Unitymedia Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

Diskutiere Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe <t>Und gibt es schon wieder neue Infos?</t>
  • Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #226
Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe

<t>Und gibt es schon wieder neue Infos?</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #227

<t>Auf welche Infos wartest Du denn?</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #228

<t>Als es damals die Sicherheitsprobleme gab und UM nicht in die Gänge kam mit dem Fix, hatte ich bei meiner 6360 ein recovery eingespielt. Es gab keine Probleme und als UM dann irgendwann auch mal fertig wurde gabs das autom. Update und gut.<br/>
Ich werde meine 6490 Leihbox behalten und nach dem 1.8. wird es wohl ein Recovery geben. Ich vermute mal da wird es kein Problem geben.<br/>
Wie das bei Kunden aussieht, die diese Hotspot-Funktion nutzen wird sich zeigen. Aber mir scheint das ist eh mittlerweile Standard in der AVM Firmware.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #229

<t>Muss ich die UM 6490 wegen Techniker behalten wenn ich mir die freie 6490 kaufe?<br/>
Habe da mal was wegen Service gelesen!</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #230

<r>Ich verstehe nicht warum sich alle so auf eine FB cable versteifen <E>:kratz:</E> Eine Kombination aus Kabelmodem + Router ist viel sinnvoller, erleichtert die Fehlersuche und auch Ersatz ist problemlos zu beschaffen. Zudem spart man sich den Kontakt zu UM wenn nur der Router defekt ist, denn die Chance dass da was schiefläuft ist bei UM nicht unerheblich. So meine Erfahrungen.<br/>
Wer dann unbedingt eine FB will, der findet in der Bucht immer mal wieder welche bei denen nur der DSL-Teil nicht funktioniert, die anderen Funktionen aber uneingeschränkt, <URL url="http://www.ebay.de/itm/131877696479"><s></s>z.B. wie diese hier.<e></e></URL><br/>
Das finde ich die bessere Lösung.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #231

<t>Ich bin mir mitlerweile nicht sicher, ob wir wirklich ein Recovery-Tool bekommen. Denke die Kabelnetzbetreiber haben AVM schon klar gemacht, das deren Router im Umlauf nicht zurückgesetzt werden dürfen.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #232

<r><QUOTE author="sebr"><s>
</s>Ich verstehe nicht warum sich alle so auf eine FB cable versteifen <E>:kratz:</E> Eine Kombination aus Kabelmodem + Router ist viel sinnvoller, erleichtert die Fehlersuche und auch Ersatz ist problemlos zu beschaffen. Zudem spart man sich den Kontakt zu UM wenn nur der Router defekt ist, denn die Chance dass da was schiefläuft ist bei UM nicht unerheblich. So meine Erfahrungen.<br/>
Wer dann unbedingt eine FB will, der findet in der Bucht immer mal wieder welche bei denen nur der DSL-Teil nicht funktioniert, die anderen Funktionen aber uneingeschränkt, <URL url="http://www.ebay.de/itm/131877696479"><s></s>z.B. wie diese hier.<e></e></URL><br/>
Das finde ich die bessere Lösung.<e>
</e></QUOTE>
Warum 2 Geräte, wenn es auch nur mit einem geht?</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #233

<t>Ein Gerät für viele Funktionen kann manchmal keine davon sehr gut.<br/>
Bei einem Gerät pro Funktion kann man dann halt entsprechend seiner Bedürfnisse eine bessere Komponente wählen, damit insgesamt alle Ansprüche an den Funktionsumfang auch erfüllt werden, und diese bei geänderten Bedürfnissen auch einfacher austauschen (z.B. Wechsel zwischen DSL und Kabel).<br/>
<br/>
Mir würde bspw. eine Fritzbox als Router nicht ausreichen.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #234

<r><QUOTE author="addicted"><s>
</s>Ein Gerät für viele Funktionen kann manchmal keine davon sehr gut.<br/>
Bei einem Gerät pro Funktion kann man dann halt entsprechend seiner Bedürfnisse eine bessere Komponente wählen, damit insgesamt alle Ansprüche an den Funktionsumfang auch erfüllt werden, und diese bei geänderten Bedürfnissen auch einfacher austauschen (z.B. Wechsel zwischen DSL und Kabel).<br/>
<br/>
Mir würde bspw. eine Fritzbox als Router nicht ausreichen.<e>
</e></QUOTE>
Es ist einfach "IN", weniger Geräte (=Stromverbraucher) in der privaten Umgebung zu nutzen.<br/>
Im DSL-Umfeld ist es schon seit über 10 Jahren praktisch umöglich, ein reines Modem zu bekommen.<br/>
Ob es deshalb unbedingt eine Fritzbox sein muss, ist mal dahingestellt. Aktuell kennt man halt nichts anderes.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #235

