Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe
<t>Es gibt so einiges was mich an einer Fritzbox stört und weshalb ich noch ne eigene Telefonanlage, und, teilweise, Router, hinter der Box betreibe: <br/>
<br/>
Der Kram mit ** und dreistelligen internen Telefonnummern ist einfach lächerlich. Es gibt keine einstelligen Ortsrufnummern irgendwo, also könnte AVM einfach die Analog-, DECT- und SIP-Telefone von 1-9 durchnummerieren (evtl. auch noch bis 99 in vielen Ortsnetzen) und man hätte einfach zu merkende und schnell einzugebende Nummern. Nein, stattdessen eine fünfstellige Nummer für jedes Telefon die man noch nichtmal selber vergeben kann. <br/>
<br/>
Auch bei der Netzwerkkonfiguration gäbe es einiges zu tun. IPv6 Prefix Delegation ist immer noch im Eimer (oder wurde das mittlerweile behoben? Dauert ja nur noch ein Jahrhundert bis UM-Kunden den Fix dann auch mal erhalten), und warum gibt es eigentlich kein DHCPv6 für kurze merkbare (ULA-)IPv6-Adressen?<br/>
<br/>
Dann, der DHCP-Server: Statische DHCP-Adressen vergeben ist eine Katastrophe, weil man alle Geräte löschen und neu anlegen muss, dafür braucht man dann auch noch mindestens zwei Rechner weil ja der gerade aktive sofort wieder auftaucht<br/>
<br/>
Es gibt keine Möglichkeit, statische IPv6-Routen anzugeben (warum geht das bei IPv4 und bei IPv6 nicht), das heißt, nutzen / aufsetzen von NAT64 wird schwieriger weil man auch noch eigenes DNS64 braucht (gut, zugegeben, *das* ist wirklich eher ein Profi-Feature)<br/>
<br/>
Faxversand geht nur über eine veraltete, lange nicht mehr unterstützte Software, oder übers Web-Interface wenn man ein Bild hochlädt. Toll, und ne PDF oder DOC(X), Standard-Dokumente zum Faxen, muss ich erst umständlich konvertieren?<br/>
<br/>
Wie bereits gesagt, Fritzboxen können alles, aber nichts so richtig. Da habe ich lieber einen Router, ein NAS und einen Asterisk.<br/>
<br/>
EDIT: Und dann natürlich im aktuellen Zustand, auch wenn man nicht weiß, ob das nach August so bleibt, kein Telnet, kein Paketmitschnitt, keine Updates.</t>