassen und hinzufügen von Hand.
Die Frage war glaub ich, wo die Einstellung "Auf bekannte Geräte beschränken" bzw. "Alle Geräte zulassen" (so in etwa hieß das) hingekommen ist, die ist nämlich in der Tat nicht mehr da, wo sie vor 6.50 war.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #140
Die Frage war glaub ich, wo die Einstellung "Auf bekannte Geräte beschränken" bzw. "Alle Geräte zulassen" (so in etwa hieß das) hingekommen ist, die ist nämlich in der Tat nicht mehr da, wo sie vor 6.50 war.
Unter >WLan >Sicherheit!

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #141
Unter >WLan >Sicherheit!
Jau, das wars. Hab da wohl nicht weiter geschaut, weil der Reiter ja "Verschlüsselung" heißt und die Option für mich da keinen Sinn macht.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #142
War eigentlich drauf und dran, zum 31.07. meinen Mietvertrag für die 6490 Cable zu kündigen und mir die neue 6590 Cable zuzulegen. Da UM nun aber die FW 6.50 freigegeben und installiert hat, werde ich wohl vorerst doch bei der 6490 Cable bleiben.

Hierzu aber mal eine Frage. Laut AVM sollen die Cable-Boxen ja auch DVB-C unterstützen. In den Einstellungen der FW habe ich dazu aber nichts gefunden. Hat UM das ausgefiltert? Wird diese Funktionalität dann aber eigentlich noch von dem Repeater DVB-C unterstützt?

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die 6.50 wirklich gut gefällt. Endlich war es möglich, unsere vier FRITZ!Fon C4 sowie den Repeater 1750 E und den DECT-Repeater 100 auf den aktuellen FW-Stand zu bringen. Dadurch hat sich nach ersten Erfahrungen auch die DECT-Übertragungsqualität verbessert (kaum noch Knackser, wenn man während des Telefonierens im Haus herumläuft). Zudem kann ich nun endlich meinen Raspi samt Kamera-Modul als SIP-Türsprechanlage einbinden, um auf den FRITZ!Fon C4 ein Bild beim Klingeln zu erhalten.

Bis dann,

Thorsten

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #143
So, hab mir gestern einfach mal den FRITZ!Repeater DVB-C gekauft und werde selber testen, ob damit ein DVB-C-Empfang über meine iOS-Geräte möglich ist. Kurzer Bericht folgt nach Installation.

Bis dann,

Thorsten

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #144
War eigentlich drauf und dran, zum 31.07. meinen Mietvertrag für die 6490 Cable zu kündigen und mir die neue 6590 Cable zuzulegen. Da UM nun aber die FW 6.50 freigegeben und installiert hat, werde ich wohl vorerst doch bei der 6490 Cable bleiben.

Sofern du es schaffst eine 6590 Cable überhaupt zu erwerben...mach doch.

Kannste dich hinsetzen und nett anschauen, in Betrieb nehmen wird jedoch direkt (ohne weiteres UM Gerät) derzeit erstmal nicht funktionieren.

Gesendet von meinem MotoE2 mit Tapatalk

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #145
Von derzeit hatte ich ja auch gar nichts geschrieben. Erstens fällt der Routerzwang erst zum 31.07.2016, zweitens gibt's die 6590 Cable noch gar nicht auf dem Markt.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #146
So, und dann noch kurz eine Info zum FRITZ!Repeater DVB-C. Wie erhofft und auch erwartet, kann man mit diesem durchaus problemlos seine TV-Kanäle über WLAN anschauen. Die Beschränkungen hinsichtlich DVB-C gelten also nur für die FRITZ!Boxen von UM.

Hab das Teil jetzt als LAN-Bridge über Ethernet mit der FRITZ!Box verbunden. Somit haben wir nun auch WLAN ac im DG und der bisherige Cisco-Router hat ausgedient.

Bis dann,

Thorsten

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #147
Von derzeit hatte ich ja auch gar nichts geschrieben. Erstens fällt der Routerzwang erst zum 31.07.2016, zweitens gibt's die 6590 Cable noch gar nicht auf dem Markt.
Was Dir auch dann schwer fallen dürfte. Es gibt so etwas wie "Bestandverträge". Der Routenzwang fällt bei neuen Geräten weg, bestehende Verträge bleiben unter den abgeschlossenen AGBs bestehen.

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #148
Wenn der routerzwang fällt laut gesetz dann sind auch altverträge davon betroffen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• 6490 fw Update auf 6.50 Beitrag #150
Unsinn! Der frühere Post hat recht, es besteht Bestandsschutz.
(Zu dem Thema gibts aber schon genug Threads hier, in denen mehr oder weniger wild spekuliert wird...)

Thema:

6490 fw Update auf 6.50

6490 fw Update auf 6.50 - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Fritz 6490 Update auf Beta 7.39!!: Nun scheint die 6490 tatsächlich noch das Update auf die 7.50 zu bekommen. Seit heute ist ein Update auf die Beta 7.39 im AVM Labor verfügbar...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone West (Groß?-) Störung in 60486 Frankfurt (Bockenheim / Schönhof-Viertel): Hallo, seit dem 16.04.2025 um ca. 11 Uhr ist das Kabelnetz hier ausgefallen (Internet/TV), also nun bald 6 Tage, es war zwar Ostern dazwischen...
Oben