</s>Ein Gerät für viele Funktionen kann manchmal keine davon sehr gut.<br/>
<br/>
</e></QUOTE>
Nun ja, 95% der Kunden reicht eine all in Lösung.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #236

<t>Ist ja kein Problem, die 95% können ja weiterhin Fritzboxen kaufen :)</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #237

</s>
<br/>
</e></QUOTE>

Darf ich mal konkret fragen, was Dir an einer Fritz! Box fehlt? <br/>
<br/>
Mir fällt eigentlich nur ein Open-Vpn Server ein,</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #238

<t>Es gibt so einiges was mich an einer Fritzbox stört und weshalb ich noch ne eigene Telefonanlage, und, teilweise, Router, hinter der Box betreibe: <br/>
<br/>
Der Kram mit ** und dreistelligen internen Telefonnummern ist einfach lächerlich. Es gibt keine einstelligen Ortsrufnummern irgendwo, also könnte AVM einfach die Analog-, DECT- und SIP-Telefone von 1-9 durchnummerieren (evtl. auch noch bis 99 in vielen Ortsnetzen) und man hätte einfach zu merkende und schnell einzugebende Nummern. Nein, stattdessen eine fünfstellige Nummer für jedes Telefon die man noch nichtmal selber vergeben kann. <br/>
<br/>
Auch bei der Netzwerkkonfiguration gäbe es einiges zu tun. IPv6 Prefix Delegation ist immer noch im Eimer (oder wurde das mittlerweile behoben? Dauert ja nur noch ein Jahrhundert bis UM-Kunden den Fix dann auch mal erhalten), und warum gibt es eigentlich kein DHCPv6 für kurze merkbare (ULA-)IPv6-Adressen?<br/>
<br/>
Dann, der DHCP-Server: Statische DHCP-Adressen vergeben ist eine Katastrophe, weil man alle Geräte löschen und neu anlegen muss, dafür braucht man dann auch noch mindestens zwei Rechner weil ja der gerade aktive sofort wieder auftaucht<br/>
<br/>
Es gibt keine Möglichkeit, statische IPv6-Routen anzugeben (warum geht das bei IPv4 und bei IPv6 nicht), das heißt, nutzen / aufsetzen von NAT64 wird schwieriger weil man auch noch eigenes DNS64 braucht (gut, zugegeben, *das* ist wirklich eher ein Profi-Feature)<br/>
<br/>
Faxversand geht nur über eine veraltete, lange nicht mehr unterstützte Software, oder übers Web-Interface wenn man ein Bild hochlädt. Toll, und ne PDF oder DOC(X), Standard-Dokumente zum Faxen, muss ich erst umständlich konvertieren?<br/>
<br/>
Wie bereits gesagt, Fritzboxen können alles, aber nichts so richtig. Da habe ich lieber einen Router, ein NAS und einen Asterisk.<br/>
<br/>
EDIT: Und dann natürlich im aktuellen Zustand, auch wenn man nicht weiß, ob das nach August so bleibt, kein Telnet, kein Paketmitschnitt, keine Updates.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #239

<r><QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>
Faxversand geht nur über eine veraltete, lange nicht mehr unterstützte Software, oder übers Web-Interface wenn man ein Bild hochlädt. Toll, und ne PDF oder DOC(X), Standard-Dokumente zum Faxen, muss ich erst umständlich konvertieren?
<e>
</e></QUOTE>

Also mit der FritFax Software wird einfach ein virtueller Drucker erstellt, über den man aus jedem beliebigen Programm (welches das standardmässige Drucken unterstützt) raus einfach über "Drucken" Faxe versenden kann. Ich musste noch nie PDF oder DOC(X) oder sonstwas extra konvertieren.<br/>
<br/>
Diesen Punkt kann ich vollkommen widerlegen.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #240

<t>Genau, das ist die "veraltete lange nicht mehr unterstützte Software" die ich meinte. Nur noch "Beiwerk", es hat ewig gedauert, die unter Windows 10 zum Laufen zu bringen, und das letzte Update kam "notgedrungen" um noch Vista / 7 zu unterstützen. und weil die Software offiziell nicht mehr unterstützt wird könnte jederzeit ein Update für die Fritzboxen kommen was aus irgendeinem Grund den Support für das Programm einstellt (auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte). <br/>
<br/>
Außerdem ist das dann Windows only - mit einer PDF-Funktion im Webinterface ginge das auch von Linux, Mac OS, Android, ... aus.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #241

<t>Keine brauchbare Firewall<br/>
Nicht wirklich selektiv konfigurierbares QoS<br/>
Quasi kein Monitoring bzgl. laufender Verbindungen<br/>
AVM "Kindersprache": Sämtliche (Basic) Features werden mit dieser AVM Kindersprache auf deutsch be-/umschrieben, anstatt (meinetwegen) die englischen Fachbegriffe zu nutzen.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #242

