Unitymedia Mehr Upload als gebucht?

Diskutiere Mehr Upload als gebucht? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, seit mehreren Tagen beobachte ich nun schon folgendes in dem UI meiner Fritzbox: Wie man am Screenshot erkennen kann, habe ich den 200...
  • Mehr Upload als gebucht? Beitrag #1

derpfeffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit mehreren Tagen beobachte ich nun schon folgendes in dem UI meiner Fritzbox:

Wie man am Screenshot erkennen kann, habe ich den 200 Mbit/s-Tarif mit Upload-Booster, also 20 Mbit/s. Allerdings sieht man auf dem Screenshot deutlich, das der Upload sehr oft über die 20 MBit/s geht.
Ich habe gerade nochmal einen Speedtest gemacht - der zeigt geringfügig abweichende Werte wie die in meiner Signatur an.

Hat jemand Ideen für dieses Phänomen?

LG
-derpfeffi-

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #2
Tarif: 60/3
Real: 68/5
:cool:
Erklärung habe ich keine.

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #4
Sind die Werte von speedtest.t-online.de
Die absoluten Peaks laut Router sind sogar 73/6

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #5
Das sieht eher nach einem Bug der FritzBox aus. Den hatte ich auch mal einige Zeit lang gehabt (allerdings bei der 7490 hinterm Kabelmodem). Die Up- und Downloadwerte im UI waren doppelt so hoch dargestellt als tatsächlich genutzt.

Kannst ja mal ausprobieren: einen Speedtest durchführen und dabei den Graph im FB UI beobachten.

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #6
Die Werte stimmen schon, die Gegenprobe habe ich bereits gemacht. Wie gesagt, der Peak ist ein Peak, der nur für den Bruchteil einer Sekunde stattfand. Im Schnitt erreiche ich "nur" die Werte des Speedtestes. Die hohen Durchsatzraten habe ich seit meiner Tarifumstellung von 20Mbit auf 60Mbit im letzten Herbst.

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #7
Es ist ganz normal, dass UM und andere Provider etwas mehr Bandbreite in den Profilen einstellen, schließlich erwarten die Kunden ja die Netto/TCP-Geschwindigkeit. Also werden Protokoll-Overhead und etwas Reserve dazugegeben.

Je nach Messverfahren sieht man dann unterschiedliche Werte. Ich würde immer auch gegen Den BNetzA-Speedtest prüfen: breitbandmessung.de

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #8
Es ist ganz normal, dass UM und andere Provider etwas mehr Bandbreite in den Profilen einstellen, schließlich erwarten die Kunden ja die Netto/TCP-Geschwindigkeit. Also werden Protokoll-Overhead und etwas Reserve dazugegeben.

Etwas mehr Bandbreite ist gelinde gesagt untertrieben. Im Moment geht mein Peak in der Fritzbox auf etwas über 53.300 kBit/s beim Upload :)

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #9
Naja,
Manche der Messwerte der Fritzbox sind eh mit Vorsicht zu genießen.
Bis heute weiß ich z. B. nicht genau, was mir die Fritzbox unter Internet/Kabel-Informationen/Statistik mit dem dort dargestellten Balkendiagramm sagen will, und wieso immer einer der Balken fehlt ...

Ein Grund für solche Messwerte könnte am Zeitmultiplex, mit der Docsis im Upstream Daten überträgt.
In dem Fenster, in dem dein Router "dran" ist, wird er deutlich mehr, als 20 Megabit/s übertragen. Dafür eben außerhalb gar nichts... Der Router hat wahrscheinlich nur die Möglichkeit, über mehrere dieser Zeitmultiplex-Fenster den Datenstrom auf 20 Mb/s zu regulieren.

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #10

Etwas mehr Bandbreite ist gelinde gesagt untertrieben. Im Moment geht mein Peak in der Fritzbox auf etwas über 53.300 kBit/s beim Upload :)

Tja, am bestem Störung melden, dann beheben die das bestimmt ;-)
Spaß beiseite, bei DOCSIS werden Bandbreitenprofile ins Cable-Modem geschrieben. Was zeigt der Router denn da an?

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #11

Tja, am bestem Störung melden, dann beheben die das bestimmt ;-)
Spaß beiseite, bei DOCSIS werden Bandbreitenprofile ins Cable-Modem geschrieben. Was zeigt der Router denn da an?

Wenn du mit Bandbreitenprofil die verbundene Gerschwindigkeit meinst, da stehen die gebuchten Werte (ist auch so auf meinem Screenshot im Eröffnungspost zu sehen)

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #12
Wenn du mit Bandbreitenprofil die verbundene Gerschwindigkeit meinst, da stehen die gebuchten Werte (ist auch so auf meinem Screenshot im Eröffnungspost zu sehen)

Ich meinte was das Cable-Modem unter Cable/DOCSIS Info anzeigt. Das hab ich so noch nicht gesehen.

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #13
  • Mehr Upload als gebucht? Beitrag #14

Ich meinte was das Cable-Modem unter Cable/DOCSIS Info anzeigt. Das hab ich so noch nicht gesehen.

Die Fritz!Box ist mein Kabelmodem

Der Dateiname ist selbsterklärend .... daraus kann man erschließen, was für Parameter eingestellt sind, in diesem Beispiel 5000 kBit/s Up und 50000 kbit/s down Business-Tarif mit einer statischen IPv4 Adresse und freigeschaltetem WLAN

4RABC15.png

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #15
Tut mir leid, diese Einstellung habe ich nicht guckst du:

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #16
Kannst du auch nicht.

Mit dem Update auf 6.33/50 wurde diese Information aus dem Menü entfernt.

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #17
Zu gut informierte Kunden stören auch nur ....

Auch um zu verhindern, daß man die dargestellten Messwerte automatisiert auslesen kann, hat man alles beim Firmware-Update getan...

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #18
Zu gut informierte Kunden stören auch nur ....

Auch um zu verhindern, daß man die dargestellten Messwerte automatisiert auslesen kann, hat man alles beim Firmware-Update getan...

Da ich selber in der Kundenbetreuung tätig bin: Mir persönlich ist ein gut informierter Kunde aber wesentlich lieber, als einer, von dem nur fachliches Chop Suey verbreitet wird. Und da muss Unitymedia noch viel lernen. Dieser Absatz soll aber nicht Thema des Threads hier sein.

• Mehr Upload als gebucht? Beitrag #21
Die Konfig findet man in den Supportdaten (fritz.box/support.lua), wenn man nach "generic_" in der Datei sucht.
Die tatsächliche aktivierte Geschwindigkeit (die sich von der Anzeige und vom Dateinamen unterscheidet!!) findet man mit einer Suche nach "sync_cable" unter "maxspeed".

Thema:

Mehr Upload als gebucht?

Mehr Upload als gebucht? - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte: Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Vodafone TC4400 Upload stark eingebrochen: Ich kämpfe seit geraumer Zeit immer mehr mit dem unterirdischen Upload meiner 1000er Business Cable Leitung von Vodafone (Bayern). Ich kann mich...
Oben