Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe <r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Spacerat mag schon mal Grundsätzlich keine Fritzboxen <E>

</E> <e>
</e></QUOTE>
Kann man nun wirklich nicht sagen, sonst gäbe es hier mit Sicherheit nicht diesen "Fuhrpark" an Fritten:<br/>
- 7270v2 bei meinen Eltern<br/>
- 7170 als WLAN-AP bei meinen Eltern (Reicht für die, ist ja nur für's Smartphone)<br/>
- 7570 vDSL (Eigentlich ein SpeedPort) an meinem ADSL2+<br/>
- 7390 als Fake-Router und Telefonanlage in meinem eigentlichen LAN<br/>
<br/>
Seit Abschaffung der reinen Modems für Privatkunden bei UM empfehle ich auch da immer die Fritz!Box, so daß da noch zwei 6360 im Bekanntenkreis dazukommen, davon eine per VPN verbunden.<br/>
<br/>
Irgendwo habe ich auch noch eine weitere 7270v2 oder v3 rumfliegen ...<br/>
<br/>
Da derzeit auch nur AVM und ZyXEL so richtig vollständigen IPv6-Support (Der beinhaltet eben auch einen DynDNS-Dienst für einzelne IPv6-Hosts, wie ihn AVM über MyFritz bietet, sowie Firewall-Regeln, die sich dynamischen Präfixen anpassen) hinkriegen, ist eine Fritz!Box auch weiterhin meine Empfehlung für den normalen Kabel-Kunden.<br/>
<br/>
Nur eben keine Fritte der 6000er Serie ...<br/>
<br/>
Mit einer 7490, 7580, ... ist man viel flexibler und wenn es hart auf hart kommt kann man diese Boxen auch jederzeit freetzen, um fast jedes Problem zu umschiffen, das sich z.B. durch ds-lite ergeben könnte.<br/>
<br/>
Zwischen zwei 7490 hinter Kabelmodems richte ich Dir z.B. auch bei ds-lite (Auf beiden Seiten wohlgemerkt!) ohne Probleme ein VPN ein, bei dem sogar die Namensauflösung für Geräte im entfernen LAN funktioniert!<br/>
Mit zwei 6490 an ds-lite hingegen reißt man da ohne externe Hilfe (z.B. Raspberry Pi) gar nichts.<br/>
<br/>
Solange selbst bei einer gekauften Fritz!Box 6xxx nur der <I><s>
</s>Besitzer<e></e></I> aber nicht der <I><s>
</s>Eigentümer<e></e></I> des Routers ist, rate ich von den Dingern ab. Basta.<br/>
<br/>
Wenn Ihr bei Euren gekauften Fritz!Boxen 6xxx morgen ein Update auf Fritz!OS 6.70 macht und dann feststellt, daß irgendwas verschlimmbessert wurde, ich sage nur mal<br/>
- Anrufsignalisierung auf Gigaset<br/>
- Telefonie beeinträchtigt VPN oder umgekehrt<br/>
- Geschwindigkeit gebremst<br/>
- Es wurden plötzlich Features entfernt, die Ihr dringend braucht<br/>
oder oder oder,<br/>
dann könnt Ihr ganz genau einen SCH31SS tun, außer darauf zu warten, daß der wahre Eigentümer Eures trojanischen Pferdes, also AVM, da nachbessert.<br/>
<br/>
Und aufmerksame Mitleser wissen, daß <B><s>
</s>keiner der o.g. Fehler ausgedacht<e></e></B> ist. <B><s>
</s>Alle davon und noch viel mehr gab es wirklich!<e></e></B><br/>
<br/>
Bei einer echten Eigentums-Fritz!Box - also 3xxx, 4xxx, 5xxx, 7xxx - ist das ganz einfach, da besorgt Ihr Euch die ältere, letzte funktionierende Firmware und spielt sie über die Update-Funktion ein.</r>