<t>Ich habe selbst keine Fritzbox. Vor kurzem habe ich aber eine an einem Tkom DS Anschluss betreut, da stolperte ich hauptsächlich über die Begrenzungen in der Prefix-Delegation und der v6-Firewall.<br/>
<br/>
Dann hat mein Router diverse Tunneltechnologien mit aktiven Tunneln und spricht BGP, ich bin relativ sicher dass die FB nichts davon kann.<br/>
<br/>
Bei mir würde jeder andere auf Heimanwender ausgelegte Router auch nicht ausreichen. Das Problem hab ich prinzipiell mit dem Internet-Anschluss selbst auch, da hält mich nur die Kostenexplosion davon ab, auf (richtige*) Business- oder Eigenbauprodukte zu setzen :/<br/>
<br/>
<br/>
*Bei UM bekommt man ja mehr so ein Small-Business/Home-Office Produkt. Wenn man mal von den nicht öffentlich bepreisten Produkten der Kategorie "Company Fiber" absieht, die ich mir dann wieder nicht leisten kann/will.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #243
Re: AW: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon k

<r>Bin gerade durch Golem auf diese Seite gestoßen:<br/>
<br/>
<URL url="http://www.routermiete.de">http://www.routermiete.de</URL><br/>
<br/>
<br/>
Dort kann man sich Router mieten und braucht nicht unbedingt eine teures Gerät kaufen... <br/>
<br/>
Preis zwischen 3€ bis 5€. Je nach Laufzeit.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #244

<t>Net schlecht. Immer den aktuellsten Router, Austausch bei Defekt und ganz wichtig, keine Gängelung bei der Firmware.</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #245

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>.... Immer den aktuellsten Router....<e>
</e></QUOTE>

Das, was da auf der Webseite angeboten wird, ist aber nicht die aktuellste AVM-Technik sondern jeweils das Vorläufermodell<br/>
<br/>
<br/>
7490 -> 7580 verfügbar...<br/>
6490 -> 6590 verfügbar...<br/>
6840 -> 6842 verfügbar ...</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #246

<r><QUOTE author="MartinP_Do"><s>
</s>
Das, was da auf der Webseite angeboten wird, ist aber nicht die aktuellste AVM-Technik sondern jeweils das Vorläufermodell<br/>
<br/>
<br/>
6840 -> 6842 verfügbar ...<e>
</e></QUOTE>

Wo bitte kann ich HEUTE die 7580, 6590 oder die 6842 kaufen????</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #247

<t>Eben!</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #248

<r><QUOTE author="MartinP_Do"><s>
</s><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s>.... Immer den aktuellsten Router....<e>
</e></QUOTE>

<br/>
<br/>
6840 -> 6842 verfügbar ...<e>
</e></QUOTE>
Was aktuelleres als z. B. Die 6490 gibt es momentan schlicht nicht. 6590 ist angekündigt, es steht aber weder der Marktstart noch der Preis fest. Aktuell ist immer das Gerät zum jetzigen Zeitpunkt.</r>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #249

<t>Ich finde die Idee mit dem Leihen gar nicht so schlecht. Ich hab z.B. einen 200mbit vertrag mit dem ich die Upload funktion (20mbit) nicht bekommen kann (Vertrag vor dem x.x.xxxx abgeschlossen) und eine zweite Leitung benötige ich nicht. so kann ich für einen geringeren Aufpreis eine Fritzbox der aktuellsten Version bekommen und das auch noch mit einer unbeschnittenen FW und habe auch noch Lebenslange Garantie und bekomme nach Vertragslaufzeit eine neue, wenn Verfügbar.<br/>
<br/>
Grüße</t>

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? Beitrag #250

<r><QUOTE author="Reiner_Zufall"><s>
</s><QUOTE author="sebr"><s>
</s>Ich verstehe nicht warum sich alle so auf eine FB cable versteifen <E>:kratz:</E> Eine Kombination aus Kabelmodem + Router ist viel sinnvoller, erleichtert die Fehlersuche und auch Ersatz ist problemlos zu beschaffen. Zudem spart man sich den Kontakt zu UM wenn nur der Router defekt ist, denn die Chance dass da was schiefläuft ist bei UM nicht unerheblich. So meine Erfahrungen.<br/>
Das finde ich die bessere Lösung.<e>
</e></QUOTE>
Warum 2 Geräte, wenn es auch nur mit einem geht?<e>
</e></QUOTE>
Die Gründe dafür stehen doch oben!?</r>

Thema:

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia will Zugangsdaten allen Kunden geben: Kompletter Artikel: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html
Oben