Re: Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufe <r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>
Daraus impliziere ich aber nur, dass UM von sich aus keine Updates macht.<br/>
Also genau das Gegenteil, das passiert ist.
<e>
</e></QUOTE>
UnityMedia hat geschrieben, dass der Kunde dafür "verantwortlich" ist, wie Firmware-Updates gemacht werden. "Verantwortlich für Updates sein" bedeutet für mich auch, dass man dafür sorgen muss, dass "automatische Updates" eben nicht gemacht werden, wenn man das nicht will.<br/>
<QUOTE author="hajodele"><s>
</s>
Es stellt sich dabei die Frage, ob das der Kunde überhaupt kann.
<e>
</e></QUOTE>
Ich habe gerade die offizielle Schnittstellenspezifikation (providerspezifischer Teil, Kapitel 6.2.) offen. Dort heißt es: "Unitymedia will not include CVC information in bootfile. Therefore, Unitymedia will not trigger Secure Software Download ...".<br/>
<br/>
Man kann das "will not trigger ... Download" so interpretieren, dass der Router einen Request zum Firmwaredownload als "ungültige Daten" zu behandeln hat. Da UnityMedia keinen Download-Request sendet, muss es sich schließlich bei den Daten um irgendetwas anderes handeln (z.B. "die Information über ein Softwareupdate auf providereigenen Routern") - und der Router kann nicht wissen, um was für Daten es sich handelt.<br/>
<br/>
Mit dieser Argumentation könnte man dann weiterargumentieren: Da der Router diese ungültigen Daten nicht ignoriert, sondern als Reaktion auf diese Daten die Firmware überschrieben hat, ist er nicht mit der Schnittstellenspezifikation kompatibel. Bereits das Anschließen des Routers ans UnityMedia-Netz ist somit ein "Bedienfehler" gewesen, der zur Beschädigung des Routers geführt hat.<br/>
<br/>
Bei der Frage, ob UnityMedia, AVM oder der Kunde die Kosten für die Wiederherstellung der Firmware zu bezahlen hat und ob UnityMedia dafür sorgen muss, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt, würde diese Argumentation eine entscheidende Rolle spielen.<br/>
<br/>
Wobei wir schon zum nächsten Punkt kommen:
</s>
Für mich stellen sich nur die Fragen, wie sich UM anstellt, ... um so was in Zukunft zu verhinden.
<e>
</e></QUOTE>
Gerade dann, wenn es UnityMedia Geld kosten würde, zu verhindern, dass das in Zukunft erneut passieren kann, wäre es die einfachste Lösung, irgendwo öffentlich darauf hinzuweisen, dass man Abschnitt 6.2 in der Schnittstellenbeschreibung genau so auslegt, wie ich es angedeutet habe.<br/>
<br/>
(Im aktuellen Fall wird UM aber wohl noch kulant sein, da es sich ja nur um einen einzelnen Router handelt und das Problem sich mit gerade einmal 300 Euro aus der Welt schaffen lässt.)<br/>
<br/>
Damit hätte man das Problem dann ganz offiziell auf die Kunden und die Routerhersteller abgewälzt und ...<br/>
</s>
Die Ursache des Problems war ein falscher Eintrag des UM-Mitarbeiters.
<e>
</e></QUOTE>
... wenn es erneut passiert, wäre auf jeden Fall der Kunde oder der Routerhersteller schuld!</r>